25-Jahr-Jubiläum bei Magnifin

Das Magnifin-Werk in der Breitenau feiert heuer sein 25-jähriges Bestandsjubiläum. | Foto: KK
  • Das Magnifin-Werk in der Breitenau feiert heuer sein 25-jähriges Bestandsjubiläum.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Nadine Ploder

Bei unternehmerischen Ideen bedarf es manchmal eines gewaltigen Brockens Zuversicht zum Erfolg – und den hatte der damalige Vorstandsvorsitzende der Veitscher Magnesit AG, Friedrich Nemec, indem er seine schützende Hand über das noch junge Pflänzlein Magnifin hielt.
Der Erfolg gibt ihm recht. Heute, nach 25 Jahren, ist Magnifin ein überaus begehrtes flammhemmendes Produkt in der Kunststoff-Industrie, der kunststoffverarbeitenden Industrie mit Anwendungen im Glasfaserbereich, Automobilkabel, Energie- und Elektrobauteilenbereich und verfügt über einen europäischen Marktanteil von über 60 Prozent. In der Breitenau haben die 50 engagierten Mitarbeiter alle Hände voll zu tun, um der ständig steigenden Nachfrage gerecht zu werden.

Danke für 25 Jahre

Zur Jubiläumsfeier wurde besonders die Aufbauleistung der Mitarbeiter gewürdigt. Die vielen Ehrengäste, darunter LAbg. Stefan Hofer, Arbeiterkammer Präsident Josef Pesserl, Bezirkshauptfrau Gabriele Budimann, Bürgermeister Alexander Lehofer und RHI Vorstand Franz Buxbaum dankten den Mitarbeitern, die das Unternehmen in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut Leoben zum Weltmarktführer im Bereich Magnesiumhydroxid gebracht haben. Geschäftsleiter Christian Kienesberger bedankte sich bei der Unternehmensführung für die Investitionen in der Breitenau, die eine hohe Produktqualität, kurze Lieferzeiten und die Einhaltung der strengen Umweltauflagen gewährleisten.

Vergrößerung muss noch warten

Wehrmutstropfen in der Feierstunde: Leider verhindern die derzeitigen gesetzlichen Vorschriften eine dringend nötige Vergrößerung der Anlage. Zwar versprachen WKO und AK die Mithilfe, aber man zeigt sich skeptisch. Bürgermeister Lehofer würdigte besonders die Rolle des Unternehmens als wichtigen Arbeitgeber in der Breitenau.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.