Kundler Klamm Opening 2014

(von links) Rainer Silberberger (Bgm Wildschönau), Anton Hoflacher (Bgm Kundl), Andreas Steiniger (Obmann TVB Kundl), Reinhard & Sandra Klingler (Wirtsleut Kundler Klamm), Adolf Mauracher (Obmann TVB Alpbachtal Seenland) und Markus Kofler (Geschäftsführer TVB Alpbachtal Seenland) | Foto: Haun
  • (von links) Rainer Silberberger (Bgm Wildschönau), Anton Hoflacher (Bgm Kundl), Andreas Steiniger (Obmann TVB Kundl), Reinhard & Sandra Klingler (Wirtsleut Kundler Klamm), Adolf Mauracher (Obmann TVB Alpbachtal Seenland) und Markus Kofler (Geschäftsführer TVB Alpbachtal Seenland)
  • Foto: Haun
  • hochgeladen von Melanie Haberl

KUNDL (flo). Vertreter der Gemeinden Kundl und Wildschönau sowie Touristiker der Region fanden sich am vergangenen Freitag zum „Klamm Opening“ im Gasthaus Kundler Klamm ein. Im November 2012 beschädigte ein Brand das beliebte Klamm-Gasthaus in der wildromantischen Naturschlucht stark. Im darauf folgenden Jahr ließ Besitzer Reinhard Pirchmoser um 600.000 Euro Renovierungsarbeiten durchführen. Das komplette Erdgeschoss und der zweite Stock wurden erneuert und in diesem Winter werden Übernachtungsmöglichkeiten für die Gäste im ersten Stock geschaffen. Mehr als 60 Personen bewarben sich als Pächter und schließlich entschied sich Pirchmoser für den Haubenkoch Reinhard Klingler aus der Wildschönau, der das Gasthaus am 1. August dieses Jahres wieder eröffnete. Die jährliche geologische Untersuchung, die Begehung im Frühjahr, die Felsabräumungsarbeiten und weitere Erhaltungsmaßnahmen kosten die Gemeinde Kundl rund 70.000 Euro jährlich, da fast die gesamte Schlucht-Strecke zu Kundl gehört. Die Gemeinde Wildschönau sowie der örtliche TVB leisten jährlich einen Solidaritätsbeitrag von ungefähr 5000 Euro für die Kundler Klamm. „Mit dem 'Klamm Opening' wollen wir darauf aufmerksam machen, dass das Klamm-Gasthaus trotz der Wintersperre der Kundler Klamm vom 15. November bis zum 31. März geöffnet hat. Die Sperre beginnt erst nach dem Gasthof“, war von Vertretern des TVB zu erfahren. Der Weg ist gut beleuchtet und die Gemeinde Kundl räumt im Winter den Schnee von der Straße.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.