Spital im Bann der Skibob-Weltmeisterschaft

Spital am Semmering ist gerüstet. Mittwoch Abend wird die 36. Skibob-Weltmeisterschaft feierlich eröffnet. Ab 19 Uhr geht es los - mit einem Fackelzug vom Rathaus zum Spitaler Dorfplatz, dem Einmarsch der teilnehmenden Nationen, Feuerwerk und Cheerleaders.
Spital und der Skibobclub Wiener Neustadt sind die gemeinsamen Veranstalter der WM. An die 120 Teilnehmer, vom Nachwuchsläufer bis zu den Spitzenprofis, werden die WM-Bewerbe Super G, Riesentorlauf, Slalom und Kombination in Angriff nehmen.
Das heimische Aufgebot führen der Linzer Gerhard Hauer, seines Zeichens dreifacher Welt- und sechsfacher Vizeweltmeister, die Wiener Neustädterin Iris Lienhard (elffache Weltmeisterin) sowie das steirische Aushängeschild, die Köflacherin Lisa Zaff, an. Zaff und Hauer machten zuletzt auch allerbeste Werbung für den Skibob-Sport, als sie bei Harry Prünsters TV-Sendung "Harrys liabste Hütt´n" am Semmering einen sehenswerten Auftritt hinlegten.
"Die Piste ist griffig, Schnee haben wir auch genug", freut sich der Spitaler Tourismus-Chef und OK-Mitglied Hans Hirschegger, "die Veranstaltung tut uns auch wirtschaftlich gut, wir sind gut ausgelastet. Und wir werden jetzt auch als Weltmeisterschaftsort genannt."
Gefahren wird auf der Schieferwiese, Athleten aus zwölf Nationen sind dabei. Der erste Bewerb steigt mit dem Super G am Donnerstag. Los geht´s bei Damen und Herren ab 10.30 Uhr, um 11.30 Uhr folgen die Jugend, Schüler und Altersklasssen. Freitag steht ab 9.15 Uhr der Riesentorlauf am Programm, Samstag ab 9 Uhr der Slalom. Der Eintritt ist bei allen Bewerben frei.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.