Drogen

Beiträge zum Thema Drogen

Die Ermittlungen von Kriminalisten aus dem Bezirk Güssing haben in der Steiermark zur Festnahme von drei Drogendealern geführt, die Cannabis anbauten und verkauften. | Foto: Emer/Fotolia

Steirische Dealer aufgeflogen
Drogenfahnder aus dem Bezirk Güssing waren erfolgreich

Ermittlungen von Kriminalisten aus dem Bezirk Güssing haben in der Steiermark zur Festnahme von drei Drogendealern geführt. Einem 40-jährigen Mann aus Riegersburg, seiner 36-jährigen Partnerin und einem 50-jährigen Mann aus Graz wird der Anbau von Cannabispflanzen und der Verkauf von Cannabisblüten vorgeworfen. HausdurchsuchungenBei Hausdurchsuchungen in Riegersburg und Graz fanden die Polizeibeamten 83 Cannabispflanzen in einer Indoorplantage und 21 Pflanzen außerhalb. Weiters stellten sie...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Bei einer Hausdurchsuchung bei einem Ehepaar im Bezirk Güssing stieß die Polizei auf "große Mengen" von Cannabisblüten. | Foto: Martin Wurglits

Bei einem Dealer-Pärchen
Drogenfahnder wurden im Bezirk Güssing fündig

Ein Drogenfund größeren Ausmaßes ist der Polizei im Bezirk Güssing gelungen. Sie wurde bei einem Ehepaar aus dem Bezirk Güssing im Rahmen einer durch die Staatsanwaltschaft Eisenstadt angeordneten Hausdurchsuchung fündig. Bei der Aktion wurden "große Mengen" an Cannabisblüten sichergestellt, hieß es von der Landespolizeidirektion. Die Erhebungen ergaben, dass das Ehepaar auch als Dealer aktiv war. Der 46-Jährige und seine 40-jährige Gattin sollen Cannabis im Bezirk Güssing weiterkauft haben....

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Bei der Heimreise vom Musikfestival "Picture on" in Bildein gingen der Polizei 22 Drogen- bzw. Alkohol-Lenker ins Netz. | Foto: Sabrina Radowan

Drogen und Alkohol
22 Festival-Heimfahrer tappten bei Bildein ins Planquadrat

Beim Musikfestival "Picture on" in Bildein wurde nicht nur Musik konsumiert. Das stellte die Polizei fest, als sie heimreisende Autofahrer in einer Planquadrat-Aktion kontrollierte. 22 Lenker und Lenkerinnen hatten laut Landespolizeidirektion zu viel Alkohol oder Drogen im Blut. 465 Personen wurden kontrolliert, 328 Alkomat- bzw. Alkovortests und 14 klinische Untersuchungen durchgeführt. In 13 Fällen waren die Pkw-Fahrer durch Drogen beeinträchtigt, in neun Fällen durch zu viel Alkohol....

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Prozess gegen ein burgenländisches Pärchen wegen Suchtgifthandels. | Foto: Heigl

Bezirk Güssing
Staatsanwaltschaft warf Pärchen Drogenhandel vor

Drogenhandel warf die Staatsanwaltschaft einem burgenländischen Pärchen vor. Ebenso Anbau, Ernte und Besitz von Cannabis. Nach stundenlanger Verhandlung im Landesgericht Eisenstadt blieb bei dem 11-fach (!) vorbestraften Mann lediglich der Besitz einer verbotenen Waffe über. Für alles andere gab es, trotz Zeugen, einen Freispruch. Wie auch für seine Freundin. BEZIRK GÜSSING. Die „Hauptakteure“ in diesem Suchtgiftprozess kamen aus dem Bezirk Güssing. Der ledige Arbeiter, 33, Vater eines...

  • Bgld
  • Güssing
  • Gernot Heigl
"Hände weg von Drogen", appelliert eine junge Burgenländerin, die früher selbst süchtig war. | Foto: Heigl
1 1 2

Auch Problem an Schulen
Ehemals süchtige Burgenländerin (22) warnt vor Drogen

Dramatischer Appell einer 22-jährigen, ehemals süchtigen Eisenstädterin: „Hände weg von Drogen!“ Erst jüngst ist eine gleichaltrige Bekannte am „goldenen Schuss“ gestorben (wir berichteten). „Ich war mit 17 heroinsüchtig. Ich weiß, wovon ich rede!“ Dieses Exklusiv-Interview ist als Warnung zu verstehen. Vor allem in Richtung burgenländische Schulen, denn auch dort gibt es Probleme mit Suchtgift. BURGENLAND. „Ich bin erst 22 und war fünf Jahre auf Heroin. Auch wenn man mir diese Zeit im Gesicht...

  • Burgenland
  • Gernot Heigl
Alle drei Cannabis-Plantagen-Angeklagten akzeptierten die milden Urteile. | Foto: Heigl

Milde Urteile für drei Serben
Überraschung in Bocksdorfer "431-Cannabispflanzen"-Prozess

Mit einer Überraschung endete der Bocksdorfer „431-Cannabispflanzen“-Prozess. Denn der Hauptangeklagte, der sich für „nicht schuldig“ erklärte, akzeptierte das Urteil von 30 Monaten Haft. Wohl auch deshalb, weil die Anwälte mit viel höheren Gefängnisstrafen rechneten. BOCKSDORF. Drei Serben beschuldigten sich bei der ersten Verhandlung am 19. April gegenseitig. Wir berichteten. Angeklagt war der Betrieb einer Drogenplantage in einem Haus in Bocksdorf. Mit 431 Cannabispflanzen. Gehegt und...

  • Bgld
  • Güssing
  • Gernot Heigl
Um die 800 Cannabispflanzen wurden insgesamt produziert. | Foto: LPD Burgenland
9

Drogenbande gefasst, Felbers Bewerbung abgelehnt
Die Meldungen des Tages aus dem Burgenland

Die RegionalMedien Burgenland haben die wichtigsten Meldungen des Tages aus dem Burgenland für dich zusammengefasst. Der Unternehmer Berthold Felber hat laut eigenen Angaben alle notwendigen Unterlagen fristgerecht abgegeben. Trotzdem wurde seine Bewerbung zum SPÖ-Vorsitz abgelehnt. Jetzt will er die Mitgliederbefragung gerichtlich stoppen. - hier geht es zum Beitrag Bei Hausdurchsuchungen im Burgenland und Niederösterreich wurden insgesamt 800 Cannabispflanzen eines Drogen-Trios...

  • Burgenland
  • Michelle Steiner
In diesen 1,3 Kilo schweren Block war das geschmuggelte Kokain gepresst, gaben Landespolizeidirektor Martin Huber (links) und Bezirkspolizeikommandant Ewald Dragosits bekannt. | Foto: Martin Wurglits
1 11

Polizei-Erfolg
Rekord-Drogenfund im Bezirk Güssing

Drogenfahnder aus dem Bezirk Güssing haben einen Dealer-Ring zerschlagen und die größte Menge Suchtgift sichergestellt, die je im Bezirk gefunden wurde. "Die 1,3 Kilo Kokain haben einen Straßenverkaufswert von zumindest 260.000 Euro", gab Bezirkspolizeikommandant Ewald Dragosits heute, Dienstag, bekannt. Fünf Dealer in U-HaftFünf Männer wurden festgenommen und sitzen in der Justizanstalt Graz in Untersuchungshaft: ein 24-jährige Kosovare aus Fürstenfeld, ein 43-jähriger Kosovare aus dem Bezirk...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Weil er Drogen an Minderjährige weitergegeben hat, wurde ein 18-jähriger Dealer zu 2 Monaten bedingter Haft verurteilt. | Foto: Heigl
2

Bezirk Oberwart
„Nasenring“-Dealer versorgte 14-jährige Schüler mit Suchtgift

Speed, Ecstasy, MDMA und Cannabiskraut. Ein buntes Suchtgift-Sortiment. Nicht nur zum Eigenkonsum. Mit diesen Drogen versorgte der „Nasenring“-Dealer sowohl seinen minderjährigen Cousin, als auch befreundete Schüler ab 14 Jahren. Bis ihn die Polizei festnahm. Im Landesgericht Eisenstadt bekannte er sich schuldig und wurde verurteilt. Im Gegensatz zu einem „Zeltfestschläger“, für den es einen Freispruch gab. BEZIRKE OBERWART/GÜSSING. 18 Jahre. Zwei Lehrausbildungen abgebrochen. Derzeit ohne...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Gernot Heigl
Die Fahnder des Bezirkspolizeikommandos Güssing konnten dem Veranstalter einer Technoparty den Handel mit Amphetaminen und Cannabisblüten nachweisen (Symbolfoto). | Foto: Fotolia/Emer

Von Polizei erwischt
Technoparty-Veranstalter aus dem Bezirk Güssing dealte

Einen Drogendealer haben Beamten des Bezirkspolizeikommandos Güssing ausgeforscht. Dem Veranstalter einer Technoparty konnte der Handel mit Amphetaminen und Cannabisblüten nachgewiesen werden. Bereits im August waren bei einer Hausdurchsuchung bei dem 33-Jährigen aus dem Bezirk Güssing Bargeld und Utensilien zur Drogenweitergabe sichergestellt worden. Der Mann wurde schon davor von einem seiner Kunden vorgewarnt und konnte die restlichen Amphetamine noch im Müll entsorgen. Trotzdem gelang den...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Ein 38-jähriger Dealer wurde ausgeforscht, nachdem er auf einen seiner Drogenabnehmer drei Schüsse abgefeuert hatte. | Foto: Martin Wurglits

Nach Schüssen
Drogendealer im Bezirk Güssing aufgeflogen

Einen Drogendealer aus dem Bezirk Güssing haben Suchtgiftfahnder der Kriminalpolizei festgenommen. Einer der Abnehmer des 38-Jährigen hatte bei der Polizei ausgesagt, dass er von dem Dealer mit einer Schaufel und drei Schüssen aus einer Gasdruckpistole bedroht worden sei. Daraufhin rückten die Kriminalisten zum Haus des Verdächtigen aus und nahmen ihn fest. Im Haus entdeckten sie Cannabisblüten, Cannabisharz, Verpackungsmaterial mit Kokainspuren und zwei Gasdruckwaffen. Zum Vorwurf der...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Von Alltagsdoping ist die Rede, wenn sich Alltag scheinbar nur mit diversen Drogen bewältigen lässt. | Foto: Elnur/Shutterstock.com
1

Wenn ohne Drogen nichts geht

Immer mehr Menschen bewältigen ihren Alltag nicht mehr ohne Drogen – legale oder illegale. Doping ist längst nicht nur im Spitzensport ein Thema. Zahlreiche Österreicher schaffen es nicht, ihren Alltag ohne Suchtmittel zu bewältigen, man spricht hier also von Alltagsdoping. ÖSTERREICH. Doping ist längst nicht nur im Spitzensport ein Thema. Zahlreiche Österreicher schaffen es nicht, ihren Alltag ohne Suchtmittel zu bewältigen, man spricht hier also von Alltagsdoping. Alltagsdoping zieht sich...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Margit Koudelka
Das Abrutschen in die Sucht wird von den Betroffenen meist nicht wahrgenommen oder verdrängt. | Foto: monticellllo / Fotolia

Gewisse Substanzen oder Gewohnheiten übernehmen die Kontrolle
Wenn ich nur nein sagen könnte

"Charakteristisch für eine Entwicklung hin zur Sucht ist der unbemerkte Übergang vom kontrollierten zum unkontrollierten Konsum", sagt Reinhard Dörflinger, Referent für Substitution und Drogentherapie der Ärztekammer für Wien. Typische Anzeichen sind ein unwiderstehliches Verlangen, Kontrollverlust sowie Vernachlässigung anderer Interessen. Süchtig kann man nach bestimmten Substanzen sein, etwa Zigaretten, Alkohol, Medikamenten oder illegalen Drogen. Es gibt aber auch nicht stoffgebundene...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Margit Koudelka
20 Kilogramm Cannabis wurden im Bezirk Güssing sichergestellt | Foto: Landespolizeidirektion Burgenland
5

Südburgenländischen Drogenfahndern ging Dealer-Bande ins Netz

Ein Schlag gegen den Drogenhandel gelang Polizeifahndern im Bezirk Güssing. Die Beamten aus den Suchtgiftabteilungen der Bezirke Güssing, Oberwart und Jennersdorf nahmen fünf Personen fest, die sich dem Anbau und dem Vertrieb von Cannabis verschrieben hatten. Fünf FestnahmenIm November 2017 begannen die Ermittlungen im Bezirk Güssing zu einem beschäftigungslosen 31-jährigen Österreicher, der eine beträchtliche Menge Drogen in Umlauf gebracht hatte. Im Zuge der Erhebungen zu diesem Fall kam es...

  • Bgld
  • Güssing
  • Sonja Radakovits-Gruber
Die Festgenommenen hatten auf ihren Plantagen rund 1.000 Cannabispflanzen gezüchtet. | Foto: LPD
2

Fahnder aus dem Bezirk Güssing sprengten Drogenring

Verdächtige sollen 21 Kilogramm Cannabisblüten hergestellt haben, Schwarzmarktwert: 210.000 Euro BEZIRK GÜSSING (uch). Fahnder der Polizeiinspektion St. Michael im Bezirk Güssing gelang ein schwerer Schlag gegen die Drogenszene. Sie hatten vier Männer – drei Streirer und einen Niederösterreicher gefasst. Das Quartett soll in Indoorzuchtanlagen in ihren Wohnhäusern 21 Kilogramm Cannbisblüten hergestellt haben. Der Schwarzmarktwert beträgt rund 210.000 Euro. 11 Kilogramm verkauft „Unsere...

  • Burgenland
  • Christian Uchann
Die Polizei deckte einen Suchtgiftmittelhändlerring im Südburgenland und der Oststeiermark auf.

Südburgenland: Mehrere Drogenhändler festgenommen

Der Polizei gelang nach monatelangen Ermittlungen die Festnahme mutmaßlicher Drogenhändler im Südburgenland. ST. MICHAEL/OBERWART. Die Polizeiinspektion St. Michael im Burgenland, Kriminaldienstgruppe – Suchmittel, in Kooperation mit der Landeskriminalamtsaußenstelle Oberwart, führte seit Februar 2016 Ermittlungen gegen eine Tätergruppe, die gewerbsmäßigen Suchtmittelhandel in Ostösterreich vertrieb. Im Zuge von umfangreichen Ermittlungen konnte am 6. Juni 2016 in Hartberg ein staatenloser...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
20% aller Alkoholabhängigen in Österreich sind Frauen. | Foto: BillionPhotos.com - Fotolia.com
2

Sucht ist auch Frauensache

Alkohol-, Zigaretten- und Tablettenabhängigkeit sind die häufigsten Suchtformen bei Frauen. Die Ursachen variieren und können von Depressionen bis hin zu Selbstwertproblemen reichen. Zwar gelten nach wie vor Männer als Hauptrisikogruppe für sämtliche Süchte, dennoch tappen auch immer mehr Frauen in die Falle von Alkohol und Co. Das Suchtverhalten von Mann und Frau unterscheidet sich maßgeblich. Wo Männer vermehrt zu Aggressionen neigen, richten Frauen ihre Wut gegen sich selbst und schweigen....

  • Julia Wild
Der Mann aus dem Bezirk Güssing starb am Dienstag in Neudau (Steiermark). | Foto: Bernd Kasper / Pixelio.de

30-Jähriger an Überdosis gestorben

Ein 30-jähriger Mann aus dem Bezirk Güssing ist laut ORF am Dienstag in Neudau (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) an einer Drogenüberdosis gestorben. Ein Bekannter hatte noch den Notarzt alarmiert, doch dieser konnte dem Mann nicht mehr helfen. Der 30-Jährige hatte zuvor in der Steiermark eine Entzugstherapie abgebrochen, hieß es im ORF. Am Montag dürfte er mit zwei Bekannten in Wien Drogen gekauft und selbst auch konsumiert haben. Anschließend fuhren die drei in die Wohnung eines 28 Jahre alten...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Foto: Landespolizeidirektion
2

Drogendealer aus dem Bezirk Güssing gefasst

Die Festnahme eines Dealers durch die Suchtgiftgruppe des Bezirkes Güssing hat die Landespolizeidirektion gemeldet. Der 25-Jährige steht im Verdacht, seit drei Jahren Drogen geschmuggelt und verkauft zu haben. Laut Polizeiangaben dürfte der Mann zwischen Anfang 2012 und Jänner 2015 rund drei Kilogramm Cannabis von Tschechien nach Österreich geschmuggelt haben. Er habe es im Straßenverkaufswert von 24.000 Euro an zum Teil namentlich bekannte Abnehmer in den Bezirken Güssing und Neunkirchen...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Zwei der fünf Verdächtigen hat die Polizei in Haft genommen.

Suchtgiftbande ausgeforscht: Schaden 170.000 Euro

Auch Mutter und Sohn im Drogengeschäft tätig Eine fünfköpfige Suchtgiftbande im Alter zwischen 29 und 60 Jahren konnten Kriminalisten der Kriminaldienstgruppe Güssing ausforschen. Die Täter hatten laut Polizei seit dem Jahr 2011 Drogen im Wert von 170.000 Euro in Wien, Niederösterreich, der Steiermark und dem Burgenland in Umlauf gebracht. Zwei Täter, 45 und 35 Jahre, sind in Haft, die anderen wurden auf freiem Fuß angezeigt. Ein 29-jähriger Mann aus dem Bezirk Fürstenfeld-Hartberg wurde nach...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Einen Erfolg seiner Drogenfahnder konnte der Güssinger Bezirkskommandant Ewald Dragosits vermelden.
1 4

Güssinger Fahnder hoben Drogenhändler-Ring aus

Dealer-Chef arbeitete sogar vom Spitalsbett aus Ein Schlag gegen einen steirischen Drogendealer-Ring ist Suchtgiftfahndern des Bezirkspolizeikommandos Güssing gelungen. Sie nahmen sechs Personen fest, die einen florierenden Handel mit Cannabis, Crystal Meth und Psychopharmaka aufgezogen hatten. Der 58-jährige Haupttäter dealte sogar nach seiner Festnahme weiter, als er wegen gesundheitlicher Probleme ins Spital eingeliefert werden musste. "Er nutzte die wenig besetzten Spitalsdienstzeiten, um...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Die SJ-Vertreter Thomas Prenner, Patrick Gober, Sebastian Müllner und Martin Dujmovits mit SPÖ-Bezirkschefin Verena Dunst (von rechts).

SJ fordert Jugendtreffs für jede Gemeinde

Für Führerscheinausbildung in Schulen, gegen Cannabis-Freigabe In jeder Gemeinde des Bezirks soll ein Jugendzentrum oder ein Jugendraum zur Verfügung stehen. Dafür macht sich die Sozialistische Jugend (SJ) des Bezirks Güssing stark. Laut Erhebung der SJ stehen Jugendlichen nur in etwa der Hälfte der Gemeinden des Bezirks Räumlichkeiten zur Verfügung, die sie in Eigenverantwortung benutzen können. "Jugendliche können durch den Kontakt zu anderen nur profitieren", argumentiert...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
„Ein klares Nein zur Freigabe von Einstiegsdrogen“, kommt von ÖVP-Chef Franz Steindl

Steindl gegen Drogenfreigabe

EISENSTADT. LHStv. Franz Steindl spricht sich in seiner Funktion als Jugendreferent gegen die Freigabe Drogen, weil sie ein großes Gefährdungspotenzial aufweisen und Folgen nicht abschätzbar seien. Der ÖVP-Chef reagiert damit auf die Forderung der Sozialistischen Jugend, Cannabis zu legalisieren. „Haschisch oft Einstiegsdroge“ „Untersuchungen zeigen, dass Menschen, die vor dem 18. Lebensjahr zum Beispiel Cannabis konsumieren, ein messbar höheres Risiko haben, eine Psychose zu bekommen,“ so...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Christian Uchann
Der Cannabispflanzen baute der 18-Jährige in seiner Wohnung an. | Foto: Landespolizeidirektion

18-jähriger Nachwuchs-Dealer aufgeflogen

Einem 18-jährigen Dealer aus dem Bezirk Güssing hat die Polizei das Handwerk gelegt. Der Jugendliche betrieb in seiner Wohnung eine Cannabis-Plantage und versorgte seine Kundschaft im Bezirk Güssing und in der Oststeiermark bereits seit November 2011. Als die Polizei zur Hausdurchsuchung anrückte, war die Ernte bereits eingebracht. Die Beamten fanden nur mehr einige Beutel mit Cannabisblüten vor. Sie waren portioniert, mit Preisschildern ausgewiesen und für den Straßenverkauf bestimmt. Der Wert...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.