Ein "Wohnzimmer" für junge Familien

Das zeite Plattformtreffen des Projektes "Fun" fand kürzlich in Kapfenberg statt. | Foto: KK
2Bilder
  • Das zeite Plattformtreffen des Projektes "Fun" fand kürzlich in Kapfenberg statt.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Angelika Kern

Was brauchen Familien von kleinen Kindern in Kapfenberg? Diese Frage wurde heuer 119 Betroffenen und Experten gestellt. Das Ergebnis: Eltern wünschen sich einen Treffpunkt für kalte und regnerische Tage; dieser soll Kindern Raum für freies Spiel und den Eltern die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Eltern bieten aber auch eine Informationsdrehscheibe sein und Elternbildungsangebote setzen. Ein Plattformtreffen zu diesem Thema, das bereits zweite seiner Art, fand vor wenigen Tagen in Kapfenberg statt. Ziel des "Fun-Advent-Festes" – Fun steht für familienunterstützende Nachbarschaft – war die Präsentation der Arbeiten in den Kerngruppen. Diese haben seit Juni 2016 an der Umsetzung eines Treffpunktes (Familienwohnzimmer) bzw. an der Erstellung der Kapfenberg Familienkarte gearbeitet. Auch Monika Vukelic-Auer (Leiterin der Sozialabteilung der Stadtgemeinde) war dabei, um die finanzielle Unterstützung der Stadtgemeinde offiziell bekanntzugeben. Kapfenberg möchte eine attraktive, familienfreundliche Stadt sein und unterstützt die Bedürfnisse der Familien, die sich in diesem Bürgerbeteiligungsprozess eingebracht haben. Auch die Gestaltung des Familienwohnzimmers wird das Projekt Fun gemeinsam mit den Eltern umsetzen.

Was ist Fun?

Vernetzung in der Nachbarschaft soll das Projekt "Fun" fördern, das im Rahmen der Initiative „Auf gesunde Nachbarschaft“ des Fonds Gesundes Österreich durchgeführt wird und bis August 2017 läuft. Es wird von Styria vitalis in Kooperation mit dem Integrierten Sozial- und Gesundheitssprengel (ISGS) Kapfenberg umgesetzt. Als Methode wird erstmalig in Österreich „Community Organizing“ eingesetzt, d.h. Bürger gestalten mit und Entscheidungen werden demokratisch getroffen.
 

Das zeite Plattformtreffen des Projektes "Fun" fand kürzlich in Kapfenberg statt. | Foto: KK
Die Präsentation der Arbeiten stand im Mittelpunkt. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.