Umfahrung St. Peter wird mit Wildschutzzaun ausgestattet

LH-Stv. Franz Hiesl (r.) und Vizebürgermeister Robert Wimmer (l.) | Foto: Land OÖ
2Bilder
  • LH-Stv. Franz Hiesl (r.) und Vizebürgermeister Robert Wimmer (l.)
  • Foto: Land OÖ
  • hochgeladen von Barbara Ebner

ST. PETER. Der Planungsauftrag für den Wildschutzzaun entlang der neuen Umfahrung St. Peter am Hart wurde erteilt. Der 12 Kilometer lange Zaun erhöht die Verkehrssicherheit für die bis zu 14.000 Verkehrsteilnehmer. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 500.000 Euro.

Im September rollen die ersten Autos über die neue Umfahrung, die bis zu 14.000 Fahrzeuge aus dem Ortskern verlagern wird. „St. Peter am Hart und das Innviertel gewinnen deutlich an Attraktivität und Lebensqualität", sagt Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl.

Wildschutzzaun erhöht Verkehrssicherheit
Eine zusätzliche Gefahr für die Verkehrssicherheit auf der neuen Umfahrung stellt jedoch der Wildwechsel dar. Vor allem in der Nacht und während der Dämmerung queren Wildtiere die Straßen und stellen ein großes Risiko für die Autofahrer dar. „Aus diesem Grund haben wir uns geeinigt, die Verkehrsteilnehmer auf der Umfahrung St. Peter am Hart mit einem großzügigen Wildschutzzaun zu schützen“, verkünden LH-Stv. Franz Hiesl und Vizebürgermeister Robert Wimmer. Der Planungsauftrag für den 12 Kilometer langen Schutzzaun wurde Anfang August erteilt. Die Gesamtkosten für diese Verkehrssicherheitsmaßnahme belaufen sich auf 500.000 Euro.

Gespräche mit den Grundeigentümern noch ausständig
„Im nächsten Schritt müssen wir mit den betroffenen Grundeigentümern Gespräche führen“, skizziert Vizebgm. Robert Wimmer die weitere Vorgehensweise. Die Erhaltung des Wildschutzzaunes ist zur gegebenen Zeit von den Gemeinden Weng, Mining und St. Peter in Absprache mit der Jägerschaft zu übernehmen.

LH-Stv. Franz Hiesl (r.) und Vizebürgermeister Robert Wimmer (l.) | Foto: Land OÖ
Foto: Land OÖ
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.