Rücktritt

Beiträge zum Thema Rücktritt

Nach einem Polizeieinsatz wegen häuslicher Gewalt sprach die Polizei dem Bocksdorfer Vizebürgermeister gegenüber ein Annäherungs- und Betretungsverbot aus. Seine Waffe musste der Mann abgeben. (Symbolfoto) | Foto: Erika8213/Panthermedia

Gewalt gegen Frau
Bocksdorfer Vizebürgermeister legt sein Amt zurück

Der Bocksdorfer Vizebürgermeister Christian Gröller hat sein Amt mit sofortiger Wirkung zurückgelegt. Grund ist ein Annäherungs- und Betretungsverbot, das die Polizei nach einem Einsatz im Haus des SPÖ-Politikers ausgesprochen hat. Das bestätigte Bürgermeister Franz Pelzmann (SPÖ) auf Bezirksblätter-Anfrage. Der Vizebürgermeister befinde sich in einem laufenden Scheidungsverfahren, in dem es bedauerlicherweise zu beidseitigen Anzeigen gekommen sei, hieß es in einer schriftlichen Mitteilung der...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Thomas Grandits war dreieinhalb Monate Vizebürgermeister von Stinatz. | Foto: SPÖ

Dreieinhalb Monate
Stinatzer Vizebürgermeister tritt nach kurzer Amtszeit wieder ab

Nach kurzer Amtszeit hat Thomas Grandits sowohl seine Funktion des Vizebürgermeisters als auch die des SPÖ-Ortsvorsitzenden von Stinatz zurückgelegt. ​Vizebürgermeister war er seit dem 14. September 2023, Parteivorsitzender seit dem 17. November 2023. Er habe sich in den letzten Jahren intensiv um Angelegenheiten der Ortspartei, Gemeinde und Vereine gekümmert, sagte Grandits. "Jetzt ist es an der Zeit, endlich mehr auf mich selbst zu schaun. Die vielen sehr netten Reaktionen zu meinem Rücktritt...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Der Jennersdorfer Bundesrat Bernhard Hirczy (ÖVP) hat seinen Rücktritt mit sofortiger Wirkung bekanntgegeben. Er gehörte der Länderkammer des Parlaments seit März 2020 an. | Foto: Barbara Nidetzky

Parlament
Jennersdorfer Bundesrat Bernhard Hirczy tritt zurück

Der Jennersdorfer Bundesrat Bernhard Hirczy (ÖVP) hat heute, Donnerstag, in der Plenarsitzung der parlamentarischen Länderkammer seinen Rücktritt mit sofortiger Wirkung bekanntgegeben. Ausschlaggebend für seine Entscheidung seien private Gründe, sagte er. Ausstieg aus der PolitikHirczy hat ein Pädagogikstudium aufgenommen und ist als Lehrer in der Berufsschule Fürstenfeld tätig. Dem Bundesrat gehörte er seit März 2020 an, von Juli bis Dezember 2022 als Vizepräsident. Sein Mandat hätte er bis...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • Martin Wurglits
Nach der für die ÖVP verlorengegangenen Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl tritt Vizebürgermeister Alois Mondschein per Jahresende zurück. | Foto: Martin Wurglits

Nach fünf Jahren
Güssings Vizebürgermeister Mondschein tritt ab

Der Güssinger Vizebürgermeister Alois Mondschein zieht sich aus seiner Funktion zurück. Er werde mit Jahresende 2022 aus dem Gemeinderat ausscheiden, bestätigte er auf Anfrage. WahlniederlageAls Grund führt er das Ergebnis der heurigen Gemeinderatswahl an. Die ÖVP verlor am 2. Oktober 2,4 % und eines ihrer elf Mandate. Mondschein selbst, der seit 2017 im Amt ist, unterlag bei der Bürgermeisterwahl dem Amtsinhaber Vinzenz Knor (SPÖ) mit 36 zu 58 Prozent. "Die Güssingerinnen und Güssinger habe...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
MFG-Landessprecher Helmut Eller hat seinen Funktionen in der Partei zurückgelegt. | Foto: Uchann

Nächster Rücktritt
MFG-Burgenland-Landessprecher Helmut Eller aus Partei ausgetreten

Vier Tage nach dem Rücktritt von MFG-Bundesgeschäftsführer Gerhard Pöttler folgt der nächste Parteiaustritt der noch jungen Partei: MFG-Burgenland-Landessprecher Helmut Eller, der für wenige Monate auch Mitglied im Bundesparteivorstand war, hat alle seine Funktionen zurückgelegt. Auch seine Frau Hanna Eller ist als Oberwarter Bezirkssprecherin nicht mehr an Bord BURGENLAND. Dies teilte die MFG Burgenland am Dienstagnachmittag in einem Schreiben an die Medien mit: "Hanna und Helmut Eller haben...

  • Burgenland
  • Franz Tscheinig
Manfred Orsolits tritt nach nur zweieinhalb Monaten im Amt "aus persönlichen Gründen" zurück. | Foto: Pöschlmayer

Nach zweieinhalb Monaten
Vizebürgermeister von Heugraben tritt zurück

Die ÖVP Heugraben kommt nicht zur Ruhe. Nach nur zweieinhalb Monaten im Amt hat Vizebürgermeister Manfred Orsolits seinen Rücktritt per 31. Dezember angekündigt. Schon im April hat der damalige Bürgermeister Mario Faustner sein Amt zurückgelegt, aus der notwendig gewordenen Neuwahl im Oktober ging SPÖ-Kandidat Walter Zloklikovits als Sieger hervor. "Persönliche Gründe" gibt Orsolits gegenüber den Bezirksblättern als Auslöser für seine Entscheidung an. Wie es innerhalb der Ortspartei nun...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Der zurückgetretene ÖVP-Bundesobmann Sebastian Kurz habe ausgezeichnete Politik geleistet, sagte der Güssinger ÖVP-Bezirksobmann LAbg. Walter Temmel. | Foto: Martin Wurglits

Temmel sieht "förmliche Hetzjagd"
Güssinger ÖVP-Bezirkschef bedauert Kurz-Rücktritt

"Bedauerlich" ist für den Güssinger ÖVP-Bezirksobmann LAbg. Walter Temmel der Rücktritt von ÖVP-Bundesobmann Sebastian Kurz. "Er hat ausgezeichnete Politik für die Österreicherinnen und Österreicher geleistet und enorm viel dazu beigetragen hat, den Stellenwert unseres Heimatlandes im Ausland wieder entsprechend zu heben." Der Schritt sei aber auch verständlich. "Das ständige Anpatzen und eine förmliche Hetzjagd auf seine Person erinnern mich an Silberstein-Methoden", so Temmel. Kurz habe viel...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Vom 11. Feber 1989 bis zum vergangenen Sonntag war Wilhelm Pammer Bürgermeister von Gerersdorf-Sulz. | Foto: Martin Wurglits
3

Wilhelm Pammer
Rekord-Bürgermeister von Gerersdorf-Sulz nach 32 Jahren abgetreten

Mit „Dankbarkeit und ein bisschen Wehmut" ist Wilhelm Pammer am Sonntag aus seinem Amt geschieden. 32 Jahre lang war er Bürgermeister von Gerersdorf-Sulz und damit der längstdienende Bürgermeister im Burgenland. Von 1989 wegAls er 1989 sein Amt antrat, hatte er zwei Hauptziele. "Die Zusammenführung der drei Orte Gerersdorf, Sulz und Rehgraben zu einer Einheit und die Vermeidung von parteipolitischen Grabenkämpfen. Ich denke, das ist gelungen", blickt der pensionierte Lehrer aus Gerersdorf...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Werner Laky (ÖVP) legt nach neuneinhalb Jahren sein Amt als Bürgermeister von Moschendorf nieder. Sein Nachfolger soll Thomas Behm werden. | Foto: Martin Wurglits

Behm folgt Laky
In Moschendorf steht am Sonntag ein Bürgermeisterwechsel bevor

Moschendorf bekommt am kommenden Sonntag einen neuen Bürgermeister. Werner Laky (ÖVP) legt mit Wirkung vom 1. Oktober sein Amt nach neuneinhalb Jahren zurück, um Platz für seinen Nachfolger Thomas Behm (ebenfalls ÖVP) zu machen. MOSCHENDORF. Da der Rücktritt innerhalb des letzten Jahres vor dem regulären Wahltermin erfolgt, wird der Bürgermeister nicht vom Wahlvolk, sondern vom Gemeinderat gewählt. Dort hat die ÖVP mit sieben von elf Mandaten die Mehrheit. Laky war seit dem Frühjahr 2012...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Wilhelm Pammer (links) legt Ende Oktober nach 32 Jahren sein Amt als Bürgermeister von Gerersdorf-Sulz zurück. Günter Berzkovics soll ihm nachfolgen. | Foto: Martin Wurglits
3

Berzkovics soll Pammer folgen
Rekord-Bürgermeister von Gerersdorf-Sulz zieht sich zurück

Der längstdienende Bürgermeister des Burgenlandes zieht sich demnächst zurück. Wilhelm Pammer, Gemeindechef von Gerersdorf-Sulz, wird nach 32 Jahren Ende Oktober sein Amt niederlegen. Die ÖVP-Fraktion im Gemeinderat, die über neun der 15 Mandate verfügt, hat auch schon einen Nachfolger nominiert. Günter Berzkovics aus Sulz soll vom Gemeinderat zum Nachfolger Pammers gewählt werden. Der damalige und mittlerweile pensionierte Lehrer aus Gerersdorf hatte sein Amt im Feber 1989 angetreten. Sein...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Mario Faustner (ÖVP) war seit Jänner 2017 als Bürgermeister von Heugraben im Amt. | Foto: DCCS

Mario Faustner
Bürgermeister von Heugraben zurückgetreten

In Heugraben ist Bürgermeister Mario Faustner (ÖVP) zurückgetreten. Für seinen Schritt machte er gegenüber dem Bezirksblatt persönliche Gründe geltend. Auch sein Mandat im Gemeinderat legt Faustner zurück. Ein möglicher Nachfolger aus den Reihen der ÖVP ist noch nicht fixiert. Vizebürgermeister übernimmtLetzter Amtstag ist für Faustner der morgige Freitag. Dann übernimmt Vizebürgermeister Walter Zloklikovits (SPÖ) interimistisch das Bürgermeisteramt. Binnen sechs Wochen hat ab dann die...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Christian Stoiber hat sich von der Spitze der FPÖ Stegersbach zurückgezogen. | Foto: Martin Wurglits

Stoiber abgetreten
FPÖ Stegersbach sucht Obmann

Führungslos präsentiert sich derzeit die FPÖ-Ortsgruppe Stegersbach. Ortsparteiobmann Christian Stoiber hat seine Funktion zurückgelegt, bleibt aber als freier Mandatar im Gemeinderat. "Wir hoffen, spätestens im Jänner oder Feber einen neuen Obmann gefunden zu haben", sagt der geschäftsführende Bezirksobmann René Graf.

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Nach dem vorzeitigen Rücktritt von Obmann Karl Böö muss sich der Heiligenbrunner Weinbau- und Kellerverein einen neuen Chef suchen.

Karl Böö wirft das Handtuch
Heiligenbrunner Weinbauvereins-Obmann tritt zurück

Karl Böö, Obmann des Weinbau- und Kellervereins, hat sein Amt zurückgelegt. BEZIRKSBLATT: Was sind die Gründe für ihre Entscheidung?
 BÖÖ: Einige wussten schon von meinem ursprünglichen Vorhaben, bei der nächsten Wahl nicht mehr zur Verfügung zu stehen.
 Außerdem wollte ich das Uhudlersturmfest abwarten, hinter dem eine Menge Organisation steckt. Aber vor und während des Festes ist es wieder zu Turbulenzen gekommen. Reichen diese Turbulenzen für einen sofortigen Rücktritt aus?
 In meiner Zeit...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Anita Malli will sich künftig hauptberuflich neu orientieren. | Foto: Grünen Burgenland

Grüne Landesgeschäftsführerin Anita Malli hört auf

Sie wolle sich neu orientieren, werde den Grünen aber erhalten bleiben EISENSTADT (ft). Anita Malli, seit Februar 2014 Landesgeschäftsführerin der Grünen Burgenland, wird ihre Funktion mit Ende Juni niederlegen und sich nicht mehr als Geschäftsführerin der Landespartei bewerben. Dies teilte die 38-Jährige der APA mit.  NeuorientierungMalli habe ihre Funktion mit sehr viel Freude ausgeübt, wolle sich künftig jedoch hauptberuflich neu orientieren. Wohin genau, sei noch offen. Den Grünen werde...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Franz Tscheinig
Anzeige

Mitterlehners Rücktritt ist zu akzeptieren

Für den Landesparteiobmann der Volkspartei Burgenland Thomas Steiner ist der Rücktritt von Reinhold Mitterlehner zu akzeptieren. „Es ist eine persönliche Entscheidung des Bundesparteiobmannes“, sagt Thomas Steiner. Es ist kein Geheimnis, dass die ÖVP Burgenland immer für einen neuen Weg und eine neue Politik eingestanden ist. Diesen Weg muss auch die Bundespartei einschlagen. „Im Bundesparteivorstand am Wochenende werden die Details der Übergabe geklärt“, stellt Steiner fest. Jedenfalls gilt es...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Volkspartei Burgenland
Rudersdorf: Manuel Weber soll Franz Tauss (li.) folgen. | Foto: Peter Sattler
4

Insgesamt 97 Jahre Bürgermeister-Amtszeit gehen zu Ende

Glaser, Bauer, Thomas, Tauss: Vier Langzeit-Gemeindechefs legen ihre Funktionen zurück. Auf insgesamt 97 Jahre Amtszeit kommen vier Langzeit-Bürgermeister, die mit dem Jahreswechsel ihre Ämter zurückgelegt haben oder es in den nächsten Tagen tun werden: Franz Glaser (Burgauberg-Neudauberg), Wilhelm Thomas (Jennersdorf), Josef Bauer (Heugraben) und Franz Eduard Tauss (Rudersdorf). Franz Glaser war 29 Jahre lang Gemeindechef von Burgauberg-Neudauberg. Mit dem Amt des Bürgermeisters hat der...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Thomas Jandrasits zieht sich nach zehn Jahren überraschend zurück. | Foto: Emmerich Zax

Güssinger Stadtfeuerwehrkommandant tritt zurück

Der Güssinger Stadtfeuerwehrkommandant Thomas Jandrasits hat überraschend sein Amt zurückgelegt. "Es hat einfach nicht mehr gepasst. In der Feuerwehr haben einige gegen mich gearbeitet, die Zusammenarbeit war nicht mehr gegeben, was mir sehr leid tut", begründet Jandrasits seinen Rückzug. Bis Jahresende bleibe er auf alle Fälle im Amt, sagt er. Findet sich bei der Jahreshauptbesprechung am 6. Jänner ein Nachfolger, stehe einer unmittelbaren Amtsübergabe nichts im Wege, erklärt Jandrasits (43)....

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Hermann Ofner hat sein Bürgermeisteramt nach 24 Jahren zurückgelegt. | Foto: Christian Uchann

Rohr braucht einen neuen Bürgermeister

Nach 24 Jahren Amtszeit hat Hermann Ofner (Liste Rohr) sein Amt als Bürgermeister von Rohr zurückgelegt. "Ich war zusammengerechnet 35 Jahre in der Gemeindepolitik. Irgendwann ist es Zeit", sagt Ofner, der seit der Gemeindetrennung an der Spitze Rohrs gestanden war. Die Loslösung von Bocksdorf und Heugraben erfolgte 1992. Interimistisch führt Vizebürgermeisterin Bettina Erkinger (SPÖ) die Geschäfte des Bürgermeisters. Binnen vier Wochen muss sie die Neuwahl ausschreiben, die durch den...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
ÖVP-Bezirksobmann Walter Temmel präsentiert die Neo-Gemeinderäte Johann Pammer, Michaela Bauer und Markus Szvetits (von links). | Foto: ÖVP

ÖVP Rauchwart völlig neu formiert

Die ÖVP Rauchwart hat Ersatz für ihre en bloc zurückgetretene Gemeinderatsmannschaft gefunden. Johann Pammer, Michaela Bauer und Markus Szvetits werden die drei Gemeinderatsmandate übernehmen, die durch den Rückzug von Ortsparteiobmann Franz Grohotolsky, Gemeindevorstand Gerhard Neubauer und Gemeinderat Klaus Roth freigeworden waren. Angelobt werden die drei neuen Gemeinderäte in der nächsten Gemeinderatssitzung, die voraussichtlich im März stattfinden wird. Grund für die Rücktrittswelle zur...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Die drei ÖVP-Mandate im Rauchwarter Gemeinderat sind derzeit unbesetzt.

Gesamte ÖVP-Riege in Rauchwart zurückgetreten

In Rauchwart ist die komplette dreiköpfige ÖVP-Mannschaft in der Gemeindevertretung zurückgetreten. Ortsparteiobmann Franz Grohotolsky, Gemeindevorstand Gerhard Neubauer und Gemeinderat Klaus Roth haben ihre Gemeinderatsmandate zurückgelegt. Grund sollen interne Meinungsunterschiede gewesen sein, die sich an einer Personalentscheidung in der Verwaltungsgemeinschaft mit St. Michael entzündet haben. Die Nachfolge der drei soll möglichst bald geregelt sein. "Ziel ist es, dass in der nächsten...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Michael Spindelegger tritt von der politische Bühne ab und legt alle seine Ämter nieder. | Foto: Holzner

Spindelegger-Rücktritt: Reaktionen aus dem Burgenland

Dienstag vormittag ist ÖVP-Chef, Vizekanzler und Finanzminister Michael Spindelegger von all seinen Ämtern zurückgetreten. So reagiert die heimische Politik auf den Rücktritt: Steindl: „Unwürdiges Schauspiel” „Die Demontage Spindeleggers ist ein unwürdiges Schauspiel”, so LHStv. Franz Steindl. Er bezeichnet die scheibchenweise Demontage von Vizekanzler Spindelegger als „schlechten Stil durch einige ÖVP-Persönlichkeiten, die es eigentlich besser wissen sollten.” „Hat Partei stabilisiert” “Wo...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Hannes Gsellmann
Der scheidende ÖAAB-Obmann Oswald Klikovits fordert eine nachhaltige Diskussion in der ÖVP Burgenland.

Klikovits: „Steindl hätte mehr Stärke beweisen können!“

Oswald Klikovits tritt als ÖAAB-Obmann zurück und übt scharfe Kritik an der ÖVP-Spitze. EISENSTADT (uch). „Es ist Zeit für Veränderung, nicht nur bei mir“, bringt es Oswald Klikovits zu Beginn seines Pressegesprächs auf den Punkt. Mit Leidenschaft einfaches Parteimitglied Der ehemalige Nationalratsabgeordnete und langjährige Chef des ÖAAB Burgenland legt sein Amt zurück. „Ich werde nun mit Leidenschaft einfaches Parteimitglied sein“, so Klikovits. Die Funktion des stellvertretenden...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Christian Uchann
2

Nach Trainer trat auch Präsident zurück

Michael Leitgeb legte sein Amt beim SV Oberwart nieder, Kurt Riedl trainiert nun in Eberau ach einem vereinsinternen Disput legte SV Oberwart Präsident Michael Leitgeb sein Amt nieder, zuvor hatte sich bereits Trainer Kurt Riedl vom Verein verabschiedet. OBERWART (ms). Einen doppelten Abgang verzeichnete der SV Oberwart vergangene Woche, denn sowohl Trainer Kurt Riedl als auch Präs. Michael Leitgeb sich vom Verein verabschiedeten. Disput mit Funktionär „Ausschlaggebend für mich war ein Disput...

  • Bgld
  • Güssing
  • Michael Strini

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.