Positive Dynamik am Arbeitsmarkt im Bezirk Braunau

Walter Moser | Foto: AMS

BEZIRK. Der Bezirk Braunau verzeichnet den stärksten Rückgang der Arbeitslosigkeit in Oberösterreich. Mit 3.421 Personen, inklusive rund 1.000 Personen die saisonbedingt freigestellt wurden, waren Ende Jänner um 233 Personen weniger arbeitslos, als im Jänner des Vorjahres. Die Anzahl der Personen in AMS-Ausbildungen ist annähernd gleich geblieben.

Damit nähert sich die Arbeitslosenquote mit 8 Prozent dem OÖ-Schnitt von 7,9 % (im Jänner 2016 betrug die Differenz noch 0,7 %).

Die Rückgänge in der Arbeitslosenstatistik sind nicht auf eine geringere Saisonarbeitslosigkeit zurückzuführen, sondern laut Arbeitsmarktservice (AMS) in den Bereichen Dienstleistung und Produktion zu verzeichnen. Damit führt der anhaltende Anstieg der Beschäftigung erstmals auch wieder zu einem kräftigen Sinken der Arbeitslosigkeit.

Der Leiter des AMS Braunau, Walter Moser, spricht auch davon, dass die Dynamik schon längere Zeit am Stellenmarkt feststellbar ist: „Das Stellenangebot ist beträchtlich angestiegen. Gezogen von einigen Leitunternehmen wie AMAG, KTM, B&R oder WIEHAG, profitieren viele Unternehmen vom Beschäftigungsboom. Auch die Auftragsbücher der Arbeitskräfteüberlasser sind gut gefüllt.“

Die positive Situation bietet gute Chancen für Arbeitssuchende, fordert aber entsprechende Flexibilität. Der größte Bedarf besteht an Fachkräften. Personen betriebsnahe zu qualifizieren eröffnet Möglichkeiten, brauche aber Durchhaltevermögen.

Die Einstellung von älteren Personen und Menschen, die schon länger von Arbeitslosigkeit betroffen sind, unterstützt das AMS Braunau mit Lohnkostenzuschüssen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.