EuroSkills 2016: Isabella Schierl holt Bronze nach Braunau

Isabella Schierl (rechts) freut sich mit ihrer Teamkollegin Eva-Maria Resch und ihrer Expertin Maria Mangge über die gewonnene Bronzemedaille im Beruf Mode Technologie.
2Bilder
  • Isabella Schierl (rechts) freut sich mit ihrer Teamkollegin Eva-Maria Resch und ihrer Expertin Maria Mangge über die gewonnene Bronzemedaille im Beruf Mode Technologie.
  • hochgeladen von Barbara Ebner

GÖTEBORG, BRAUNAU. Wie bereits 2014 glänzte das Team Austria auch bei den diesjährigen Berufseuropameisterschaften EuroSkills von 30. November bis 4. Dezember im schwedischen Göteborg. Isabella Schierl aus Braunau holte eine von insgesamt 14 Medaillen und half dabei, den Europameistertitel erfolgreich zu verteidigen. Insgesamt stellten 35 junge Fachkräfte ihre Fertigkeiten in 29 Berufen gekonnt unter Beweis und sicherten Österreich so fünf Mal Gold, fünf Mal Silber und vier Mal Bronze.

Isabella Schierl hat in Schweden mit ihren fachlichen Qualifikationen gepunktet: Die 21-Jährige aus Braunau holte sich, gemeinsam mit ihrer steirischen Teamkollegin Eva-Maria Resch, im Beruf Mode Technologie eine Bronzemedaille. Derzeit arbeitet die Medaillengewinnerin bei Geschwister Lanz Trachtenmoden in der Stadt Salzburg. „Ich bin sehr stolz auf die Leistungen des österreichischen Teams und freue mich, dass wir unseren Titel verteidigen konnten! Bei den Berufseuropameisterschaften teilzunehmen und Bronze zu gewinnen war eine unvergessliche Erfahrung für mich“, so die junge Braunauerin.

Das Team Austria musste sich in Göteborg gegen mehr als 450 Teilnehmer aus 28 Nationen behaupten. Für Österreich ging ein Team aus 35 jungen Fachkräften, darunter neun Damen, in 29 Berufen an den Start und sicherte sich erneut den Europameistertitel. „Die Erfolge in Göteborg sind eine Bestätigung für die Leistungsfähigkeit des österreichischen dualen Bildungssystems, der berufsbildenden Schulen und der heimischen Ausbildungsbetriebe bei der Heranbildung qualifizierter Fachkräfte, die Österreich benötigt, um auch in Zukunft im internationalen Wettbewerb bestehen zu können“, freut sich Christoph Leitl, Präsident der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) über den erfolgreich verteidigten Europameistertitel.

Auch Renate Römer, Sonderbeauftragte der WKÖ für EuroSkills und WorldSkills ist von den Leistungen des österreichischen Teams beeindruckt: „Wir können stolz auf alle 35 Teilnehmer sein, die als Botschafter unseres Bildungssystems und des Wirtschaftsstandorts Österreichs hinaus in alle Welt wirken. Ich gratuliere jedem Einzelnen, insbesondere natürlich den Medaillengewinnern und bedanke mich für die wertvolle Arbeit, die sie für unser Land leisten.“

Tipp: In einer TV-Dokumentation werden am Sonntag, 11. Dezember 2016, um 18.25 Uhr in ORF 2 die spannendsten und emotionalsten Höhepunkte von EuroSkills 2016 gezeigt.

Weitere Berichte rund um die "EuroSkills" finden Sie unter meinbezirk.at/euroskills16

Fotos: WKÖ/SkillsAustria

Isabella Schierl (rechts) freut sich mit ihrer Teamkollegin Eva-Maria Resch und ihrer Expertin Maria Mangge über die gewonnene Bronzemedaille im Beruf Mode Technologie.
Isabella Schierl beim Wettbewerb in Göteborg mit ihrer Teamkollegin Eva-Maria Resch.
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.