08.05.2016, 18:30 Uhr

Spitzenkultur: Die Aflenzer Kulturspitzen

Die Mezzosopranistin Marjana Lipovšek singt am Samstag, 14. Mai, beim Eröffnungskonzert in der Aflenzer Pfarrkirche. (Foto: Matthias Hansen)
Nach intensiver Arbeit an der Finanzierung des heurigen Festivals fiel erst im März – also quasi in letzter Minute – die Entscheidung, das Festival fortzuführen. Wie allgemein im Kulturbetrieb, wurden die Förderungen auch heuer nochmals deutlich reduziert, sodass sich die Frage, ob wir veranstalten oder nicht, mit aller Deutlichkeit stellte.

Es war eine sehr ungewisse und harte Zeit, allerdings immer wieder ermutigt durch viele Einzelgespräche, oft einfach auf der Strasse, in denen wir immer wieder mit der Freude und Begeisterung der Besucher vergangener Festivalwochen konfrontiert wurden, sowie mit dem Wunsch und der Bitte an uns weiterzumachen.

In diesem Sinne freuen wir uns besonders, gegen alle Widerstände wieder ein qualitativ hochstehendes Programm vorstellen zu können, das so gestaltet wurde, dass jeder Kulturbegeisterte seinen / seine Abende finden wird und sich auf einen wundervollen Abend in feiner, fast familiärer Atmosphäre freuen darf.

Wir sind überzeugt, auf diese, unsere Art wieder einen für die Kulturvielfalt in unserem Land wesentlichen Beitrag leisten zu können ...

Unter den Künstlern liest man große Namen, wie Marjana Lipovšek, Elfriede Ott, Marcus Schirmer, Danjulo Ishizaka, dem Philharmoniker Rainer Küchl, Stefan Stroissnig u.a.

Jazzabende sind die Neuerung im Jahr 2017. Jazzquintett am Mittwoch Abend in der Propstei sowie am Samstag, den 28. Mai mit Ian Gomez (er spielte auch einige Zeit mit dem legendären Frank Sinatra und wird uns auch die eine oder andere Anekdote erzählen) im Hotel Post Karlon vis a vis der Propstei in Aflenz.

Informationen unter 0664/180 10 90 sowie www.kulturspitzen.com
Karten können auf www.oeticket.com vorbestellt, oder direkt an der Abendkasse gekauft werden.

7. Internationalen Kulturspitzen Aflenz 2016

14. bis 22. Mai 2016

Eröffnungskonzert Sa 14. Mai 2016, 18 Uhr
Peterskirche Aflenz
Mariana Lipovšek, Mezzosopran
Alfred Burgstaller, Baß
Eva Mark-Mühlher, Klavier
Liederabend

So 15. Mai 2016, 19:30 Uhr
Propstei Aflenz
Michael Martin Kofler, Flöte
Oliver Triendl, Klavier

Mi 18. Mai 2016, 19:30 Uhr
Propstei Aflenz
Jazzpiano Abend

Fr 20. Mai 2016, 19:30 Uhr
Propstei Aflenz
Rainer Küchl, Violine
Stefan Stroissnig, Klavier

Sa 21. Mai 2016, 19:30 Uhr
Propstei Aflenz
Elfriede Ott
Goran David
Lesung
"Auch Lachen kann man lernen"
Meine jüdischen und andere Witze

So 22. Mai 2016, 18 Uhr
Peterskirche Aflenz
Danjulo Ishizaka, Violoncello
Markus Schirmer, Klavier

Sa, 28. Mai 2016, 19.30 Uhr
Hotel Post Karlon
Ian Gomes - Legend of Swing
EVENING WITH FRIENDS
von Frank Sinatra bis Rachmaninoff, vom Fats Domino bis Strauß
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.