Unsere Helden der Woche

Foto: BFVMZ Pusterhofer
11Bilder

BREITENAU/MIXNITZ: Dramatische Szenen spielten sich in der Nacht von Sonntag auf Montag während eines Unwetters mit Starkregen auf der L104 zwischen Mixnitz und Breitenau am Hochlantsch ab. Mehrere Muren verschütten fast zeitgleich die Landesstraße auf der sich zu diesem Zeitpunkt vier PKWs befanden.

Die PKWs wurden von der Murre erfasst und teilweise verschüttet. Die darin befindlichen Personen konnten von den Feuerwehren Breitenau am Hochlantsch und Mixnitz unversehrt aus ihren Fahrzeugen gerettet werden.

Auch Bewohner eines Bauernhofes mussten von der Feuerwehr evakuiert werden.

Während der Bergungsarbeiten gingen immer wieder weitere Muren ab, bzw. kam es zu gefährlichen Situation.

Der aus Graz von der Landesregierung angereiste Landesgeologe erkundete noch in der Nacht die Lage und beschloss die Aufräumarbeiten auf Grund der Gefährlichkeit bis zum Tagesanbruch einzustellen. Die Landesstraße sowie die Geleise der Betriebsbahn wurden teilweise meterhoch verschüttet. Die Ortschaft Breitenau am Hochlantsch war für mehrere Stunden komplett stromlos.
Die L 104 blieb bis Mittwoch gesperrt. (Quelle: Roland Theny BFV Bruck Mur)

STANZ: Eine mächtige Unwetterzelle hat am Montag um die Mittagszeit, im Gemeindegebiet Stanz erhebliche Schäden verursacht. Im Zentrum der Niederschläge stand der Ortsteil Hollersbach, in dem Muren die Zugänge zu zahleichen Wirtschaftsgebäuden zerstört haben. Die Zugänge zum Schweig-, Trassnitz- und Efnergraben mussten gesperrt werden. Die Stromversorgung war in Teilbereichen unterbrochen. Eine Familie die im Trassnitzgraben wohnt, wurde zur Vorsorge evakuiert! Landesgeologenwurden bereits von der BH Bruck-Mürzzuschlag informiert und sind unterwegs zu den Schadensstellen. Die starken Regenfälle in den Seitentälern des Gemeindegebietes verursachten auch Überflutungen im Talboden. Die eingesetzten Feuerwehren errichteten Hochwasserschutz mit Sandsäcken und Pölzmaterial.
Es standen elf Feuerwehren mit 22 Fahrzeugen und ca. 200 Einsatzkräften im Einsatz. Vor Ort waren ebenfalls Rotes Kreuz, Polizei, Bürgermeister Friedrich Pichler und Sachverständige der Wildbach- und Lawinenverbauung. Personenschäden waren glücklicherweise nicht zu verzeichnen.
(Quelle: BFVMZ Pusterhofer)

Weitere Details finden Sie hier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.