Budget 2017

Beiträge zum Thema Budget 2017

Bürgermeister Steiner (l.) und Finanzstadtrat Freismuth sind glücklich mit dem Budget für 2017: "Es sieht Innovationen vor und legt dennoch großen Wert auf Sparsamkeit." | Foto: Sebastian Handler

Eisenstadts 40 Millionen-Budget für 2017 beschlossen, auch Kino trotz Kovacs-Kritik auf Schiene

EISENSTADT. In der gestrigen Sitzung des Eisenstädter Gemeinderates wurde das 40 Millionen Euro schwere Budget für 2017 mit den Stimmen der ÖVP und der Grünen beschlossen. Ebenso wurde der Kino-Beschluss gefasst, nachdem dieser in der Vorwoche durch Rot und Blau verzögert worden war (die BEZIRKSBLÄTTER berichteten). Ortschef Thomas Steiner (ÖVP) zeigt sich über beide Beschlüsse zufrieden, sein Vize Günter Kovacs (SPÖ) ist "erschüttert". "Innovativ und sparsam" Das Budget 2017 sei laut Steiner...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Franz Tscheinig
Bgm. Thomas Steiner und Finanzstadtrat Michael Freismuth präsentieren das Stadtbudget für 2017 | Foto: Stadtgemeinde
2

Budget 2017: Wo Eisenstadt Geld ausgibt

Am 14. Dezember wird im Eisenstädter Gemeinderat das 40 Millionen Euro-Budget für 2017 beschlossen EISENSTADT. Nach abschließenden Gesprächen von Finanzstadtrat Michael Freismuth (ÖVP) mit allen Parteien im Eisenstädter Gemeinderat liegt der Budgetvoranschlag für 2017 zur Beschlussfassung vor. Innovativ und sparsam Das Gesamtbudget hat ein Volumen von rund 40 Millonen Euro. Bgm. Thomas Steiner (ÖVP) bezeichnet es als „zukunftsorientiert, mit Innovationen versehen und dennoch sparsam.“ „Durch...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Hannes Gsellmann
Finanzlandesrat Helmut Bieler betonte bei seiner Budgetrede: „Noch nie wurde so viel in Gesundheit und Soziales investiert.“ | Foto: LMS

Landesbudget 2017 als „soziales Bekenntnis“

Der Landesvoranschlag 2017 sieht rund 500 Millionen Euro Ausgaben für Gesundheit und Soziales vor. EISENSTADT (uch). „Die Budgeterstellung 2017 war kein Sonntagsspaziergang“, meinte Finanzlandesrat Helmut Bieler bei der Präsentation des Landesvoranschlags. Kein Wunder, fehlten Anfang Oktober noch rund 40 Millionen für ein ausgeglichenes Budget. Bieler hatte offensichtlich in den sechs Wochen bis zur Budgetrede am vergangenen Donnerstag gut verhandelt. Er konnte einen ausgeglichenen Voranschlag...

  • Burgenland
  • Christian Uchann

KOMMENTAR: Budget wird zur Nagelprobe für Rot-Blau

Auf die Frage, ob die Budgetverhandlungen mit der FPÖ leichter sind als ehemals mit der ÖVP, antwortete Finanzlandesrat Helmut Bieler: „Von der Stimmung her ist es angenehmer.“ Das lässt Interpretationsspielräume zu. 40 Millionen Euro müssen noch eingespart werden. Angesichts der Budgetobergrenze von 1,1 Milliarden Euro nicht viel. Trotzdem sind noch harte Verhandlungen zu erwarten. Und so könnte der Landesvoranschlag 2017 zur ersten Nagelprobe für die rot-blaue Koalition werden. Bislang war...

  • Burgenland
  • Christian Uchann
„Ressortübergreifend produktiv“ sei die Zusammenarbeit zwischen SPÖ und FPÖ: Bieler, Niessl und Tschürtz | Foto: LMS

Rot-Blau muss noch 40 Mio. Euro einsparen

Schwerpunkte der Regierungsklausur waren das Budget für 2017 sowie das Thema Bildung. OSLIP. Bis Ende Oktober soll der Landesvoranschlag für 2017 ausverhandelt sein, kündigte Finanzlandesrat Helmut Bieler nach der Regierungsklausur in Oslip an. Einigkeit herrsche in der Regierung, dass ein ausgeglichenes Budget angestrebt wird. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen noch Einsparungspotenziale gefunden werden. „Wir sind momentan 40 Millionen auseinander“, sagte Bieler. „Es betrifft alle Ressorts“...

  • Burgenland
  • Christian Uchann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.