Wohnhaus

Beiträge zum Thema Wohnhaus

Der Brand brach in der Nacht auf Montag aus. | Foto: Bezirksksfeuerwehrkommando Mattersburg/Thorsten Böcker
86

Großeinsatz
Brand zerstörte Wohnhausdach in Sieggraben

In der Nacht auf Montag ist das Dach eines Wohnhauses in Sieggraben durch ein Feuer komplett zerstört worden – wie es zum Brand kam, ist noch unklar SIEGGRABEN. Gegen 04:00 Uhr Früh wurden die Einsatzkräfte zum Brand alarmiert. Sieben Feuerwehren mit 17 Fahrzeugen bekämpften die Flammen mit schwerem Atemschutz. Gegen 10:30 Uhr vermeldet die FF Mattersburg via Facebook: "Der Brand in Sieggraben ist gelöscht. Wir unterstützen nun noch die Brandursachenermittlung mit unserem Hubsteiger." Laut...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Franz Tscheinig
Den Spatenstich nahmen GR Gabriele Haider, Vizebgm. Otmar Illedits, Judith Pollares-Vogler, Baumeister Michael Vogler, Bgm. Ingrid Salamon, Baumeisterin Sonja Biricz, Architekt Norbert Reithofer und Architekt Karl Fischer vor. | Foto: zVg
1

Spatenstich für Wohn- und Bürohausanlage in Mattersburg erfolgt

MATTERSBURG. Mitten im Ortszentrum von Mattersburg entsteht ein interessantes Wohnprojekt, das zu einer zusätzlichen Belebung der Innenstadt führen soll. Aufgeteilt auf zwei Gebäuden werden bis zu 17 Einheiten für Geschäfte, Wohnungen, Gastronomie und Büros entstehen. „Dieser Bau ist eine wichtige Investition in den Wirtschaftsstandort Mattersburg. Vor allem die Belebung des Ortszentrums spielt hier eine bedeutende Rolle“, erklärt Bürgermeisterin Ingrid Salamon. Die bebaute Fläche beträgt 772...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Walter Klampfer
Die Feuerwehr musste sich mit Atemschutz ausrüsten | Foto: Stadtfeuerwehr Mattersburg
2

Florianis bei Dachbodenbrand in Mattersburg im Einsatz

MATTERSBURG. Vergangenen Freitag wurde die Stadtfeuerwehr Mattersburg zu einem Brand in einem Einfamilienhauses gerufen. Nach einem Stromausfall bemerkten die Bewohner, die sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten, Brandgeruch und alarmierten sofort die Feuerwehr. Die Stadtfeuerwehr Mattersburg rückte mit fünf Fahrzeugen und 15 Mitgliedern zum Einsatzort aus. Schon von weitem sah man die Rauchsäule vom Dach des Einfamilienhauses aufsteigen. Rauchentwicklung erschwerte Einsatz Ein...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Walter Klampfer
Zur Löschung des Brandes waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Neudörfl/Leitha und Bad Sauerbrunn mit insgesamt 42 Mann und neun Fahrzeugen im Einsatz. | Foto: LPD Burgenland

Brandursache in Wohnhaus in Neudörfl geklärt

NEUDÖRFL. Die Untersuchungen eines Wohnhausbrandes in Neudörfl, bei dem ein Pensionistenehepaar und sein Retter verletzt wurden, ergaben, dass der Brand entweder von einer defekten Unterputzsteckdose oder von Zigarettenasche herrührte. Ein 20-jähriger Mann aus Neudörfl, der sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches in unmittelbarer Nähe der Wohnhausanlage befand, bemerkte die Rauchentwicklung und löste die Feuerwehrsirene aus. Danach begab er sich sofort in das Objekt und brachte, obwohl sich der...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Walter Klampfer
Foto: Archiv

Wohnhaus bei Brand schwer beschädigt

NEUDÖRFL. Vergangenen Montag kam es in Neudörfl im Keller eines Einfamilienhauses, aus derzeit unbekannter Ursache, zu einem Brand, für den vermutlich ein Elektrogerät der Auslöser war. Das Feuer wurde von den alarmierten Feuerwehren Neudörfl und Bad Sauerbrunn bekämpft und so wurde ein Übergreifen der Flammen auf das Erdgeschoß verhindert. Bei diesem Feuerwehreinsatz waren insgesamt etwa 40 Feuerwehrmänner im Einsatz. Durch den Brand wurde das Kellergeschoß selbst und durch die starke...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Walter Klampfer
Foto: Feuerwehr Wr. Neustadt

Haus in Neudörfl bei Brand zerstört

NEUDÖRFL. Zu einem Großeinsatz musste die Feuerwehr in der Nacht auf Donnerstag in Neudörfl ausrücken. Ein Einfamilienhaus stand in Flammen. Die 61-jährige Hausbesitzerin bemerkte kurz vor dem Schlafengehen, dass das neben der Garage gelagerte Brennholz Feuer gefangen hatte. Sie verständigte die Feuerwehr. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand bereits der Dachstuhl in Flammen. Die Feuerwehren waren bis kurz nach 4.00 Uhr früh im Löscheinsatz. Das Haus wurde zerstört. Wie es zu dem Brand kam...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Walter Klampfer

Unbekannte brachen in Wohnhaus ein

MATTERSBURG. Vergangenen Samstag brachen unbekannte Täter die Balkontür eines Einfamilienhauses in Mattersburg auf und gelangten so in das Innere des Wohnhauses. Die Täter durchwühlten anschließend das Haus. Weder die Schadenshöhe noch welche Gegenstände die Einbrecher erbeuten konnten waren bei Redaktionsschluss bekannt.

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Walter Klampfer

Wertsachen für über 1.000 Euro erbeutet

MATTERSBURG. Bisher unbekannte Täter drangen am 16.6.2015 in eine Wohnung in Mattersburg ein. Sie durchsuchten sämtliche Räumlichkeiten und Kästen und stahlen daraus zwei Armbanduhren, ein Messer, einen Fotoapparat sowie eine Halskette, ein Fernglas, Bekleidung und Bargeld. Der Schaden beträgt ca. 1.050 Euro. Die Fahndung nach den Tätern wurde eingeleitet.

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Walter Klampfer

Bei Einbruch Geld und Schmuck erbeutet

NEUDÖRFL. Bisher unbekannte Täter brachen in eine Wohnung in Neudörfl, ein. Sie stahlen daraus eine Halskette sowie einen Bargeldbetrag in derzeit noch unbekannter Höhe. Zum Zeitpunkt des Einbruches waren die Eigentümer auf Urlaub. Die Tat wurde vom Sohn der Wohnungsbesitzer entdeckt. Spuren wurden gesichert, die Fahndung läuft.

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Walter Klampfer
Foto: OSG
2

Schick wohnen in Forchtenstein

Wohnprojekt der OSG – Nicht um die Burg ohne Blick auf die Burg FORCHTENSTEIN. Manchmal ist mehr eben wirklich mehr. Spätestens dann, wenn es ums Wohnen geht. Ein ganz besonderes Wohnhaus entsteht z.B. gerade in Forchtenstein. Da ist das Wort „Burgblick“ kein reines Schlagwort – nein, hier kann man wahrlich fürstlich residieren – mit direktem Ausblick auf die imposante Ritterburg. Nach umfangreichen Planungsarbeiten war es dann im Sommer des Vorjahres soweit – das neueste Wohnprojekt an der...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Walter Klampfer
Foto: FF Hirm
12

Feuerwehr in Hirm im Großeinsatz

HIRM. Am Montagabend wurde die FF Hirm zu einem Brandeinsatz gerufen. Bei Eintreffen war das Dach eines Einfamilienhauses in Brand. Gleichfalls stand ein rückseitiger Anbau in Flammen. Der Brand drohte auf die unmittelbar angrenzende Nachbarobjekte überzugreifen. Fünf weitere Wehren aus Mattersburg, Antau, Stöttera, Zemendorf und Pöttelsdorf wurden nachalarmiert. Insgesamt 98 Mann bekämpften den Brand. Gegen 22.00 Uhr konnte schließlich „Brand Aus“ gegeben werden. Das Feuer gefährdete auch zwei...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Walter Klampfer
Foto: FF Pöttsching
3

Dachstuhl brannte komplett nieder

PÖTTSCHING. Der Dachstuhl eines Einfamilienhauses stand in Vollbrand. Die Feuerwehren Pöttsching, Neudörfl und Sigleß rückten zum Löscheinsatz aus. Sie konnten den Brand des Dachstuhls innerhalb von zwei Stunden löschen. Die Einsatzkräfte mussten aber die gesamte Nacht auf Samstag Brandsicherheitswache halten und Samstagfrüh noch Nachlöscharbeiten durchführen. Die Brandursache stand zu Redaktionsschluss noch nicht fest.

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Walter Klampfer

Einbrecher auf frischer Tat ertappt

SIGLESS. EIn 37-jährige Mann wollte am Samstag in ein Einfamilienhaus in Sigleß einbrechen. Als er durch ein Kellerfenster einsteigen wollte, wurde er vom Hausbesitzer überrascht und vertrieben, worauf er sich in einem Maisfeld versteckte. Sieben Polizeistreifen fahndeten nach dem Täter. Nach einer halben Stunde konnte der Mann festgenommen werden.

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Walter Klampfer

Schmuckstücke bei Einbruch erbeutet

PÖTTSCHING. Bisher unbekannte Täter brachen vergangenen Mittwoch in ein Einfamilienhaus in Pöttsching ein und stahlen daraus mehrere Schmuckstücke. Die Höhe des entstandenen Schadens kann derzeit noch nicht beziffert werden. Spuren konnten gesichert werden und die Fahndung nach den unbekannten Einbrechern läuft.

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Walter Klampfer

Mann lag 2 Wochen tot in seinem Haus

MATTERSBURG. In Mattersburg ist ein 60-jähriger Mann alleine in seinem Wohnhaus gestorben, zwei Wochen lang ist das niemandem aufgefallen. Eine Nachbarin verständigte schließlich die Polizei, weil sie befürchtete, dass dem Mann etwas passiert sein könnte. Die ärztliche Untersuchung ergab, dass der Mann vor zirka zwei Wochen eines natürlichen Todes verstorben war.

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Walter Klampfer

Unbekannte Täter brachen in Wohnhaus ein

NEUDÖRFL. Unbekannte Täter zwängten gestern die Terrassentür eines Einfamilienhauses in Neudörfl. Bezirk Mattersburg, auf und stahlen Schmuck im unteren vierstelligen Eurobereich. Die Fahndung wurde eingeleitet, DNA-Spuren wurden gesichert. Die Täter durchwühlten das Schlafzimmer und haben die Schmuckkassette samt Inhalt gestohlen. Offensichtlich dürften sie gezielt nur nach Schmuck oder Bargeld gesucht haben, da andere Wertgegenstände zurückgelassen wurden und sie in der Wohnung auch keine...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Walter Klampfer

Brand in Wiesen und Baumgarten

WIESEN/BAUMGARTEN. Vergangene Woche ereigneten sich zwei Brände. Am Dienstag löste ein defekter Durchlauferhitzer in Baumgarten einen Wohnhausbrand aus. Im Haus befand sich niemand. Der Brand erlosch von selbst. Bemerkt wurde der Vorfall erst Abends, als die Besitzer nach Hause kamen. Am Wochenende brannte eine Gartenhütte in Wiesen. Ausgelöst wurde der Brand vermutlich durch nächst dem Objekt entsorgte nicht ausgekühlte Asche. Die FF Wiesen war vor Ort. Verletzt wurde niemand.

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Marlene Anger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.