Wallfahrt begeisterte 300 Jugendliche

300 Teilnehmer zeigen, dass die Wallfahrt auch für Jugendliche interessant ist. | Foto: Kuss
6Bilder
  • 300 Teilnehmer zeigen, dass die Wallfahrt auch für Jugendliche interessant ist.
  • Foto: Kuss
  • hochgeladen von WOCHE Bruck/Mur

Unter dem Motto "Dir selbst auf der Spur" fanden sich vor wenigen Tagen über 300 Landjugendliche in der Basilika Mariazell ein, um den Abschlussgottesdienst der Landjugend-Wallfahrt 'Fit for Spirit' zu feiern.
Sehr erfreut über die große Teilnahme und die ungebrochene Beliebtheit der bereits 14. Landjugend-Wallfahrt zeigte sich auch Hausherr Pater Superior Karl Schauer bei seiner Begrüßung.
Begrüßt wurden die Jugendlichen auch von Andrä Rupprechter, Bundesminister für Land-, Forst-, Umwelt und Wasserwirtschaft. Er appellierte an die Teilnehmer, dass es in Zeiten wie diesen umso wichtiger ist, Verantwortung für sich selbst und seine Nächsten zu übernehmen und bestärkte die jungen Menschen auf dem Weg, den sie gehen.
Der Weg der Wallfahrt war für manche kürzer, für manche länger, doch sie alle haben einen Teil des Weges zu Fuß zurückgelegt. Je länger man unterwegs ist, desto mehr kommt man zum Nachdenken und die Gespräche mit den Begleitern gehen über Smalltalk hinaus zu tiefgründigeren Themen. So kann die Wallfahrt nicht nur zur körperlichen Aktivität in freier Natur genutzt werden, sondern auch um in sich selbst hineinzuhören und sich selbst auf der Spur zu sein. Diesen Mehrwert einer Wallfahrt stellte Bundesjugendseelsorger Geistl. Rat Gerhard Simonitti sehr anschaulich in seiner Predigt dar. Gemeinsam mit den über 300 Jugendlichen feierte er die Abschlussmesse in der Basilika von Mariazell.
Das diesjährige Wallfahrtsmotto „Dir selbst auf der Spur“ begleitete die Landjugendlichen bereits auf den letzten Kilometern nach Mariazell, auf denen sie bei verschiedenen Tafeln vorbeikamen, die mit Sprüchen und Zitaten zum Nachdenken anregten. Bei der Agape wurden den Teilnehmern dann Lebenssteine mit auf ihren Weg gegeben.
Seit Beginn steht 'Fit for Spirit' unter dem Slogan „Ein Netzwerk das trägt – für eine Gemeinschaft die lebt“. Eine Teilnehmerzahl von über 300 Jugendlichen zeigt, dass hinter diesem Slogan mehr steckt. Zusätzlich wird jedes Jahr ein eigenes Motto für die Wallfahrt ausgewählt, mit dem sich die Jugendlichen während der Wallfahrt, der Messe und der Abschlussaktion beschäftigen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.