Zeitzeugen

Beiträge zum Thema Zeitzeugen

3

Historisches am Bundesschulzentrum Güssing
Zeitzeugen Vortrag am BORG Güssing

Der 94-jährige Sandor Vandor berichtete in englischer Sprache über sein Leben als ungarisch-jüdischer Zwangsarbeiter in St. Anna/Aigen. 1945 aus Budapest auf einem mehrtätigen und erniedrigenden Fußmarsch deportiert, landete er schließlich in St. Anna am Aigen. Dort mussten er und die anderen Zwangsarbeiter Panzergräben für den Südostwall ausheben. Die Entmenschlichung, die er damals erlebte, war eines der zentralen Themen. Hunger, Schwerstarbeit und katastrophale hygienische Bedingungen in den...

  • Bgld
  • Güssing
  • Gymnasium Güssing
LH Hans Niessl eröffnete die Ausstellung. | Foto: VF
29

„Wir haben die Verantwortung des Erinnerns“

Eröffnung der Ausstellung „Schicksalsjahr 1938 – NS-Herrschaft im Burgenland“ EISENSTADT (uch). Das Landesmuseum Burgenland zeigt gemeinsam mit dem Österreichischen Jüdischen Museum eine Sonderausstellung, die sich mit den burgenländischen Aspekten des schicksalshaften Jahres 1938 auseinandersetzt. Zeitzeugen und OriginalexponateMit einer Vielzahl von Exponaten, Bildern, Filmen und Interviews mit Zeitzeugen sowie einer virtuellen Rekonstruktion der 14 burgenländischen Synagogen und Bethäusern...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Christian Uchann

Buchpräsentation

„Ungarnaufstand 1956. Zeitzeugen erzählen“ von Wolfgang Bachkönig mit dem Zeitzeugen Emmerich Koller Wann: 03.09.2016 18:30:00 Wo: Weinkulturhaus, 7521 Bildein auf Karte anzeigen

  • Bgld
  • Güssing
  • RegionalMedien Burgenland Güssing/Jennersdorf
Der Blick von Margareten zur Christuskirche in den 1960ern. | Foto: Wr. Stadt- und Landesarchiv
2

Matzleinsdorfer Platz: am Umbau beteiligte Bauarbeiter gesucht

Der Historiker Thomas Schoiswohl sucht Menschen, die in den 50er- und 60er-Jahren am Umbau des Matzleinsdorfer Platzes in Wien beteiligt waren Das Umbauvorhaben des Matzleinsdorfer Platzes war nach dem Zweiten Weltkrieg eine gewaltige Herausforderung für alle Beteiligten. Grund genug für Thomas Schoiswohl dieses historische Gut näher zu beleuchten. Im Rahmen des Projektes „Geschichtsbaustelle Matzleinsdorferplatz" sucht er nach Zeitzeugen, die etwas über die Bauarbeiten sowie auch die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Karin Vorauer
2 9

Projekt: Kindheit im Krieg

70 Jahre Kriegsende waren der Anlass dafür, dass man sich in der Volksschule Neuberg mit der damaligen Zeit auseinandersetzte. Neben dem Kriegsgeschehen stand vor allem das Leben der Kinder zur damaligen Zeit im Mittelpunkt des Interesses der heutigen Schulkinder. Nachdem man bereits in der Vorbereitung viele Informationen eingeholt hatte, wurden nun drei Zeitzeugen eingeladen, die damals Kinder waren. Blandine Ifkovits (damals 14 Jahre alt), Wilhelmine Kulovits (damals 9 Jahre) und Gabriela...

  • Bgld
  • Güssing
  • Karl Knor

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.