Kapfenberger Feuerwehr als Lebensretter

Äußerlich entstand wenig Schaden an der Küche; das Gefährliche jedoch war die Rauchentwicklung. | Foto: FF Hafendorf / Christina Kückmaier
  • Äußerlich entstand wenig Schaden an der Küche; das Gefährliche jedoch war die Rauchentwicklung.
  • Foto: FF Hafendorf / Christina Kückmaier
  • hochgeladen von Markus Hackl

Am Ostersonntag musste eine 69-Jährige aus ihrer Wohnung im Ortsteil Kapfenberg-Dechendorf gerettet werden, nachdem Kochgut in Brand geraten war.

Kurz vor 19.30 Uhr stellte die 69-jährige Pensionistin einen Topf mit Kochgut auf den E-Herd und schaltete diesen ein. Die Frau kam jedoch, nachdem sie die Kochplatte eingeschaltet hatte, vermutlich zu Sturz und konnte nicht mehr aufstehen. Das Kochgut geriet daraufhin in Brand, woraufhin es zu einer starken Rauchentwicklung kam.

Nachdem Nachbarn diese Rauchentwicklung wahrgenommen hatten, verständigten sie die Feuerwehr. Bei der Nachschau fand der Atemschutztrupp die Frau auf dem Küchenboden vor dem Herd liegend vor. Eine Platte des Herds war eingeschaltet, auf dieser befand sich das stark verkohltes Kochgut.

Die 69-Jährige wurde vom Notarzt erstversorgt und anschließend vom Roten Kreuz ins LKH Hochsteiermark verbracht, wo sie stationär aufgenommen wurde.

Die Feuerwehren Kapfenberg-Stadt und Kapfenberg-Hafendorf waren mit 29 Kräften im Einsatz. (Quelle: FF Hafendorf / Kückmaier)

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.