knights

Beiträge zum Thema knights

Matthias Zollner trainiert nun das österreichische Basketball-Nationalteam. | Foto: David Marousek

Basketball: Güssinger Ex-Trainer wird Nationalteam-Coach

Der neue Trainer des österreichischen Basketball-Nationalteams heißt Matthias Zollner. Der Deutsche, der die Nachfolge von Kestutis Kemzura antritt, hat sich vor allem als Meistertrainer in Güssing profiliert. Die Knights betreute Zollner von 2013 bis Mitte Feber 2016. 2014 führte er sie zum ersten Meistertitel und 2015 zum Double sowie zweimal in den Europacup.

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Daniel Müllner ist Headcoach der "Blackbirds" in Güssing.
4

Ein Jahr danach - Was blieb von den "Güssing Knights"?

Seit 8. April 2016 gibt es in Güssing keinen Bundesliga-Basketball mehr zu sehen. Die Güssing Knights mussten sich aus dem Spielbetrieb zurückziehen, doch was machen die ehemaligen Stars jetzt? Nach zwei Meistertiteln und dem österreichischen Cup-Sieg mussten sich Güssings Basketballer vor einem Jahr leider aus dem Profi-Basketball zurück ziehen. Wenig später versuchte zwar eine Investorengruppe rund um Richard Zweiler wieder Top-Basketball nach Güssing zu bringen, das scheiterte jedoch aus...

  • Bgld
  • Güssing
  • David Marousek
Manuel Jandrasits beendete schlussendlich seine mehr als erfolgreiche Karriere.

Knights-Kapitän beendet seine Karriere

Manuel Jandrasits hängt nach 20 Jahren seine Basketballschuhe an den Nagel. Mit den Knights wurde Jandrasits sowohl Cupsieger, als auch Meister. Auch international erlangten die Knights einige Achtungserfolge. Nach dem Konkurs der Güssing Knights wurde lange über die Zukunft des Kapitäns spekuliert.

  • Bgld
  • Güssing
  • David Marousek
In Güssing wird wieder Basketball gespielt, aber nicht als Nachfolger-Verein der Knights.

Zweiler gibt auf - Basketballer nach Jennersdorf

Nun ist es fix: Güssing bekommt keinen neuen, eigenen Basketball-Verein. Die Gruppe rund um Richard Zweiler hat sich nun endgültig zurückgezogen. "Die Sektionen uns gegenüber bleiben aufrecht. Der BSV Güssing kann den Spielbetrieb nicht aufnehmen, da wir mit den Problemen der Knights belastet wird.", erklärte ein enttäuschter Richard Zweiler. Die Hilfsbereitschaft aus der Bevölkerung sei laut Zweiler aber "überwältigend" gewesen. Den Spielern wurde mitgeteilt sich einen neuen Verein zu suchen....

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • David Marousek
Knights-Kapitän Manuel Jandrasits hat noch keinen neuen Verein gefunden.
2

Ex-Knights noch ohne neuen Verein

Thomas Klepeisz wechselte ja bereits ins deutsche Braunschweig, aber wie steht es um Manuel Jandrasits und Sebastian Koch? Die zwei Legenden der Knights haben noch nicht wirklich eine Idee wie es weiter geht. "Es gibt noch nichts neues bei mir, ich bin weiterhin auf Vereinssuche.", erklärte Sebastian Koch. Auch Knights-Kapitän Manuel Jandrasits hat noch nichts neues: "Ich habe noch keine Entscheidung getroffen bezüglich meiner Zukunft."

  • Bgld
  • Güssing
  • David Marousek
Von den in Insolvenz gegangenen Knights will der neue Verein rechtlich und personell unabhängig bleiben. | Foto: David Marousek
2

Güssing bekommt neuen Basketball-Verein

Eine Gruppe um den Energie-Experten Richard Zweiler bereitet die Gründung eines neuen Basketballvereins in Güssing vor. Von den UBC Knights, deren Profi-Betrieb im April in Insolvenz ging, will der neue Verein sowohl rechtlich als auch personell unabhängig sein. "Wir wollen eine transparente und professionelle Struktur aufbauen", erklärt Zweiler. Von den Spielern würden die meisten neu sein, die Kinder und Jugendlichen sollen von den Knights übernommen werden. In welcher Spielklasse eine...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Auch wenn in der Profimannschaft der Spielbetrieb eingestellt wurde läuft es im Güssinger Nachwuchs.

Zweite Garde der Knights wurde Meister

Am vergangenen Samstag hieß es wieder einmal Güssing gegen Oberwart im heimischen Aktivpark. Doch die beiden Kontrahenten waren nicht die Knights gegen die Gunners in der Basketball-Bundesliga, sondern die zweite Mannschaft der Knights gegen die Oberwart Phantoms in der Landesliga.Mit 79:62 setzte sich Güssing II gegen Oberwart im Finale durch und krönte sich zum Landesliga-Meister. Bester Werfer auf Seiten der Güssinger war Jakob Ernst mit 21 Punkten.

  • Bgld
  • Güssing
  • David Marousek
Kapitän Manuel Jandrasits könnte sich vorstellen in Güssing zu bleiben.
3

Drei "Ritter" blicken zurück

Nachdem das Aus des Basketball-Vereins "Güssing Knights" ja bereits letzte Woche beschlossen wurde, ist der Fokus schon wieder auf neue Ziele gerichtet. Im Raum steht ein Neuanfang in der Landesliga. Ob die alten Spieler bleiben ist jedoch nicht gesichert. Kapitän Manuel Jandrasits, Sebastian Koch und Thomas Klepeisz blicken auf ihre Zeit zurück und geben Auskunft über die Zukunft. Für Manuel Jandrasits war der Titelgewinn 2014 nach einem 0:2 Rückstand sein persönlicher "Knights-Moment". "Den...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • David Marousek
Es ist die erste Niederlage für Daniel Müllner als Head-Coach der Güssinger.

Güssing Knights: Serie gerissen!

56:71 - so lautet das Ergebnis des ersten Basketball-Spiels 2016, bei dem die Güssing Knights nicht als Sieger vom Platz gehen. Über die Punkte durfte sich der Tabellendritte "BC Vienna" freuen. Der Hauptgrund für die Niederlage war wohl die schlechte Quote bei den Dreier-Würfen. "Mit nur 17 Prozent Trefferquote vom Dreier kannst du kein Spiel gewinnen!", erklärte Moritz Lanegger. Headcoach Daniel Müllner nahm es sportlich: "Gratulation an Wien. Sie haben heute verdient gewonnen. Wir hatten...

  • Bgld
  • Güssing
  • David Marousek
Bis 30. März läuft die Frist - dann gibt es die erste Tagsatzung über den von der Krankenkasse eingebrachten Konkursantrag. | Foto: David Marousek
2 2

Knights wollen Insolvenz abwenden

Knights-Obmann Reinhard Koch ist zuversichtlich, die von der burgenländischen Gebietskrankenkasse beantragte Insolvenz des Güssinger Basketball-Betreibers abwenden zu können. "Wir müssen gegenüber dem Gericht bis zum 30. März unsere Zahlungsfähigkeit nachweisen. Es gibt derzeit sechs Finanzierungsoptionen. Ich bin optimistisch, dass zumindest eine davon umgesetzt werden kann", so Koch. "Am 30. März hat das Gericht die erste Tagsatzung anberaumt. Wenn die Außenstände bis dahin bezahlt werden,...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Die Erfolgsgeschichte von Headcoach Matthias Zollner nimmt nun ein abruptes Ende.

Güssing Knights müssen sparen - Trainer Zollner verlässt Verein

Die Güssinger Basketballer konnten zwar die Saison finanzieren, nun steht aber ein Aderlass bevor. Auf ihrer Facebook-Seite verkündeten die Güssing Knights den bevorstehenden Aderlass. Die Saison sei zwar gesichert, jedoch "die nächsten Monate nach wie vor nicht zu 100%" heißt es dort. Der Vertrag von Headcoach Matthias Zollner wurde nach zweieinhalb Jahren nicht einvernehmlich aufgelöst. Den Legionären wurde außerdem freigestellt zu gehen. Bradford Burgess und Jerrell Wright haben den Verein...

  • Bgld
  • Güssing
  • David Marousek
In der Bundesliga läuft es für die Güssing Knights, international droht jetzt das Ausscheiden.

Knights-Aufstieg in weiter Ferne

Vor dem vorletzten Gruppenspiel gegen Tsmoki Minsk im FIBA-Eurocup stehen die Chancen für einen Aufstieg der Güssing Knights nicht allzu gut. Mit fünf Punkte ist die Truppe von Headcoach-Matthias Zollner auf dem vierten und somit letzten Platz. Nach dem Auftaktsieg gegen AEK Larnaca setzte es drei Niederlagen. Varese führt die Tabelle mit sieben Punkten an. Matthias Zollner, Headcoach: "Es wird für uns jetzt natürlich enorm schwierig weiterzukommen, zumal wir auch das direkte Duell verloren...

  • Bgld
  • Güssing
  • David Marousek
Manuel Jandrasits, Kapitän der Knights: „Wir haben erst nach der Halbzeitpause zu unserem Spiel gefunden."

Knights übernehmen Tabellenführung

Trotz neun Punkten Strafe konnte die Knights an diesem Wochenende dank einem Derbysieg in Oberwart und gleichzeitiger Niederlage der Fürstenfeld Panthers die Tabellenführung zurückholen. Knappe Halbzeitführung In einem umkämpften Spiel konnte lange Zeit kein Favorit ausgemacht werden. Durch einen Drei-Punkte-Wurf von Thomas Klepeisz kurz vor dem Ende des zweiten Viertels gehen die Güssinger in mit 39:38 in die Pause. Überragendes letztes Viertel Auch nach dem Wiederanpfiff war das Match lange...

  • Bgld
  • Güssing
  • David Marousek
Dane Watts war mit 25 Punkten der stärkste "Ritter".
2

Knights bekämpfen Abwärtsspirale erfolgreich

Nach der Niederlage in Minsk im Eurocup und dem Cup-Aus gegen Traiskirchen hieß es für die Mannschaft von Headcoach Matthias Zollner gegen Wels ein Zeichen zu setzen. Die Gäste stehen zwar nur auf dem neunten Platz der Tabelle, zeigten sich zuletzt aber gut in Form. Das erste Viertel ging dann mit 16:15 auch ganz knapp an die Oberösterreicher. Danach setzten sich die Güssinger immer klarer durch. Der Halbzeit-Pausenstand lautete 41:24 für die Hausherren. Auch in der zweiten Spielhälfte ein...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • David Marousek
Präsentiert wurde die Basketball-Briefmarke von den Knights Bernhard Deutsch, Sebastian Koch, Matthias Zollner, Moritz Lanegger, Thomas Klepeisz und von Postfilialleiter Dietmar Steurer (von rechts).
1

Der Meister auf der Marke

Ein österreichischer Basketball-Meister war noch nie auf einer Briefmarke vertreten. Zumindest bisher - denn nun ziert ein Motiv der Güssinger Knights eine neu erschienene Sondermarke der Österreichischen Post. Entworfen wurde das Sujet vom Güssinger Postamtsleiter Dietmar Steurer. Die 68-Cent-Marke ist in einer Auflage von 400 Stück erschienen und wurde Sammlern exklusiv am Philatelietag in Güssing angeboten.

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
3

Sieg und Niederlage für Knights

International gab es die Sensation, in der Bundesliga keine Punkte gegen Graz. Nachdem die Güssing Knights im Eurocup in die Runde der besten 32 Teams Europas eingezogen sind, wartete mit Laranca aus Zypern diese Woche der erste Top-Gegner. In einer packenden Partie setzten sich die Hausherren am Ende mit 68:60 durch. Davonte Lacy musste dabei jedoch krankheitsbedingt passen. Besonders Königstransfer Dane Watts stemmte sich mit 19 Punkten und 9 Rebounds gegen die Zyprioten. "Ich bin unglaublich...

  • Bgld
  • Güssing
  • David Marousek
36

Knights gewinnen hartes Spiel

Gegen die Traiskirchen Lions mussten die Güssing Knights bis ins letzte Viertel um den Sieg kämpfen Die Güssinger Basketballer mussten am heutigen Spieltag gegen den Tabellenfünften aus Traiskirchen ran. Das erste Viertel verlief gar nicht nach Wunsch der Hausherren und starke Lions gingen nicht unverdient mit einem 22:20 in die erste Pause. So richtig in Führung gingen die Knights erst im zweiten Viertel, als das Spiel auf 44:40 gedreht wurde. Nach der Halbzeitpause waren wieder die...

  • Bgld
  • Güssing
  • David Marousek

Knights fixieren internationalen Aufstieg

Wie auch im letzten Jahr steigen die Güssing Knights in die zweite Runde des Europa-Cups auf. Nach dem 73:71 Sieg gegen Zlatorag aus Slowenien ist den Rittern der Aufstieg nicht mehr zu nehmen.Das letzte Gruppenspiel gegen die Shoeters aus Den Bosch ist damit auch für beide Mannschaften eher unwichtig. Danach kommen die Knights in die Runde der letzten 32 Mannschaften des Turniers. Hier wird ebenfalls in Vierer-Gruppen um den Aufstieg gekämpft, jeweils zwei Teams kommen weiter. Ab dann beginnt...

  • Bgld
  • Güssing
  • David Marousek
Dane Watts zeigte sich von seiner treffsicheren Seite.

Positives Wochenende für Güssing Knights

Es gab nicht nur einen Sieg gegen die Gmunden Swans, auch die ausgesprochenen Strafen wurden gelockert. Zuletzt verloren die Knights das erste Match nach der von der Liga ausgesprochenen Strafe. Jetzt gab es erneut die Möglichkeit eine sportliche Antwort zu geben und diese glückte mit 78:71 gegen die Gmunden Swans. Mit Dane Watts und Sebastian Koch erzielten gleich zwei "Ritter" 15 Punkte, Thomas Klepeisz rangierte mit zwölf Zählern knapp dahinter. Head-Coach Matthias Zollner war trotz dem Sieg...

  • Bgld
  • Güssing
  • David Marousek
Foto: David Marousek

Knights halten Strafe für ungerechtfertigt

Sanktionen gegen Güssing wegen Verstoßes gegen Lizenzbestimmungen: Transfersperre, Geldstrafe, Punkteabzug Der Vorstand der Güssinger Knights hält die von der Basketball-Bundesliga (ABL) verhängten Strafen gegen den Meister-Verein für nicht gerechtfertigt. "Wir werden dem ABL-Präsidium eine offizielle Darstellung unserer Sichtweise übermitteln, da wir zu den erhobenen Vorwürfen eine andere Meinung vertreten", erklärt Obmann Reinhard Koch. Sanktionen Laut ABL und Gutachten eines...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits

Empfindliche Strafe für Güssinger Knights

Basketball-Bundesliga sanktioniert Lizenzverstöße und finanzielle Gebarung Das Präsidium der Basketball-Bundesliga stellte einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer an um die Finanzen der Güssinger Knights zu durchleuchten. Jetzt wurde festgestellt, dass die Knights gegen die Lizenzbestimmungen verstoßen. Die Bundesligahat daher Strafen ausgesprochen. - Für die laufende Saison wird eine Transfersperre ausgesprochen. - Geldstrafe von 10.000 Euro - Abzug von neun Punkten in der Meisterschaft - Bis 31....

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • David Marousek

Makellose Bilanz für Güssing Knights

Zehn Siege aus zehn Spielen - die Bilanz der Güssing Knights in der österreichischen Bundesliga könnte zurzeit nicht besser sein. Zuletzt wurde Wels mit 87:78 besiegt. Bester Werfer für die Güssinger war Devonte Lacy mit 16 Punkten. Außerdem wurden ganze 40% der 3-Punkte Würfe getroffen. Unter der Woche wartet mit "Zlatorog Lasko" aus Slowenien ein internationaler Gegner im FIBA Europe Cup. Am kommenden Wochenende kommt es im Güssinger Aktivpark dann zum Derby gegen Oberwart. Spieltermine im...

  • Bgld
  • Güssing
  • David Marousek
EB-Vorstandssprecher Michael Gerbavsits (2.v.l.) und Knights-Obmann Reinhard Koch (2.v.r.) besiegeln ihre Zusammenarbeit. | Foto: Energie Burgenland

Energie Burgenland sponsert Knights weiterhin

Die Energie Burgenland (EB) hat ihre Sponsor-Tätigkeit für die Knights um ein weiteres Jahr verlängert. „Angesichts der herausragenden Leistungen der Güssinger Basketballer ist uns diese Entscheidung leicht gefallen“, so EB-Vorstandssprecher Michael Gerbavsits. Die Unterstützung bezieht sich zwar in erster Linie auf das Herren-Bundesligateam, umfasst aber auch die Öffentlichkeitsarbeit des Vereines und die Förderung des Nachwuchses. Das Sponsoring ist leistungsabhängig. "Das heißt: Je weiter...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits

Neue Beschlüsse in der österreichischen Basketball Bundesliga

Aufgrund der besonderen Struktur der Güssing Knights, die Ökostadt Güssing Sport GmbH gehört nicht dem Verein an, änderte die Basketball Bundesliga die Liga-Bestimmungen. Güssing wird dabei eine vierwöchige Frist eingeräumt die Anteile an den Verein zu übertragen und somit sicherzustellen, dass diese auch dem Verein angehört. Falls es zu einem Insolvenzverfahren eines ausgegliederten Teils des Vereins kommen würde, wäre der Lizenzverlust die Konsequenz. Die Liga wird außerdem einen unabhängigen...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • David Marousek
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.