Strugl: "Ganz oben steht das Arbeitszeitgesetz"

Moderatorin Michaela Drinovac-Roithmayr (Life Radio) mit Helmut Wieser (AMAG), LR Michael Strugl, Axel Greiner (IV OÖ), Viktor Sigl (KTM) und Walter Stephan (FACC).
4Bilder
  • Moderatorin Michaela Drinovac-Roithmayr (Life Radio) mit Helmut Wieser (AMAG), LR Michael Strugl, Axel Greiner (IV OÖ), Viktor Sigl (KTM) und Walter Stephan (FACC).
  • hochgeladen von Barbara Ebner

RANSHOFEN (ebba). Am 23. Mai fanden bei der AMAG Austria Metall AG in Ranshofen die regionalen Industriegespräche Innviertel statt. Zum "Treffpunkt Industrie" luden die Industriellenvereinigung OÖ und Wirtschaftslandesrat Michael Strugl.

Im Mittelpunkt der Diskussion standen industrie- und standortpolitische Herausforderungen auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Am Podium diskutierten neben Landesrat Strugl und Axel Greiner, Präsdident der Industriellenvereinigung (IV) OÖ, Hausherr Helmut Wieser, CEO AMAG, und Viktor Sigl, CFO KTM, sowie Walter Stephan, mittlerweile abberufener CEO FACC.

Im Verlauf der Diskussion wurde vor allem auf die Themen Wachstum, Export, Infrastruktur, Deregulierung, Fachkräftemangel und Arbeitszeitgesetz eingegangen. "Ich hoffe, dass es endlich gelingt, mehr Flexibilisierung bei der Arbeitszeit zu schaffen, im Sinne der Arbeitgeber, aber auch im Sinne der Arbeitnehmer", so Strugl. Außerdem wünsche sich der Landesrat ein einheitliches Betriebsanlagengesetz. "Daran arbeiten wir."

Landesrat Strugl bereitet die herrschende Investitionszurückhaltung Sorgen. Um in Oberösterreich wieder ein Investitionsklima zu schaffen, müsse die Überregulierung dringend eingeschränkt werden, das Arbeitszeitgesetz geändert und die Behebung des aktuellen Fachkräftemangels in Angriff genommen werden. „Bis 2020 werden uns 30.000 Fachkräfte fehlen.“ Die Situation im Innviertel sei hierbei – zumindest noch – einigermaßen entspannt. "Durch die eher ländliche Struktur entscheiden sich viele Jugendliche für eine duale Ausbildung." Viktor Sigl von KTM unterstrich auch die große Bedeutung der HTL. "Hier bekommen wir unser Fundament an Fachkräften her."

Axel Greiner von der IV OÖ forderte eine Verbesserung des Investitionsklimas und eine bessere Dynamik seitens der Bundesregierung: "Nun müssen den Worten auch Taten folgen!"

Anzeige
Abendstimmung in der Europa-Therme. | Foto: Europa Therme
3

Quellen des gesunden Lebens
Lebensqualität spüren in den fünf niederbayerischen Heil- und Thermalbädern

Um gesund und fit ins Frühjahr zu starten, findet man in den fünf Thermen der Niederbayerischen Thermengemeinschaft zahlreiche Angebote. Hier dreht sich alles um Bewegung und anschließende Erholung. Einfach eintauchen und die heilsame Wirkung des Thermalwassers auf 9.000 Quadratmetern Gesamtwasserfläche spüren. NIEDERBAYERN. Kombiniert mit einem vielfältigen Angebot an Wellness- und Gesundheitsanwendungen, sorgt das Heilwasser dafür, dass Körper und Geist gestärkt werden. Für noch mehr...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.