Karriere in der Pflege

94 Personen im Bezirk befinden sich derzeit in einer Pflege-Ausbildung. | Foto: FH OÖ
2Bilder
  • 94 Personen im Bezirk befinden sich derzeit in einer Pflege-Ausbildung.
  • Foto: FH OÖ
  • hochgeladen von Petra Höllbacher

BEZIRK (höll). Händeringend sucht das Krankenhaus Braunau nach Ärzten und Assistenzärzten. 21 Stellen sind hier unbesetzt. Das Spital arbeitet hier eng mit dem Arbeitsmarktservice (AMS) Braunau zusammen: " Wir nutzen unsere Datenbank um das Stellenangebot österreichweit und sogar EU-weit bekannt zu machen", berichtet Walter Moser, Leiter des AMS.

Der größte Bedarf im Bereich der "Gesundheitsberufe" ist aber beim Pflegepersonal: "Wir koordinieren uns hier mit den Einrichtungen, die das Personal auch brauchen." Die Ausbildung dauert zwei bis drei Jahre: "Die Kunst besteht nun darin, den Bedarf der Zukunft richtig einzuschätzen und entsprechend Fachkräfte auszubilden", so Moser. Hier arbeitet das AMS mit dem Sozialhilfeverband, dem TauKolleg und dem Diakoniewerk Mauerkirchen zusammen. "Wir wollen nicht am Bedarf vorbei ausbilden - aber zu wenige Fachkräfte soll es auch nicht geben", erklärt der AMS-Leiter.

Neue Lehrgänge starten im Herbst: Für den Fachsozialbetreuer-Kurs werden noch Bewerbungen angenommen, für die Diplomausbildung sind die Teilnehmer bereits fixiert. Derzeit befinden sich 94 Personen in einer derartigen Ausbildung: "Darunter sind auch jene Fachkräfte, die nach der Eröffnung des Altersheims in Eggelsberg gebraucht werden."

94 Personen im Bezirk befinden sich derzeit in einer Pflege-Ausbildung. | Foto: FH OÖ
Walter Moser | Foto: AMS
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.