"Ständige Verbesserung sichert Wohlstand"

Klaus Pöttinger, Präsident der Industriellenvereinigung Oberösterreich. | Foto: IV OÖ

BezirksRundschau: Warum ist die IV OÖ beim Innovationswettbewerb 120 Sekunden heuer wieder mit an Bord?
Klaus Pöttinger: Alle Betriebe in unserem Land haben irgendwann einmal mit einer Idee begonnen. Bekanntermaßen sind dafür ein Prozent Inspiration und 99 Prozent Transpiration – also Fleiß und harte Arbeit – notwendig. Aus einer Idee wird vielleicht irgendwann ein Leitbetrieb von Oberösterreich und damit Wertschöpfung und viele Arbeitsplätze.

Warum sind Ideen und Innovationen für unsere Industrie so wichtig?

Jedes System muss sich ständig verändern, um in einer globalisierten Welt bestehen zu können. Kein Betrieb würde heute noch existieren, wenn er in gleicher Weise produzieren würde wie vor 20 Jahren. Ständige Verbesserung sichert unseren Wohlstand.

Wie fördert die IV OÖ den Innovationsgeist in OÖ?
Wir glauben, dass es mehr Mut für die konkrete Umsetzung guter Ideen braucht. Wir unterstützen Preise und Initiativen, die Höchstleistungen prämieren und die Eigeninitiative von Menschen fördert, die in der Privatwirtschaft erfolgreich tätig werden wollen.

Hätten Sie eine Idee, die Sie in 120 Sekunden präsentieren würden?

Sicher, einen Leitfaden für Gemeindezusammenlegungen in Oberösterreich.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.