Snowboarden

Beiträge zum Thema Snowboarden

Olympiasiegerin Julia Dujmovits startet für den ÖSV bei der Snowboard-WM in Rogla.  | Foto: Miha Matavz

Am 1. und 2. März
Julia Dujmovits bei der Snowboard-WM in Rogla dabei

In ihrer Comeback-Saison schafft es Olympiasiegerin Julia Dujmovits ins ÖSV-Aufgebot der Snowboard-Weltmeisterschaft in Rogla.  GÜSSING. Am 1. und 2. März findet im slowenischen Rogla die Snowboard-WM statt. Mit dabei ist auch die zweifache Vizeweltmeisterin Julia Dujmovits und dies in ihrer Comeback-Saison. Die Güssingerin kennt den Hang. In Rogla ist sie von 2013 bis 2018 siebenmal an den Weltcup-Start gegangen und hat bei allen Rennen ein Top-Ten-Resultat erreicht. In Außenseiterrolle „Das...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • Elisabeth Kloiber
Die Bedingungen waren sehr schwierig. Neben eisigen Temperaturen sorgte gefrierender Nebel für eine Herausforderung.  | Foto: Sebastian Jud

Snowboardcross-Weltcup in Big White
Sebastian Jud verpasste Einzug ins Viertelfinale

Der Snowboardcrosser Sebastian Jud erreichte beim Weltcup-Rennen in Big White (Kanada) zweimal Platz 22. Zwei Rennen, zweimal Platz 22. So lautete die Ausbeute von Boardercrosser Sebastian Jud beim Weltcup-Rennen in Kanada. Nach einer soliden Leistung in der Quali kam der junge Mühlgrabener über das Achtelfinale  knapp nicht hinaus. Juds Teamkollege Jakob Dusek schaffte es im zweiten Rennen, als Zweiter auf das Siegertreppchen.

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • Elisabeth Kloiber
Sebastian Jud wurde zum Saisonauftakt in Pitztal 14.  | Foto: Karl-Heinz Wieser (ÖSV)

Snowboard-Cross
Sebastian Jud startet solide in den Wettkampf-Winter

Zum Saisonauftakt gab es für Sebastian Jud aus Mühlgraben im Europacup Platz 14.   Zum traditionellen Auftakt in die neue Snowboard-Saison ging es für Sebastian Jud auf dem Pitztaler Gletscher. Das top-besetzte Europacup-Rennen gilt als erste Standortbestimmung. Nachdem das erste Rennen wegen schlechtem Wetter abgesagt wurde, versuchte Jud am zweiten Tag vollstes Risiko zu nehmen. "Der Start verlief gut. Für das Viertelfinale habe ich mir daher viel vorgenommen. An erster Stelle gelegen,...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • Elisabeth Kloiber
Foto: Elisabeth Kloiber

Weltcupauftakt im November
SV Mühlgraben verabschiedete Sebastian Jud in die Wintersaison

Der Snowboardcrosser Sebastian Jud wurde vom SV Mühlgraben und den Raabtal Juniors offiziell in die neue Wintersaison verabschiedet. "Wir sind stolz auf unseren "Basti" und wünschen ihn eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison." so Bürgermeister Fabio Halb. Das Mühlgrabener Aushängeschild startet Ende November in seine erste Weltcup-Saison.

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • Elisabeth Kloiber
Sebastian Jud (links) freut sich mit seinen Teamkollegen David Pickl. | Foto: Sebastian Jud
3

Snowboardcross-Europacup
Russland-Rennen bescheren Sebastian Jud zwei 4. Plätze

In Sunny Vally (Russland) erreichte Snowbaordcrosser Sebastian Jud zweimal Platz vier. Dabei fehlte nicht viel auf das Podium. Am ersten Renntag waren die Bedingungen nicht einfach. "Umso mehr freue ich mich, es bis ins große Finale geschafft zu haben.", erzählte Jud. Ein Eigenfehler verhinderte dann den Sprung auf das Podest. Am zweiten Renntag schaffte er es erneut ins Finale. Ein Crash  verwehrte ihm jedoch abermals ein Platz unter die besten Drei. "Trotz allem habe ich wieder wichtige...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • Elisabeth Kloiber
Die Sulzerin Julia Dujmovits wurde nur knapp geschlagen. | Foto: Zvg
2

Dujmovits: Um ein Hundertstel geschlagen

Eine einzige Hundertstelsekunde war die Sulzerin Julia Dujmovits beim Weltcup-Rennen in Bulgarien zu langsam. Den Sieg sicherte sich damit die Schweizerin Patrizia Kummer. "So knapp verliert man nie gerne, aber die Hundertstel machen den Spot eben aus - das ist meine Leidenschaft. Ein spannender Fight bis zum Schluss, die Performance war gut und der Weg stimmt.", zeigte sich die Olympiasiegerin nach dem Rennen motiviert. Am Sonntag folgte dann sogleich das zweite Rennen in Bansko, dort holte...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • David Marousek
Die Sulzerin Julia Dujmovits holte zwei Top-Platzierungen. | Foto: GEPA pictures/ Walter Luger
2

Julia Dujmovits mit guten Ergebnissen - Jud gestürzt

Die Sulzerin Julia Dujmovits war am vergangenen Wochenende gleich bei zwei Weltcup-Rennen im Einsatz. Im italienischen Carezza holte das Olympia-Ass den tollen vierten Platz und somit 500 Punkte für den Weltcup. Beim zweiten Rennen, dieses Mal im italienischen Cortina, holte die Sulzerin in der Qualifikation den ersten Platz, im Rennen sprang dann der neunte Endrang heraus. Beim Rennen renkte sich Dujmovits den Finger aus. Jud nicht in Top-32 Für den Mühlgrabener Sebastian Jud war das...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • David Marousek
Sebastian Jud ist fit für die kommende Snowboardweltcup-Saison.
4

Sebastian Jud: "Internationaler Bewerb wäre megageil"

Der Mühlgrabener fährt in der kommenden Woche das erste Weltcuprennen der neuen Snowboard-Saison. Der Snowboard-Crosser Sebastian Jud ist nach langer Vorbereitung fit für das erste Weltcup-Rennen am Pitztaler Gletscher. Gleichzeitig werden dies auch die Österreichischen Meisterschaften sein. Ist zwickt zwar "hier und und da", aber dennoch fühlt sich der Mühlgrabener "fit" für das erste Rennen. Einen Teil seiner Vorbereitung absolvierte das Snowboard-Ass zusammen mit dem Güssinger Robert Antoni....

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • David Marousek
Sebastian Jud hat ein gutes Gefühl für die kommende Saison. | Foto: zvg

Sebastian Jud zufrieden mit Vorbereitung

Das Mühlgrabener Snowboard-Ass Sebastian Jud befindet sich zurzeit noch in der Vorbereitung auf die kommende Saison. Nach überstandener Verletzung steht zwar noch immer Physiotherapie an, denn "irgendwie zwickt es immer ein bisschen", aber bereits die Leistungstests für den ÖSV machten ihm Mut. Zwei Mal im Jahr wird vom Verband getestet um verschiedene Werte rund um Kraft und Ausdauer auszumessen. Jud absolvierte außerdem ein Trainingslager in Tirol bei dem Mountainbiken, Wandern und Yoga auf...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • David Marousek
Julia Dujmovits war mit der Saison nicht allzu zufrieden: "Ich bin alles andere als happy damit und ich hab mir sicher auch mehr erwartet." | Foto: Dujmography
1 1 2

Weltcup-Saison für Dujmovits und Jud zu Ende

Die Sulzerin Julia Dujmovits fuhr im letzten Weltcup-Rennen der Saison im deutschen Winterberg auf den 17. Platz. Das bedeutete für die burgenländische Snowboard-Queen Rang sieben im Gesamt-Slalom, End-Rang neun im Riesentorlauf und in der Gesamtwertung ebenfalls ein siebter Platz. Zufrieden war die Sulzerin damit aber nicht: "Ich bin alles andere als happy damit und ich hab mir sicher auch mehr erwartet." 20. Platz für Jud Für den Mühlgrabener Sebastian Jud war das Weltcup-Wochenende schon...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • David Marousek
Nur 0,04 Sekunden fehlten der Sulzerin Julia Dujmovits für die Top 4. | Foto: Oliver Kraus

Dujmovits fehlen 0,04 Sekunden - Jud angeschlagen

Der Weltcup Parallel-Slalom in Moskau belohnte Julia Dujmovits knapp nicht mit einer Top-Platzierung. Es fehlten nur 0,04 Sekunden auf ihre Landsfrau Claudia Riegler um in die Top Vier zu kommen. So schloss die Sulzerin das Rennen auf dem achten Platz mit weiteren 320 FIS-Punkten ab. Jud beißt Zähne zusammen Der Mühlgrabener Sebastian Jud ging trotz Schmerzen an den Europacup-Start in Deutschland. Da er jedoch nicht 100% gehen konnte überstand Sebastian Jud die Qualifikation nicht. "Das Niveau...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • David Marousek
Julia Dujmovits (links) wurde zuletzt in Bad Gastein Zweite, jetzt in Slowenien Fünfte. | Foto: Julia Dujmovits Facebook

Dujmovits wird Fünfte - Jud verletzt

Im slowenischen Rogla holte die Sulzerin Julia Dujmovits nach ihrem zweiten Platz in Bad Gestein jetzt einen fünften Platz im Riesentorlauf. Insgesamt sind das weitere 450 FIS-Punkte für die Rangliste. Beste Österreicherin wurde Marion Kreiner als Zweite. Das nächste Rennen für Julia Dujmovits findet am 30. Jänner in Moskau statt. Verletzung hindert Jud Der Mühlgrabener Sebastian Jud konnte gleich gar nicht um Weltcup-Punkte fahren, denn eine Knieverletzung verhinderte kurzfristig seinen Start....

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • David Marousek
Das neue Jahr brachte 800 Weltcup-Punkte für Julia Dujmovits. | Foto: Dujmography

Zweiter Platz für Julia Dujmovits

Beim Weltcup-Parallel-Slalom in Bad Gastein holte die Sulzerin Julia Dujmovits den hervorragenden zweiten Platz hinter der Russin Ekaterina Tudegesheva und vor ihrer Landsfrau Sabine Schöffmann. Damit gehen weitere 800 Weltcup-Punkte auf das Konto der Olympiasiegerin von 2014.

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • David Marousek
Im italienischen Carezza erreichte die Sulzerin Julia Dujmovits Platz neun.
1

"Das wird eine gute Saison"

Snowboard-Olympiasiegerin Julia Dujmovits erreichte im italienischen Carezza den neunten Platz im Riesentorlauf und war damit hinter Marion Kreiner und Ina Meschik drittbeste Österreicherin. Das bedeuten insgesamt 290 Weltcup-Punkte für die Sulzerin. "Ja, letztes Jahr bin ich schlechter gestartet um das Positive zu suchen. Die Qualifikation hat gut gepasst. Im Finale bin ich etwas zu brav im Steilen gefahren und die Ledina richtig gut - sie ist Zweite geworden. Alle Fahrerinnen liegen eng...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • David Marousek
Florian Jud beendete an diesem Wochenende seine Snowboard-Karriere. | Foto: Christoph Kuh

Florian Jud beendet seine Karriere

Der Mühlgrabener Snowboarder beendete jetzt nach Verletzungssorgen seine Karriere. Nach einem Kreuzbandriss entzündete sich der Knochen unter der Patellasehne. "Es ist zwar so, dass das Knie belastbar ist, aber ich kann nicht mehr auf dem hohen Level mithalten.", erklärte der welt- und europacup-erfahrene Athlet. Zum Spaß könne er aber noch Snowboarden und Fußball spielen. Die Möglichkeit auf das alte Niveau zu kommen bestehe zwar, jedoch müsse das Narbengewebe perfekt verheilen. Ausbildung und...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • David Marousek
Die Sulzerin Julia Dujmovits trainiert bereits fleißig für ihr Comeback | Foto: Julia Dujmovits

Julia Dujmovits fällt länger aus

Nach einer erneuten Untersuchung steht fest: Julia Dujmovits fällt mehrere Wochen verletzt aus. Beide Seitenbänder, die Kapsel, sowie ein Muskel sind gerissen. Jetzt gibt es für das Snowboard-Ass eine Woche Gips und außerdem eine Spezialschiene. Weitere Klarheit über eine baldige Rückkehr soll ein Medizincheck am 3. September bringen.

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • David Marousek
Einen ersten und einen dritten Platz gab es für Julia Dujmovits in Asahikawa. | Foto: ÖOC

Dritter Weltcup-Sieg für Dujmovits

Die Sulzerin Julia Dujmovits holte in Asahikawa (Japan) den Weltcup-Sieg im Snowboard-Parallelriesentorlauf. Es war der dritte in ihrer Karriere. Unter anderem setzte sich Dujmovits gegen die Russin Jekaterina Iljuchina und die Tschechin Ester Ledecka durch. Im Finale schlug sie die Eidgenossin Julie Zogg. „Im Riesenslalom ist es bisher in dieser Saison für mich nicht nach Wunsch gelaufen. Deshalb habe ich zuletzt sowohl beim Material als auch bei meiner Fahrtechnik einige Änderungen...

  • Bgld
  • Güssing
  • David Marousek
Julia Dujmovits holte zuletzt im Weltcup einen zehnten Platz. | Foto: Oliver Kraus

Platz zehn in Sudelfeld für Dujmovits

Beim Parallel-Riesentorlauf in Sudelfeld, Bayern, wurde die Sulzerin Julia Dujmovits Zehnte. Zuletzt war Dujmovits gar nicht zufrieden mit ihrem Setup wie sie auch auf ihrer persönlichen Homepage erklärte: "Wir haben vor dem Rennen in Sudelfeld das Platten-Setup verändert, ich bin damit ohne Vorbereitung ins Rennen gestartet und im Steilen auf Anhieb wesentlich besser zurechtgekommen.", schrieb sie dort. Jetzt geht es erst Mal zur Winter Universiade in Spanien, wo Julia Dujmovits ihren Titel...

  • Bgld
  • Güssing
  • David Marousek

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.