Bosnien-Hilfsaktion der Pfarre Sparchen

Die Verantwortlichen entlassen mit Stolz die beiden beladenen Sattelschlepper: Pater Kristijan Montina in Siegerpose, Pater Mirko Bobas, Bgm Mag. Martin Krumschnabel und Polizeichef Herwig Bamberger, Organisatorin Valentina Jukic, Obmänner Alfred Biehaule (re.) und Kurt Mutschlechner(li.) für Pfarrgemeinde- und –kirchenrat. | Foto: Pfarre Kufstein
5Bilder
  • Die Verantwortlichen entlassen mit Stolz die beiden beladenen Sattelschlepper: Pater Kristijan Montina in Siegerpose, Pater Mirko Bobas, Bgm Mag. Martin Krumschnabel und Polizeichef Herwig Bamberger, Organisatorin Valentina Jukic, Obmänner Alfred Biehaule (re.) und Kurt Mutschlechner(li.) für Pfarrgemeinde- und –kirchenrat.
  • Foto: Pfarre Kufstein
  • hochgeladen von Melanie Haberl

Die äußerst tragische Situation in der Heimat so vieler bosnischer und kroatischer Mitbürger in der Pfarrgemeinde Kufstein Sparchen hat eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst. Das Dekanat Kufstein mit der kroatischen Gemeinde Kitzbühel, an der Spitze Pater Kristijan Montina und Pater Mirko Bobas, haben einen Spendenaufruf gestartet, die Pfarrgemeinderätin Valentina Jukic hat die Organisation des Projektes übernommen und geleitet.

Tagelang wurden Spenden in der Pfarre angeliefert, dutzende Helfer übernahmen die Sortierung und fachmännische Verladung von Medikamenten, Hygieneartikel, fertige Speisen in Dosen und pallettenweise Wasser sowie Kleidung für Kinder und Erwachsene, Decken und sonstige Hilfsgüter. Zwei Sattelschlepper mit Hilfsgütern wurden beladen und mit Ziel Oraszje in Bosnien auf die lange Reise geschickt. Erstes Ziel war das Krankenhaus in Oraszje, die weiteren Güter wurden von der Franziskanischen Humanitärorganisation Antoniusbrot übernommen und in dieser Region verteilt. Schon die Tage zuvor ging je ein beladener Kombibus nach Oraszje, nach Otok (Kroatien, Slavonien) und nach Odzak in Bosnien Herzegowina.
Die Transportkosten für einen LKW wurden auf Zusage von Bgm. Martin Krumschnabel von der Stadt Kufstein übernommen, der zweite LKW wurde aus direkten Spenden der Pfarrgemeinde finanziert.
Insgesamt gingen allein aus der Pfarre Sparchen ca. 60 Tonnen HIlfgüter nach Bosnien, weitere Hilsmassnahmen je nach Bedarf sind noch geplant. Pfarrprovisor Pater Kristijan möchte auf diesem Weg allen Firmen und Privatspendern, allen Helfern sowie der Stadtgemeinde Kufstein von Herzen danken und Gottes Segen wünschen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.