Leoben hat jetzt einen Landesrat

LR Christopher Drexler, LR Christian Buchmann, LR Johann Seitinger, LH Hermann Schützenhöfer, LH-Stv. Michael Schickhofer, LR Ursula Lackner, LR Doris Kampus und LR Anton Lang | Foto: steiermark.at/Frankl
3Bilder
  • LR Christopher Drexler, LR Christian Buchmann, LR Johann Seitinger, LH Hermann Schützenhöfer, LH-Stv. Michael Schickhofer, LR Ursula Lackner, LR Doris Kampus und LR Anton Lang
  • Foto: steiermark.at/Frankl
  • hochgeladen von Angelika Kern

Weil der bisherige obersteirische SPÖ-Landesrat Jörg Leichtfried vor wenigen Tagen dem Ruf als Infrastruktur-Minister nach Wien gefolgt ist, wurde am vergangenen Dienstag der Leobener Anton Lang als neuer Landesrat im steirischen Landtag angelobt. Er übernimmt die Ressorts Sport, Umwelt, Verkehr, erneuerbare Energien und Tierschutz. Anlässlich der Angelobung gratulierte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer dem neuen Regierungsmitglied. Schützenhöfer nutzte aber auch die Gelegenheit, sich bei dessen Vorgänge und nunmehrigem Minister Jörg Leichtfried zu bedanken: „Jörg Leichtfried hat in seiner Zeit als Mitglied der Steiermärkischen Landesregierung hervorragende Arbeit geleistet, dafür danke ich ihm sehr herzlich. Ich bin mir sicher, dass er als Mitglied der Bundesregierung auch weiterhin ein wichtiger Vertreter der Anliegen der Steiermark sein wird.″
Auch Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer gratulierte. „Anton Lang ist ein hemdsärmeliger, erfahrener Politiker, der Probleme gerade anspricht und im Sinne der Menschen löst, der zum Sport motiviert, für attraktive Verkehrs-Verbindungen sorgt und den Klimaschutz in den Mittelpunkt stellt - eine wertvolle Ergänzung für unser Regierungsteam, das mit voller Kraft im Sinne der Mitmenschen arbeitet."
Anton Lang wurde am 12. November 1959 in Leoben geboren. Nach Schulbesuch und Matura in Leoben war er ab 1982 beruflich als Innenrevisor bei der Sparkasse tätig. Er ist politisch stark in der SPÖ Leoben verwurzelt, wo er Vorsitzender der SPÖ Leoben-Hinterberg ist und Gemeinderat für Jugend und Sportangelegenheiten sowie Klubobmann war. Ab April 2014 war er zusätzlich Leobener Stadtrat für Finanzen. Seit 28. Oktober 2008 ist er Abgeordneter zum steirischen Landtag.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.