Politik hautnah

Foto: KK
5Bilder

Am Mittwoch, dem 18.5. lud Bürgermeister Manfred Seebacher auf Initiative von Klassenvorstand Werner Simi die Schülerinnen und Schüler der 4.Klassen der NMS Mariazell ins Rathaus. Die Jugendlichen hatten ca. 80 Fragen zu den Themenbereichen Politik, Finanzen, Verkehr, Jugend, Gesundheit vorbereitet, die Bürgermeister Manfred Seebacher sehr kompetent und ausführlich beantwortete.
Besonders interessiert waren die Jugendlichen an den Themen Jugend, Vereine, Arbeitsplätze und Schule. Der Bürgermeister berichte auch, dass in den nächsten Jahren umfangreiche bauliche Maßnahmen am Schulgebäude durchgeführt werden müssen. Natürlich wurde auch die Frage gestellt, ob es in Mariazell wieder ein Hallenbad geben wird. Außerdem wurden Themen wie die Aufrechterhaltung der Ambulanz, eine Fußgängerzone im Stadtzentrum und Einrichtungen für Jugendliche zur Sprache gebracht.
Die jungen Leute mussten aber auch zur Kenntnis nehmen, dass aus budgetären Gründen nicht alle Wünsche erfüllt werden können.Manfred Seebacher erzählte aber auch, wie eine Gemeinderatssitzung abläuft, wie der Arbeitstag eines Bürgermeisters aussieht und wie er mit Vorschlägen umgeht, die nicht seine Zustimmung finden.
Im Anschluss an die lebhafte Diskussion, die ca. eineinhalb Stunden dauerte, führte BM Seebacher die Schülerinnen und Schüler noch durch das Amtsgebäude. Die Jugendlichen durften dabei nicht nur die Räumlichkeiten der Abteilungen kennenlernen, sondern wurden von den zuständigen Beamten auch über die Aufgaben der Verwaltung, des Melde –und Standesamtes und anderer Abteilungen informiert.

Der Besuch beim Bürgermeister war auf jeden Fall ein wichtiger Beitrag zur politischen Bildung. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich ein Bild machen, wie umfangreich und kompliziert die Aufgaben des Bürgermeisters und der Gemeindeverwaltung sind. Die Ergebnisse der spannenden Diskussion werden in den Unterrichtsfächern Deutsch und Geschichte und Politische Bildung analysiert und besprochen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.