Engelbert Tretter

Beiträge zum Thema Engelbert Tretter

Für Engelbert Tretter war es "reine Kopfsache". Der frühere Obmann des Musikvereins Güssing hat den Rauch-Ausstieg geschafft.
1

Engelbert Tretter aus Strem: Nichtraucher nach 44 Jahren Raucher-Dasein

Aber trotzdem: "Nur ja nicht wieder hingreifen" Ob in der Früh nach dem Aufstehen, in der Kaffeepause beim Arbeiten oder am Abend im Lokal, eine Zigarette war für Engelbert Tretter stets dabei. "Ich habe immer gerne geraucht, mir hat es immer geschmeckt", bekennt der langjährige und frühere Obmann des Musikvereins Güssing. 44 Jahre lang war Tretter Raucher, heute ist er es nicht mehr. Der Umschwung kam vor zwei Jahren. "Ich war länger krank und habe daher nicht geraucht. Als ich wieder gesund...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Obmann Engelbert Tretter, die Solisten Helmut Pelzmann und Martin Stranzl und Kapellemeister Stefan Ebner
2 71

Neujahrskonzert der Stadtkapelle Güssing

Gediegenes Blech, klingendes Holz, routinierte Solisten am Flügelhorn, eine zuverlässige Schlagwerkgruppe und ein im Einsatz sicherer Konzertmeister machten das aktuelle Neujahrskonzert der Stadtkapelle Güssing zu einem spannenden Ereignis. Mit harmonischer Wucht aber auch mit erfrischend experimentierten, raffinierten Klängen erreichten die Musiker ihr Publikum. Kapellmeister Stefan Ebner und Obmann Engelbert Tretter durften auf die Wertungsspiele im vergangenen Jahr hinweisen, bei denen man...

  • Bgld
  • Güssing
  • Peter Sattler
Obmann Engelbert Tretter (l), Soloflötistin Elisabeth Hochwarter und Kapellmeister Stefan Ebner in der Basilika
2 70

Konzert der Güssinger Stadtkapelle in der Basilika

GÜSSING (ps). Die Stadtkapelle Güssing durfte und konnte einmal zeigen, was Blasmusik noch alles kann. Es war Musik für den Klangraum Kirche wie geschaffen: Stücke aus der Welt der Symphonischen Blasmusik von Fucik, Jacob de Haan, Morricone, Mascagni, Mendelssohn-Bartholdy, Stanek, Edelmann und Schönberg. Kapellmeister Stefan Ebner traf eine faszinierende Auswahl und dirigierte präzisest, sodass die Zuhörer den sekundenlangen Nachhall im Kirchenschiff genießen konnten. Die Tubengruppe schuf...

  • Bgld
  • Güssing
  • Peter Sattler
Jubilar Engelbert Tretter
64

Güssinger Musiker feiern ihren Obmann

Engelbert Tretter begeht seinen 60. Geburtstag im musikalischen Freundeskreis MOSCHENDORF (ps). Die Stadtkapelle Güssing spielte im Weinmuseum Moschendorf zu Ehren ihres Obmannes auf, viele Freunde aus anderen Gruppierungen schlossen sich an und es gab eine rührend gesellige Geburtstagsfeier, wie sie selten stattfindet. Der Rahmen erwies sich als ideal für die vielen Darbietungen, die dem Musiker, Sportler und Pädagogen gebracht wurden. Gedankt wurde für seinen persönlichen idealistischen...

  • Bgld
  • Güssing
  • Peter Sattler
30

Muttertagskonzert der Güssinger Stadtkapelle

Geglücktes Debut des neuen Güssinger Stadtkapellmeisters Stefan Ebner Das Frühlingskonzert der Güssinger Stadtkapelle wurde heuer zum ersten Mal vom neuen Kapellmeister Stefan Ebner geleitet. Das Konzert stand unter dem Motto „ Eljen a Magyar“ und fand vor dem Muttertag statt.. Stefan Ebner konnte nach der großartigen Aufbauarbeit des scheidenden Kapellmeisters Martin Fikis den musikalischen Weg auf hohem Niveau fortsetzen. Bei seinem Einstiegskonzert zeigte er, dass er von der Militärmusik...

  • Bgld
  • Güssing
  • Peter Sattler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.