Einfach näher dran in den Bezirken

Neusiedl am See | Eisenstadt | Mattersburg | Oberpullendorf | Oberwart | Güssing | Jennersdorf

Einfachnäherdran bgld

Beiträge zum Thema Einfachnäherdran bgld

Die Pfadfinderwiese ist ein Platz der Ruhe und Harmonie.
3

„Eisenstadt ist meine Heimat“

Es dauerte, bis der Name Bitriol nach Eisenstadt kam. Doch heute ist er hier nicht mehr wegzudenken. EISENSTADT. Alfred Bitriols Familienstammbaum liest sich wie eine Wanderung quer durch Österreich. Von seinem Großvater, der in Vorarlberg lebte, zu seinem Vater in Wien. Alfred selbst wuchs in Niederösterreich auf, bis ihn schließlich das Billardspielen ins Burgenland und letztlich nach Eisenstadt zog. Heute verbinden ihn viele Plätze mit der Landeshauptstadt. Herrliche Spaziergänge Wie etwa...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Helmut Pfeiffer
Irene Nieder und Franz Artner am Dorfplatz, der nicht nur schön sondern auch vielseitig nutzbar sei.
3

Einfach näher dran in St. Margarethen: "Man weiß, man ist gleich daheim"

Franz Artner und Irene Nieder zeigten uns die schönsten Plätze in der Marktgemeinde ST. MARGARETHEN (ft). Seit 1976 sorgt der Verschönerungsverein St. Margarethen für ein schönes Ortsbild. Den Bezirksblättern zeigten Obmann Franz Artner und Schriftführerin Irene Nieder nun die schönsten Plätze in der Marktgemeinde. Doppelsieger DorfplatzBereits zwei Mal wurde der Dorfplatz in St. Margarethen zum Schönsten im Burgenland gewählt. Dabei bietet dieser neben einer sehenswerten Begrünung vor allem...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Franz Tscheinig
Steppentierpark Pamhagen | Foto: Friederike Kerschbaum
1 4

#einfachnäherdran: Regionauten Ausflugs-Tipp Steppentierpark Pamhagen

BURGENLAND. Mit unserer Kampagne #einfachnäherdran holen wir unsere Regionauten (Lesereporter) vor den Vorhang. Nachdem wir im vergangenen Jahr einige unserer Leser persönlich vorgestellt haben, verraten unsere Regionauten diesmal in einem Interview ihre ganz persönlichen Ausflugs-Tipps. Was ist dein persönlicher Ausflugs-Tipp? Der Steppentierpark in Pamhagen im Seewinkel. (besonders wenn meine Enkel da sind, das ist dann immer ein Erlebnis für sie) Was ist das Besondere daran und was kann...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Bezirksblätter Burgenland Online Redaktion
Friedensburg Schlaining | Foto: Friedensburg Schlaining
5 3

#einfachnäherdran: Regionauten Ausflugs-Tipp Friedensburg Schlaining

BURGENLAND. Mit unserer Kampagne #einfachnäherdran holen wir unsere Regionauten (Lesereporter) vor den Vorhang. Nachdem wir im vergangenen Jahr einige unserer Leser persönlich vorgestellt haben, verraten unsere Regionauten diesmal in einem Interview ihre ganz persönlichen Ausflugs-Tipps. Was ist dein persönlicher Ausflugs-Tipp? Die Friedensburg in Stadtschlaining. Was ist das Besondere daran und was kann man dort machen? Die Burg ist eine der besterhaltenen Burganlagen in Österreich! Diverse...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Bezirksblätter Burgenland Online Redaktion
Maria-Hilfer-Kreuzweg | Foto: Christine Draganitsch
3 6

#einfachnäherdran: Regionauten Ausflugs-Tipp Maria-Hilfer-Kreuzweg

BURGENLAND. Mit unserer Kampagne #einfachnäherdran holen wir unsere Regionauten (Lesereporter) vor den Vorhang. Nachdem wir im vergangenen Jahr einige unserer Leser persönlich vorgestellt haben, verraten unsere Regionauten diesmal in einem Interview ihre ganz persönlichen Ausflugs-Tipps. Was ist dein persönlicher Ausflugs-Tipp? Mein Tipp ist definitiv der Maria-Hilfer-Kreuzweg in Purbach wenn ich mal wieder eine Auszeit brauche! Was ist das Besondere daran und was kann man dort machen? Willi...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Bezirksblätter Burgenland Online Redaktion
Güssinger Fischteich | Foto: Peter Horvath
5 4

#einfachnäherdran: Regionauten Ausflugs-Tipp Güssinger Fischteiche

BURGENLAND. Mit unserer Kampagne #einfachnäherdran holen wir unsere Regionauten (Lesereporter) vor den Vorhang. Nachdem wir im vergangenen Jahr einige unserer Leser persönlich vorgestellt haben, verraten unsere Regionauten diesmal in einem Interview ihre ganz persönlichen Ausflugs-Tipps. Was ist dein persönlicher Ausflugs-Tipp? Mein liebstes Ausflugsziel sind die Güssinger Fischteiche. (Tu mich da leicht, sind nur 15 Min. Gehweg, 5 Min. Auto) Was ist das Besondere daran und was kann man dort...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Bezirksblätter Burgenland Online Redaktion
Schlosspark Eisenstadt | Foto: Ewald Tinhof
5 5

#einfachnäherdran: Regionauten Ausflugs-Tipp Schlosspark Eisenstadt

BURGENLAND. Mit unserer Kampagne #einfachnäherdran holen wir unsere Regionauten (Lesereporter) vor den Vorhang. Nachdem wir im vergangenen Jahr einige unserer Leser persönlich vorgestellt haben, verraten unsere Regionauten diesmal in einem Interview ihre ganz persönlichen Ausflugs-Tipps. Was ist dein persönlicher Ausflugs-Tipp? Da ich ja aus dem Bezirk Eisenstadt bin, ist der Schlosspark in Eisenstadt mein absoluter Favorit! Egal ob allein, mit der Familie oder Freunden.  Was ist das...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Bezirksblätter Burgenland Online Redaktion
Vor den heiligen Hallen des SV Wulkaprodersdorf, Andreas Bauer  freut sich auf das heuer 70-jährige Bestehen des Vereins.
2

Ein "Schurldorfer" in Wulka

Nach den letzten 20 Jahren in Wulkaprodersdorf, ist der St. Georgener Andreas Bauer nun hier verwurzelt. Der Lauf der Zeit kann vieles verändern, auch die eigene Identität. Ursprünglich kommt Andi Bauer aus St. Georgen, aber mittlerweile ist der Tausendsassa nicht mehr aus der Ortschaft wegzudenken. Der letzte Beisl-Wirt Schließlich war er es, der das letzte richtige Beisl in Wulkaprodersdorf führte, und so von 2015 weg die durstigen Biermäuler der Gemeinde stillte. Bekannt war der Gastronom...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Helmut Pfeiffer
Mit Blick zum Horizont versinkt Jörg hier gerne in Gedanken.
4

Ein Fleckchen voll Ruhe und Herzlichkeit

Auf ein Seidel Bier mit Jörg Schuller, und über seine Liebe und Leidenschaft für Klingenbach. Wenn Jörg Schuller, dieser kernige Typ mit Pearcings und breiten Schultern, einem seine Hand entgegenstreckt, um durch seine Heimatgemeinde Klingenbach zu führen, spürt man seine Verbundenheit mit dem Ort. Wenn er seine Geschichten erzählt, ist es einem, als würde man schon jetzt mit einem Stückchen der Geschichte Klingenbachs plaudern. Tumult im Zentrum der Ruhe Wenn man die leere Samstagsstraße von...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Helmut Pfeiffer
Heinz Rössler vor dem Weindenkmal, wo verschiedenste heimische Weinsorten einen kleinen „Weintempel“ umringen
2

Ein Spaziergang durch Mörbisch mit Heinz Rössler

MÖRBISCH. „Es war ein schöner, sonniger Tag als ich mit meiner Frau auf einem Bänkchen auf der Seeinsel saß und überlegte, ob wir ein Haus in Mörbisch kaufen sollten. Dann sagte ich meiner Frau: Wir haben hier gutes Essen, guten Wein, Hügel, Wasser und nette, offene Menschen – was kann jemanden abhalten, hierher zu ziehen“, so Heinz Rössler über seinen Entschluss, nach Mörbisch zu ziehen. Dies war vor rund 25 Jahren. Er hat diesen Beschluss nie bereut. RLC-Obmann Der Wassersport war ein...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Hannes Gsellmann
Josef Tinhof ist jeden Tag am Areal des Motorsportclub Großhöflein anzutreffen.
9

Einfach näher dran in Großhöflein: Josef Tinhof und der Motorsportclub

GROßHÖFLEIN (ft). Jeden Tag steht Josef Tinhof dort, wo er zwanzig Jahre lang Motocross gefahren ist: Am Gelände des Motorsportclub Großhöflein. Das Riesenareal am Großhöfleiner Föllig zählt zu seinen absoluten Lieblingsplätzen in der Marktgemeinde. Kein Wunder, war er doch bei der Gründung des Clubs im Jahr 1984 sowie beim Umzug auf das heutige Areal sechs Jahre später mittendrin statt nur dabei. Der Hotspot Österreichs "Früher", erinnert sich Obmann Tinhof, "war die Strecke ein echter Hotspot...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Franz Tscheinig
Anzeige
In diesem Wohnhaus in der Baumschulgasse stehen derzeit zwei Wohnungen zur Verfügung. | Foto: NE

Neue Eisenstädter: Zwei freie Wohnungen in Oggau

OGGAU. In der Baumschulgasse am südlichen Ortsrand von Oggau hat die Neue Eisenstädter ein Wohnhaus errichtet. Das Grundstück liegt in ruhiger und sonniger Lage und grenzt an ein Waldgrundstück. Das Gebäude gliedert sich in ein Erd-, ein Ober- und ein Dachgeschoss. Zwei freie Wohnungen Derzeit stehen zwei 3-Zimmer-Wohnungen sofort beziehbar zur Verfügung. Die Wohnungen verfügen über eine Wohnnutzfläche von rund 89 m2. Alle Zimmer sind zentral begehbar. Zur Wohnung gehört zudem eine Loggia, ein...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Franz Tscheinig
Foto: SPÖ Hornstein

Hornstein putzt sich für Ostern heraus

HORNSTEIN. Pünktlich zum bevorstehenden Osterwochenende hat sich die Marktgemeinde Hornstein herausgeputzt und fesch gemacht. Und bei der Gelegenheit peilt Ortschefin Judith Pratl auch gleich die nächsten Projekte an. Osterputz absolviert Das Gemeindegebiet wurde auf Bestreben der Bürgermeisterin fit und sauber für die warme Jahreszeit gemacht: Spielplatz, Grünflächen und Hornsteins Straßen wurden einem Osterputz unterzogen. "Der Spielplatz ist jetzt eine wahre Augenweide", zeigt sich Pratl...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Franz Tscheinig
Traumhafte Aussicht auf Klingenbach genießt Julia bei Spaziergängen entlang der Weingärten
3

Einfach näher dran – ein Spaziergang durch Klingenbach mit Julia Ivancsits

Bei einer Tour durch den Ort stellte uns die 24-jährige ihre persönlichen Lieblingsplätze vor. Der erste Weg führte zur Feuerwehr, wo Julia seit 2004 Mitglied ist. „Damals kam ich durch meinen Taufpaten, der Feuerwehrkommandant war, zur Jugendfeuerwehr. Aber ich war auch schon als kleines Kind immer dabei“, erinnert sich Julia zurück. Seit mittlerweile drei Jahren leitet sie selbst den Feuerwehrnachwuchs im Ort. Mindestens einmal pro Woche ist Julia im Feuerwehrhaus. „Ich schätze die...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Hannes Gsellmann
3

Einfach näher dran mit Christian Marinits in Wulkaprodersdorf

Das Leben des Wulkaprodersdorfers dreht sich um seine Familie, Computer, den Wein und die Feuerwehr WULKAPRODERSDORF. 35 Jahre ist Christian Marinits alt – genau so lange lebt er auch in seiner Heimatgemeinde Wulkaprodersdorf. Marinits ist passionierter Feuerwehrmann. „Offiziell bin ich seit 1993 bei der Feuerwehr im Ort. Es gibt jedoch auch Fotos von mir, wo ich als achtjähriger Bursche in der Uniform vor einem Feuerwehrauto stehe“, so Marinits, der seit einigen Jahren das Amt des...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Hannes Gsellmann
Beim Langackerkreuz genießt Karin Köszler gerne den tollen Ausblick.
1 4

Einfach näher dran in Stotzing: Karin Köszler und ihre Lieblingsplätze

STOTZING (ft). Gerade noch den Stotzinger Faschnigsumzug erfolgreich über die Bühne gebracht, darf es Karin Köszler, die Obfrau der Faschingsgilde Stotzing, nun entspannter angehen. Denn: Der Fasching, die stressigste Zeit für die seit fünf Jahren als Obfrau tätige Köszler, ist vorbei. Jetzt bleibt der zweifachen Mutter auch ein wenig Zeit, um den Bezirksblättern ihre Lieblingsplätze in der Gemeinde zu zeigen. Autos zählen am Kirchenplatz Und davon gibt es gleich mehrere. Einer davon befindet...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Franz Tscheinig
Konrad Robitza in der Cselley Mühle: ein Ort, mit dem sich viele in Oslip identifizieren
2

Einfach näher dran mit Konrad Robitza in Oslip

Ein Leben zwischen Musik und Wein OSLIP. Vor einigen Jahren hat Konrad Robitza seine Zelte in Eisenstadt aufgeschlagen. Trotzdem wird der gebürtige Osliper immer tief mit seiner Heimat verbunden sein. „Egal wo ich wohne, ich werde immer Osliper sein“, so Robitza über die Liebe zu seiner Heimat. Wein als Wegbegleiter Vieles, das der Osliper heute ist, wurde ihm bereits in die Wiege gelegt. Im elterlichen Betrieb erlernte er sowohl das Handwerk des Winzers, im hauseigenem Heurigen wurde auch der...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Hannes Gsellmann
Christoph Stanek (rechts vorne) gemeinsam mit seinen Dieselbrüdern im idyllischen Hof der Kadnar Mühle.
2 3

Einfach näher dran mit Christoph Stanek in Trausdorf

Am Traktor durch Trausdorf – Christoph Stanek, Obmann der Trausdorfer Dieselbrüder, führte uns durch seine Gemeinde Ausgangspunkt der Reise durch Trausdorf war die Kadnar Mühle. „Das ist unser Stützpunkt, vor unseren Ausfahrten treffen wir uns immer hier“, erklärt Stanek, der in und um die Gemeinde vielen unter „Stanley“ bekannt ist. Die Kadnar Mühle „Die Mühle passt einfach zum Verein – sie ist urig und alt, das sind auch unsere Nostalgie-Traktoren“, erklärt der Trausdorfer. „Unser...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Hannes Gsellmann
Markus Tobler ist gerne am See, einer seiner Lieblingsplätze.
5

Einfach näher dran mit Markus Tobler in Breitenbrunn

"Da ist einfach immer was los" – Feuerwehrkommandant Markus Tobler zeigte seine Lieblingsplatzerl in Breitenbrunn BREITENBRUNN. Vor einem Jahr wurde Markus Tobler von der Feuerwehr Breitenbrunn zum beliebtesten Feuerwehrkommandanten des Bezirks gewählt. Jetzt zeigte der 39-Jährige den BEZIRKSBLÄTTERN seine Lieblingsplätze in der Marktgemeinde. Im 25. Jubiläumsjahr Seit seinem 14. Lebensjahr ist der Breitenbrunner nun schon bei der örtlichen Feuerwehr tätig – Tobler feiert heuer also sein 25....

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Franz Tscheinig
4

Ein Spaziergang durch Eisenstadt

Noch vor einem Tag bei den Weltmeisterschaften in China, zeigte Johannes Hahnekamp den BEZIRKSBLÄTTERN seine persönlich schönsten Seiten der Stadt. EISENSTADT. Hahnekamp ist Speedskater – und gehört in seiner Sportart zur erweiterten Weltspitze. Aus China kam der gebürtige Eisenstädter einen 20. Platz zurück in die Landeshauptstadt. „Darüber bin ich total happy, das ist meine beste Platzierung“, so der 26-Jährige UES-Athlet. Optimaler Stadtführer Neben dem Training auf Rollen und Fitnesscenter...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Hannes Gsellmann

Die älteste urkundlich erwähnte Gemeinde des Burgenlands

LEITHAPRODERSDORF. Anlässlich der ersten urkundlichen Erwähnung Leithaprodersdorf lädt die Gemeinde am Sonntag, dem 25. September, zum 10 und um 14 Uhr zu Führungen in die Bergkirche. Ab 16 Uhr steigt eine Festveranstaltung im GH Bauer.

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Hannes Gsellmann
Auf ein gutes Achterl: Cecil gemeinsam mit Heurigenbesitzer Josef Tinhof
3

Ein Spaziergang durch Leithaprodersdorf

LEITHAPRODERSDORF. Offiziell ist Franz Cecil ja in Deutsch Brodersdorf gemeldet, tief verwurzelt ist er jedoch in Leithaprodersdorf, wo er sich im Herzen auch zuhause fühlt. Musiker seit der Kindheit Die BEZIRKSBLÄTTER haben den Kapellmeister der Gemeinde durch den Ort begleitet, um seine liebsten Plätze kennenzulernen. Wie es sich für einen Kapellmeister gehört, führte der erste Weg ins Musikerheim. „Seit über 30 Jahren bin ich bei Blasmusik, seit 1993 Kapellmeister“, erklärt Cecil, der zuvor...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Hannes Gsellmann
Foto: St. Margarethen
2

St. Margarethen investiert in die Infrastruktur

ST. MARGARETHEN. Einiges hat sich in den letzten Jahren getan auf St. Margarethens Straßen. Nun ist der Ort beinahe wieder befreit von Baustellen und Umleitungen – das Resultat kann sich sehen lassen. Idyll im Ortskern Besonders ins Auge sticht der neu gestaltete Raiffeisenplatz im Ortskern. Im Zuge des Straßenbauprojekts Kirchberg wurde auch dieser neu gestaltet. Zwischen Kirche und Hauptstraße wurde ein wunderschöner Treffpunkt für Einheimische und Gäste errichtet, die Arbeiten wurden im...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Hannes Gsellmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.