Mit Leib und Seele Lehrlingsausbildner

8Bilder

Ausbildner Dieter Geisberger ist ein Fachmann auf seinem Gebiet.

BRAUNAU (penz). Dieter Geisberger ist 38 Jahre jung und kommt aus Tarsdorf. Bereits seit 14 Jahren ist der gelernte Werkzeugmacher als Lehrlingsausbildner im Ausbildungszentrum (ABZ) Braunau tätig. Spezialisiert ist er auf den Bereich "Computergesteuerte Maschinen", Fachleuten unter dem Kürzel CNC bekannt. Dort vermittelt er den Lehrlingen sein Wissen mit Leib und Seele. "Die Arbeit mit der Jugend macht mir großen Spaß", betont Geisberger, der seine Karriere ebenfalls als Lehrling startete. Nach seiner Lehrzeit in der AMAG, belegte er einen Meisterkurs mit Unternehmerprüfung. Das Angebot zum Ausbildner ließ nicht lange auf sich warten. "Es hat sich einfach ergeben", begründet er den eingeschlagenen Weg. Dem nicht genug: Es folgte ein positiver Abschluss der Berufsreifeprüfung, momentan studiert der Wissbegierige "General Management", um sein technisches Fachwissen um eine wirtschaftlichen Komponente zu bereichern.

Mit Freude dabei
Probleme mit den Lehrlingen hat der 38-Jährige nicht. "Es kommt immer darauf an, wie man eine Sache anpackt. Natürlich gibt es bei den vielen Charakteren immer wieder mal Schwierigkeiten. Aber ich bin mit Freude bei der Arbeit und versuche für alle meine Schüler Verständnis aufzubringen", zeigt sich der Techniker über die menschliche Seite in seinem Beruf begeistert. Geisberger ist sich über die Zukunft von Lehrberufen gewiss: "Lehrlinge werden an allen Fronten benötigt."

Lehre öffnet Türen
"Die Lehre ist keine Einbahnstraße. Im Gegenteil: Sie öffnet unzählige Türen und Weiterbildungsmöglichkeiten", sagt Geisberger und geht mit bestem Beispiel voraus. Erst im August war er in Brasilien bei der Berufsweltmeisterschaft als externer Projektdesigner vertreten. "300 Stunden Arbeitszeit benötigte ich im Vorfeld, um die Werksstücke für Brasilien zu produzieren", erzählt er. Angehenden Lehrlingen gibt er folgendes mit auf den Weg: "Im Alter von 14, 15 Jahren ist es natürlich schwer eine Entscheidung für's Leben zu treffen. Ein Lehrberuf ist jedoch bestimmt nie verkehrt."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.