Kriegsrelikt

Beiträge zum Thema Kriegsrelikt

Spaziergänger wurden im Zillingdorfer Wald auf das Kriegsrelikt aufmerksam | Foto: LPD BGLD
2

Neudörfl
Granatenfund im Zillingdorfer Wald

Aufmerksame Passanten entdecken in den vergangenen Tagen in den Bezirken Mattersburg und Oberpullendorf Kriegsrelikte aus dem Zweiten Weltkrieg. NEUDÖRFL. In Neudörfl fand ein Spaziergänger im Zillingdorfer Wald eine Panzergranate und verständigte telefonisch die örtlich zuständige Polizeiinspektion. Auch in einem Wald bei Steinberg – Dörfl wurde eine Panzergranate durch einen Passanten aufgefunden und die Polizei gerufen. In beiden Fällen handelte es sich um Relikte aus dem Zweiten Weltkrieg....

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Doris Pichlbauer
Die Granate stammt aus dem 2. Weltkrieg. | Foto: LPD Burgenland

Krensdorf: Kriegsrelikt aus 2. Weltkrieg gefunden

In Krensdorf wurde ein Kriegsrelikt gefunden. Auf einem unbebauten Grundstück in Krensdorf fand ein 64-jähriger Mann eine 13 cm lange Granate. Der Entminungsdienst wurde verständigt und sorgte für den Abtransport.

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Walter Klampfer

Kriegsrelikt aus dem Zweiten Weltkrieg bei Schattendorf gefunden

SCHATTENDORF. Am Sonntag fand ein Wanderer in einem Waldgebiet in Schattendorf eine Wurfgranate aus dem zweiten Weltkriegt. Der Fundort wurde von der Polizei besichtigt und abgesichert, der Entminungsdienst wurde verständigt. Dieses Kriegsrelikt, vermutlich französischer Herkunft, wurde am gleichen Tag durch die Spezialisten des Entminungsdienstes ohne Zwischenfälle geborgen und abtransportiert.

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Hannes Gsellmann
Das Kriegsmaterial wurde bei Pöttsching gefunden. | Foto: Symbolfoto/Archiv

Kriegsrelikt in Wald aufgefunden

PÖTTSCHING. n einem Waldstück bei Pöttsching wurde kürzlich eine eine Granate gefunden. Das Kriegsrelikt hat eine Größe von ca. 55x15cm. Die Fundstelle wurde abgesichert und der Entschärfungs- und Entmienungsdienst zwecks Abholung in Kenntnis gesetzt.

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Walter Klampfer

Wurfgranate im Wald bei Sieggraben aufgefunden

SIEGGRABEN. Eine scharfe Wurfgranate aus dem Zweiten Weltkrieg wurde von einem 69-jährigen Mann in einem Wald bei Sieggraben aufgefunden. Das 18 cm x 8 cm große Kriegsrelikt wurde vom Entminungsdienst fachgerecht entsorgt. Es gab keine Zwischenfälle.

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Walter Klampfer

Spielende Kinder fanden Kriegsrelikt

PÖTTELSDORF. Im Bachbett der Wulka wurde kürzlich eine Granate aufgefunden. Der Fundort war im Ortsgebiet von Pöttelsdorf. Entdeckt wurde das Kriegsrelikt, eine Panzerabwehrgranate, von spielenden Kindern. Während Sanierungsarbeiten der dortigen Wulkabrücke wurden vor einigen Monaten schon mehrere gleichartiger Granaten aufgefunden.

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Walter Klampfer

Granatenfund im „Neudörfler Wald“

NEUDÖRFL. Eine Granate aus dem Zweiten Weltkrieg wurde von einem 62-jährigen Mann in einem Waldstück bei Neudörf gefunden. Das Kriegsrelikt war auf einem Baumstupf abgelegt. Die Granate wurde bereits vom Entminungsdienst abgeholt und wird nun ordnungsgemäß entsorgt.

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Walter Klampfer

Granate aus zweitem Weltkrieg gefunden

PÖTTELSDORF. Eine Panzerabwehrgranate aus dem Zweiten Weltkrieg wurde in Pöttelsdorf aufgefunden. Das Geschoß wurde bei Sanierungsarbeiten der Wulkabrücke entdeckt und ausgegraben. Der Fundort wurde abgesichert und das Kriegsrelikt vom Entminungsdienst zur fachgerechten Entsorgung abgeholt.

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Walter Klampfer
Foto: Symbolfoto/Archiv

Flakgranate im Schuppen gefunden

WIESEN. Ein 66-jähriger Mann fand in Wiesen im Holzschuppen seines Anwesens eine Flakgranate aus dem Zweiten Weltkrieg. Das Geschoß dürfte dort verwahrt worden sein, weil es noch nicht verschossen und daher intakt war. Das Kriegsrelikt wurde bereits vom Entminungsdienst abgeholt und einer fachgerechten Entsorgung zugeführt.

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Walter Klampfer
Foto: Symbolfoto/Archiv

Kriegsmaterial auf Acker gefunden

BAD SAUERBRUNN. Ein 44-jähriger Mann zeigte bei der Polizei an, dass sein Sohn mit einem Metallsuchgerät auf einem Feld in Bad Sauerbrunn eine Granate gefunden habe. Nachdem der Detektor einen Treffer meldete, legte der Finder das Kriegsrelikt, das sich in einer Tiefe von nur wenigen Zentimetern im Erdreich befand, frei. Der Fund wurde vom Entminungsdienst geborgen und entsorgt.

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Walter Klampfer
Foto: LPD Burgenland

Kriegsmaterial im Wald gefunden

ZEMENDORF. Ein 40jähriger Landwirt entdeckte in einem Waldstück im Gemeindegebiet von Zemendorf eine Granate, die aus dem 2. Weltkrieg stammen dürfte. Das Geschoß hat eine Länge von ca. 25 cm und misst 8 cm im Durchmesser. Die nur schwer zugängliche Auffindungsstelle wurde abgesichert, der fachgerechte Abtransport veranlasst.

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Walter Klampfer
Foto: LPD  Burgenland

Granatenfund auf Wiesener Acker

Bei Feldarbeiten fand ein Landwirt im Gemeindegebiet von Wiesen eine Granate. Der 38-jährige Bauer sah das Kriegsrelikt während des Pflügens in der Ried „Hutkogelbrändt“ in einem Gestrüpp liegen und verständigte die Polizei. Der Entminungsdienst wurde in Kenntnis gesetzt und übernahm den Abtransport und die Entschärfung.

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Walter Klampfer

Granatenfund im Rosaliengebirge

FORCHTENSTEIN. Ein Jogger stieß während eines Waldlaufes im Rosaliagebrige im Bereich des „Hartlspitzes“ auf eine Granate und verständigte die Polizei. Es handelte sich vermutlich um den Teil einer ungarischen Granate aus dem 2. Weltkrieg. Ein herbeigerufener Entminungsdienst sorgte für den Abtransport bzw. die Entschärfung des Kriegsreliktes.

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Walter Klampfer
Foto: Landespolizeidirektion Burgenland

Granatenfund in Pöttsching

Eine Fliegergranate aus dem Zweiten Weltkrieg wurde vom Grundstückseigentümer auf einem Acker im Gemeindegebiet von Pöttsching aufgefunden. Das Kriegsrelikt lag auf dem freien Feld und war nicht mehr funktionsfähig. Es wurde von Entminungsdienst bereits abgeholt und wird fachgerecht entsorgt werden.

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Walter Klampfer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.