Auszeichnungen bei den Bühnentanz-Staatsmeisterschaften 2014 für die Schule für darstellende Kunst "Body Art & Expression"

14Bilder

Von 27.-30. März gingen die Staatsmeisterschaften in Bühnen- und Showdance in Klagenfurt über die Bühne

Der viertägige Wettkampf, in dem die Kinder und Jugendlichen von 7 Uhr früh bis teilweise Mitternacht auf der Bühne um die höchsten Auszeichnungen Österreichs kämpften, verlangte sowohl den jungen Tänzern als auch den dazugehörigen Eltern als auch und nicht zu vergessen, den Lehrern der Schule für darstellende Kunst, „Body, Art & Expression Judith-Elisa Kaufmann“ (Wien, Steiermark, NÖ, Kärnten) viel ab.

Der große Erfolg ist offenbar einmal wieder der Lohn für die monatelange Arbeit: Summy Riegler, Leiterin der Summary-dancers, Dipl.Tanzpädagogin und als Solotänzerin inzwischen auch über Österreich hinaus bekannt, wurde zur drittbesten Modern-/Contemporary-Tänzerin Österreichs in der Wertungsklasse der Profis gekürt. Die bereits mehrfache Staats- und Europameisterin konnte sich bei der heurigen extrem starken Konkurrenz sowohl über ihre Wertung als auch ihre Nominierung zu den Europameisterschaften freuen.

Auch ihre Summary-dancers haben ihrem Namen wieder einmal alle Ehre gemacht: „Can You Feel The Love Tonight“, ein Musicalstück aus dem „König der Löwen“ getanzt von Janina Gollowitsch und Stefan Janner, wurden zu Recht Vize-Staatsmeister. Der von Janina Gollowitsch auf Spitzenschuhen getanzte Musical-Pas de Deux enthielt sowohl wunderschöne Technik beider Tänzer als auch große schauspielerische Ausdruckskraft. Publikum und Jury belohnten die Tänzer gleichermaßen. Großer Dank gilt den unermüdlichen Hauptsponsoren der Summary-dancers „HELDECO“ Fertigungstechnik, Turnau.

Das Tango-Argentino-Stück „Tango Surprise“ der Summary-dancers mit Gastsolistin Alicia Zinsberger erhielt die Wertung auf den vierten Rang Österreichs. Judith-Elisa Kaufmanns Modern-Stück mit Tango Argentino Elementen ließ Teile von Karl-Heinz Kaufmanns Bühnenfeger „Tango infernal“ noch einmal aufleben. Die Jury-Wertungen konnten sich sehen lassen.

Und in der Königsdisziplin des Bühnentanzes, dem klassischen Ballett, konnten auch in diesem Jahr nicht nur alle von Kaufmann entsandten Beiträge ins Finale getanzt sondern zwei davon auch wunderbar platziert werden: Judith-Elisa Kaufmanns „Le Grand Pas de Quatre“ nach der Originalchoreographie von Jules Perrot (1845) und Anton Dolin (1941) erhielt ebenfalls einen „Stockerlplatz“: Sarah Moser, Vicky Luckinger, Emma Tschuschnigg und Lea Kloiber wurden zu den drittbesten Kinderballettsolistinnen Österreichs gekürt. Ihre Darbietung präsentierte hohe Balletttechnik mit für Kinder verblüffend starker romantischer Ausdrucksfähigkeit.

Die Kinderballettklasse (Staats- und Europameister 2013) der obersteirischen Filiale in Thörl erkämpfte sich den Titel des Vize-Staatsmeisters. Genauso wie Summy Rieglers Solo „Declaration of Love“ und der „Tango Surprise“ wurde auch „Der Kleine Eisbär“, ein klassisches Ballettstück zum Schmunzeln, zu den Europameisterschaften nominiert. Gratulation den Solistinnen Julia Schrotter, Emma Tschuschnigg und Sarina Harrer sowie dem im wahrsten Sinn des Wortes ausgezeichneten Ensemble: Anja Harrer, Katharina Schweighofer, Julia Allmer, Maureen Wundsam, Marla Weiker, Leonie Flacher, Kristina Dettenweitz, Magdalena Zöscher, Valentina Karlon, Leonie Kajer, Celine Schnitzler und Viktoria Winter.

Nicht zuletzt gilt allen begleitenden Eltern großer Dank. Dazu die Schulleiterin Judith-Elisa Kaufmann (auch Leitung tamed Österreichs, Organisation für Tanzmedizin im deutschsprachigen Raum) „Die Zusammenarbeit mit den Eltern verläuft nicht nur alljährlich reibungslos, sondern sie ist geprägt von großem Vertrauen in unsere Schule und unsere Arbeit. Trotz der Wettkampf-Strapazen gestalten sich die vier Tage der Meisterschaften menschlich als wunderschöne Erfahrung innerhalb unserer inzwischen 16 Jahre alten Schule. Sie sind ein Beweis dafür, was herauskommen kann, wenn Lehrer, Eltern und Kinder so vieler Altersstufen mit gegenseitigem Vertrauen an einem Strang ziehen… strahlende und ohne Zwang erfolgreiche junge Tänzer!“

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.