AK unterstützt vom Hochwasser betroffene Mitglieder mit 1200 Euro Direkthilfe und 10.000 Euro zinsenlosen Kredit

OÖ. Die Arbeiterkammer Oberösterreich zeigt sich solidarisch mit ihren vom Hochwasser betroffenen Mitgliedern und bietet ihnen neben arbeitsrechtlicher Beratung unter Tel. 050/6906-1 auch finanzielle Unterstützung an. Die in der Vollversammlung der AK Oberösterreich vertretenen Fraktionen haben sich darauf verständigt, vom Hochwasser geschädigten AK-Mitgliedern mit Mitteln aus dem AK-Katastrophenfonds zu helfen.

Die Unterstützung kann entweder als Direkthilfe (die nicht zurückgezahlt werden muss) oder als zinsenloser Kredit gewährt werden. Die Direkthilfe beträgt maximal 1200 Euro – je nach Schadenshöhe. Der Kredit für den Wiederaufbau ist mit 10.000 Euro angesetzt und wird bei einem Schaden von mehr als 10.000 Euro gewährt. Der Wiederaufbaukredit hat eine Laufzeit von sieben Jahren. Das erste Jahr ist tilgungsfrei, ab dem zweiten Jahr ist der Kredit in 72 Monatsraten zurückzuzahlen. Die Arbeiterkammer zahlt die Zinsen.

Voraussetzung für die Unterstützung ist wie bei früheren Hochwasserkatastrophen, dass der Antragsteller AK-Mitglied ist und Unterstützung aus dem Katastrophenfonds des Landes erhalten hat. Die Unterstützung wird für Schäden am Hauptwohnsitz einmalig pro Haushalt gewährt. „Auch diese Katastrophe treibt wie schon 2002 oder 2013 hunderte Arbeitnehmer in die blanke Verzweiflung. Darum ist es für uns selbstverständlich, dass wir einen Beitrag zum Wiederaufbau leisten“, sagt AK-Präsident Johann Kalliauer.

Das Antragsformular mit den detaillierten Richtlinien ist auf der AK-Homepage unter ooe.arbeiterkammer.at zu finden.

Anzeige
Christoph Mühringer bringt Bewegung in Ihr Leben. | Foto: Doms
3

Physioletic Mühringer
Physiotherapie trifft auf Athletiktraining

Christoph Mühringer ist selbstständiger Physiotherapeut in Riegerting. „Bewegung ist die beste Medizin“ - nach diesem Motto arbeitet und lebt Christoph Mühringer. "Ich arbeite als selbständiger Physiotherapeut in Riegerting. Wie mein Praxisname „Physioletic“ schon aussagt, besteht meine Philosophie aus einer Mischung aus Physiotherapie und Athletiktraining", so Mühringer, der sich auf die Bereiche Orthopädie, Traumatologie – zum Beispiel nach Unfällen – und Sportphysiotherapie spezialisiert...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.