Bahnanlagen zwischen Braunau und Simbach werden erneuert

Die Innbrücke zwischen Braunau und Simbach wird mit neuen Brückenhölzern aus Glasfaserkunststoff versehen. | Foto: ÖBB
  • Die Innbrücke zwischen Braunau und Simbach wird mit neuen Brückenhölzern aus Glasfaserkunststoff versehen.
  • Foto: ÖBB
  • hochgeladen von Barbara Ebner

BRAUNAU, SIMBACH. Von 10. bis 23. Juni führt die ÖBB Infrastruktur AG Bauarbeiten zwischen Braunau und Simbach durch. Es werden Schienen, Schwellen und das darunterliegende Schotterbett erneuert. Zusätzlich werden auf der Eisenbahnbrücke über den Inn die Brückenhölzer erneuert. Die Eisenbahnkreuzung Laabstraße erhält neue Schranken und Lichtzeichen.

Neue Technologie im Einsatz

Bei den Erneuerungsarbeiten auf der Innbrücke kommt erstmals in OÖ eine neue Technologie zum Einsatz: Es werden 605 Brückenhölzer aus Glasfaserkunststoff verbaut, die sich durch einen geringeren Wartungsbedarf und längere Haltbarkeit auszeichnen. Zusätzlich werden auf der Brücke 720 Laufmeter neue Schienen verlegt. Die Bauarbeiten starten am 10. Juni um 22.30 und dauern bis 23. Juni 04.30 Uhr.

Schienenersatzverkehr eingerichtet
Zwischen den Bahnhöfen Braunau und Simbach wird für den Zeitraum von 11. Juni bis 22. Juni ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Fahrpläne sind an den jeweiligen Stationen angebracht. Der Ticketkauf ist in den Bussen nur eingeschränkt möglich. Daher ersucht die ÖBB, Tickets vor Fahrtantritt online auf oebb.at, über die ÖBB-App, beim ÖBB-Ticketautomaten oder am ÖBB-Ticketschalter zu erwerben. Die Beförderung von Fahrrädern ist in den Autobussen nicht möglich. Während der Bauarbeiten gilt ein Sonderfahrplan. Anschlüsse können nur sichergestellt werden, wenn Reisende vorausgemeldet werden. Allfällige Anschlusswünsche sollen dem Buslenker beim Einsteigen in den Bus bekannt gegeben werden.

ÖBB ersuchen um Verständnis für Lärmentwicklung

Die ÖBB sind bemüht, Lärm- und Staubentwicklungen so gering wie möglich zu halten, ersuchen aber um Verständnis, dass es im Zuge der Bauarbeiten und des Einsatzes der erforderlichen Maschinen und Warnsignale zu solchen kommen kann.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.