Lasco startet Produktion in Pöndorf und plant Verkauf des Lochen-Standortes

Gut am Standort Pöndorf gestartet: Johannes, Hans und Werner Landrichinger. | Foto: Lasco
2Bilder
  • Gut am Standort Pöndorf gestartet: Johannes, Hans und Werner Landrichinger.
  • Foto: Lasco
  • hochgeladen von Barbara Ebner

PÖNDORF, LOCHEN. Über zehn Millionen Euro hat die Firma Lasco Heutechnik am Standort Pöndorf (Bezirk Vöcklabruck) investiert. „Produktion, Büro und Forschungszentrum sind jetzt im Vollbetrieb“, freut sich Geschäftsführer Johannes Landrichinger. Das Geschäft mit Trocknungstechnik und Warmluftöfen läuft auf Hochtouren, jüngst wurden große Aufträge aus der Schweiz und aus Holland an Land gezogen. Für die weitere Expansion werden laufend neue Mitarbeiter gesucht – in der Konstruktion, im Einkauf, Prüfstandtechniker sowie Service- und Montagetechniker.

Daher denkt Landrichinger an weiteres Wachstum, mittelfristig will er sein Unternehmen komplett am Standort Pöndorf zusammenziehen. Die Verwaltungszentrale ist nämlich derzeit noch in Lochen angesiedelt. „Die Produktionshalle mit 4500 Quadratmetern und das Bürogebäude mit 500 Quadratmetern sollen daher verkauft oder vermietet werden“, plant Landrichinger. Dabei wurde und wird das Unternehmen von der oö. Wirtschaftsagentur Business Upper Austria unterstützt.

Innovativer Warmluftofen ist stark gefragt

Das Innviertler Unternehmen Lasco hat in den vergangenen Jahren sieben Millionen Euro in Entwicklung und Vermarktung ihrer Warmluftöfen investiert. Am Anfang stand eine Vision: Eine Heizkanone zu entwickeln, die statt mit fossilen Brennstoffen mit Biomasse – also mit Holz – arbeitet. So hat man sich ein weltweites Alleinstellungsmerkmal erarbeitet und einen Warmluftofen auf den Markt gebracht, der in der Landwirtschaft zum Beispiel zu Trocknungszwecken genauso zum Einsatz kommt wie in Industriehallen, Werkstätten und Glashäusern als Heizung.

Vorteil des Warmluftofens: Er heizt nicht wie üblich Wasser auf, das anschließend wieder über einen Wärmetauscher geführt werden muss, sondern direkt die Luft und arbeitet daher hoch effizient. Herzstück ist ein Hochleistungs-Luft-Wärmetauscher. Befeuert werden die Öfen wahlweise mit Pellets, Hackgut oder Stückgut. In Pöndorf wurden dafür rund 35.000 Quadratmeter Produktionsfläche, Entwicklungs- und Forschungszentrum mit Versuchsstand, Büroflächen und ein Ersatzteillager gebaut.

Gut am Standort Pöndorf gestartet: Johannes, Hans und Werner Landrichinger. | Foto: Lasco
Heubox mit Heukran von Lasco. | Foto: Lasco
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.