Für die Umwelt im Einsatz

Michaele Rechenmacher (li.) und Petra Wagner sind in einem abwechslungsreichen Beruf tätig.
  • Michaele Rechenmacher (li.) und Petra Wagner sind in einem abwechslungsreichen Beruf tätig.
  • hochgeladen von Elke Grumbach

Zu einem aktiven Umweltschutz gehört es, Abfälle fachgerecht zu entsorgen. Ausgebildete Fachkräfte im Umweltbereich beraten zum Thema Abfall.

BRAUNAU (ach). Der Bezirksabfallverband (BAV) Braunau ist zuständig für die kommunale Abfallwirtschaft der 46 Gemeinden. Vier Abfallberaterinnen sind dort tätig. Zu ihren Aufgaben zählen unter anderem die Beratung von Privathaushalten, Klein- und Mittelbetrieben, Kindergärten und Schulen sowie die Betreuung der neun Altstoffsammelzentren (ASZ) des Bezirks.

Ausbildung

Michaela Rechenmacher absolvierte beim BAV eine Lehre zur Entsorgungs- und Recyclingsfachfrau - Abfall. Die Lehrzeit beträgt drei Jahre. Die Berufsschule ist in Linz, Schwerpunkte sind Labor, Chemie und Entsorgungstechnik. Rechenmacher schätzt ihre abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der sie regelmäßig die Altstoffsammelzentren aufsucht. Dort ist sie als Ansprechpartnerin für sämtliche Neuerungen, Änderungen der Logistik sowie für die Betreuung und Kontrolle der Betriebsanlagen zuständig. Auch Schulungen der insgesamt 85 in den ASZ tätigen Mitarbeitern des Bezirks gehören zu ihrem Berufsalltag. Ihre Kollegin Petra Wagner absolvierte die Höhere Lehranstalt für Umwelt und Wirtschaft (HLUW) in Yspertal in Niederösterreich. Die fünfjährige, breit gefächerte Ausbildung schließt mit der Matura ab. Neben der Betreuung der Altstoffsammelzentren informiert Wagner bei Infotagen Bewohner von Wohnanlagen zum Thema Abfalltrennung und –vermeidung. Weiters gibt die Abfallberaterin ihr Wissen in Schulen und Kindergärten weiter und ist zudem für Personalangelegenheiten zuständig.

Die gesetzlichen Auflagen, nach denen gearbeitet wird, sind im Abfallwirtschaftsgesetz der EU, des Bundes und des Landes OÖ geregelt. Grundvoraussetzungen für den technischen Beruf sind Interesse am Thema Umwelt, Kontaktfreudigkeit sowie technisches und kaufmännisches Verständnis. „In unserem Gemeindeverband haben wir bis jetzt zwei Lehrlinge im Fachbereich Abfall ausgebildet“, so Verbandssekretär Georg Steidl. Heuer gibt es keine Lehrstelle, der Bedarf ist derzeit gedeckt.

In Ballungszentren, wo größere Entsorgungs- und Recyclingbetriebe ihren Sitz haben, sei die Nachfrage an Fachkräften im Umweltbereich größer.

Zur Sache

Entsorgungs- und Recylingfachleute – Abfall arbeiten in allen Bereichen der Abfallbewirtschaftung. Sie wirken bei der Sammlung der Abfälle und Reststoffe mit, führen Aufzeichnungen über die Art und Menge der angelieferten Stoffe und machen fallweise auch chemische Analysen im Labor. Sie klassifizieren die Materialien und legen die weitere Vorgangsweise zur fachgerechten Behandlung der Abfall- und Reststoffe fest. (Quelle: Berufslexikon AMS)

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.