Faschingszeit von Bruck bis Oberaich

Der Trachtenverein Rossecker entschied mit „MADASTRASSCAR“ die Hauptwertung des Brucker Faschingsumzugs für sich. | Foto: Fotos vom Faschingsumzug: Stadt Bruck/Michael Maili
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  • Der Trachtenverein Rossecker entschied mit „MADASTRASSCAR“ die Hauptwertung des Brucker Faschingsumzugs für sich.
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Am vergangenen Wochenende begann das Faschingstreiben mit einem Kinderfaschingsfest im Faschingszelt am Hauptplatz und dem traditionellen Maskeneislaufen auf der Murinsel. Zudem setzten die Brucker Innenstadtlokale mit einer großen 80er-Faschingsparty ein weiteres Highlight am Faschingssamstag. Der Höhepunkt des Narrentreibens war der Faschingdienstag, der vor allem im Festzelt am Brucker Hauptplatz ausgelassene Feierlaune aufkommen ließ.

Der Faschingshöhepunkt
Bei dem traditionellen Sturm auf das Rathaus nahmen die Kinder der Volksschule Körnerstraße Regierungskommissär und Kapitän Hans Straßegger den Rathausschlüssel ab und riefen gemeinsam das heurige Motto „Faschingszeit von Bruck bis Oberaich“ vom Rathausbalkon. Beim anschließenden großen Umzug von der Grazer Brücke bis zum Koloman-Wallisch-Platz war der Kreativität der Teilnehmer keine Grenzen gesetzt. 20 bunte Gruppen buhlten um die Gunst von Jury und Publikum. Für die Crew der „Bruck an der Mur Schifffahrtsgesellschaft“ fiel die Prämierung der besten Gruppen und Kostüme sichtlich schwer. Anschließend an die Prämierung wurde im vollen, beheizten Festzelt am Koloman-Wallisch-Platz mit den „Gianesins“ der Fasching für dieses Jahr verabschiedet und in den Brucker Innenstadtlokalen bis in die frühen Morgenstunden der diesjährige Faschingsausklang gefeiert.

Die Sieger des Umzugs
Gruppenwertung:
1. Trachtenverein der Rossecker „MADASTRASSCAR“
2. Roten Kreuz Bruck an der Mur „Himmel und Hölle“
3. Kneipp Aktiv Club „Gemeinsam starke Stadt“ setzte.

Schulen- und Kleingruppenwertung:
1. ATUS Judo „Legofighters“
2. Volksschule Körnerstraße „Von Bruck bis Oberaich“
3. Chorifeen „Die neue Lego-Stadt“

Einzelwertung:
1. Indianer-Squaws vom „Stamm der Shoshenen“
2. Michael Deutschmann als „König von Mallorca“
3. Pius-Institut mit „Live is Life“

Alle Teilnehmer erhielten für ihre kreativen Ideen Sonderpreise der Stadt Bruck bzw. Gutscheine der Brucker Werbegemeinschaft.

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