Ein Leseabend mit Karl "Mundl" Merkatz

Schauspieler Karl Merkatz las bei seinem Besuch in St. Lorenzen aus verschiedenen Werken. | Foto: KK
  • Schauspieler Karl Merkatz las bei seinem Besuch in St. Lorenzen aus verschiedenen Werken.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Angelika Kern

Dass Karl Merkatz nicht zu Unrecht zu den ganz großen Schauspielern im deutschsprachigen Raum zählt, bewies er eindrucksvoll bei seinem gut besuchten Auftritt in St. Lorenzen. In seinem fast zweistündigen Programm las er aus Werken weltbekannter Autoren; heiter, lustig, humorvoll, dann wieder besinnlich und nachdenklich machend, trug er deren Texte vor.
Merkatz erzählte auch von den schwierigen und kargen Anfangszeiten als junger Schauspieler. Seinen Durchbruch schaffte er in Deutschland, bis er mit der Rolle „Mundl“ auch in Österreich große Bekanntheit erlangte. Ein weiterer Höhepunkt war die Rolle in Franz Antels Film "Der Bockerer". Heute ist Karl Merkatz ein vielfach ausgezeichnter Künstler. Gemeinsam mit Frau Martha lebt er nahe dem Irrsee und geht seinem großen Hobby und erlernten Beruf des Tischlers nach.
Kulturreferent Bernhard Huber bedankte sich am Ende der Lesung bei Karl Merkatz und den drei jungen Talenten Peter Baumann, Edina Troppacher und Martin Krenn,, die die Veranstaltung musikalisch umrahmten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.