Einfach näher dran in den Bezirken

Neusiedl am See | Eisenstadt | Mattersburg | Oberpullendorf | Oberwart | Güssing | Jennersdorf

Einfachnäherdran bgld

Beiträge zum Thema Einfachnäherdran bgld

Stefan Zvonarich, der Großwarasdorfer teilte seine Pensionsbeschäftigungen und vieles mehr

Einfach näher dran in Großwarasdorf
"Langeweile ist ein Fremdwort für mich!"

Erfolgreicher Direktor, Organist und Leiter des Kirchenchores, Bibliotheksleiter und vieles mehr. Das facettenreiche Leben von Stefan Zvonarich. Der berufliche Werdegang Der 1949 geborene Stefan Zvonarich hat nach der damals noch fünfjährigen Volkschule in seinem Heimatort die Hauptschule in Oberpullendorf absolviert. Nach dem Abschluss des Bischöflichen Realgymnasium Wolfgarten in Eisenstadt schloss er die Ausbildung zum Volkschullehrer an der Pädagogischen Akademie ab. Danach begann er ab...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Vanessa Wittmann
Foto: Gemeinde Unterrabnitz-Schwendgraben
26

Einfach näher dran in Unterrabnitz
„Ich gehöre hier dazu!"

UNTERRABNITZ. Von der Österreichischen Hauptstadt, in ein Land im Süden Europas bis hin zur Niederlassung in Unterrabnitz – Josef Stelczmayer hat schon so einiges erlebt und diese Erfahrungen erläuterte der jetzige Pensionist im Gespräch detailgenau. Die Verbundenheit„Den Großteil meiner Kindheit verbrachte ich bei meinen Großeltern in Piringsdorf – dadurch startete meine Verbundenheit mit diesen geselligen Ortschaften recht früh!“ Josef Stelczmayer wuchs zwar in Wien auf, doch beide seiner...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Vanessa Wittmann
Jessica Trimmel ist Rauchfangkehrerin mit Leib und Seele. | Foto: Trimmel
5

Jessica Trimmel aus Großwarasdorf ist Rauchfangkehrerin und freut sich über die vielen Kontakte zu Menschen.
„Ich bekomm so viel zurück!“

„Den Beruf musst du mit Leib und Seele machen,“ meint die 29jährige Jessica Trimmel. „Erst wollte ich Friseurin werden, fand aber leider keine Lehrstelle.“ Eine Kollegin, „die Marlene aus Nebersdorf“, vermittelte ihr einen Schnuppertag in einem Rauchfangkehrerbetrieb in Oberpullendorf, und von da weg wollte sie nichts anderes mehr machen. Junge MamaMit 17 wurde Jessica schwanger, ihr Sohn Leon kam zur Welt. „Ja, die Lehre gleich nach der Karenzzeit war eine Herausforderung,“ lacht sie, aber mit...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Ingrid Ruf
Rückzugsort Garten - hier findet Martina Stampf Ruhe und Ausgleich. | Foto: Stampf
4

Martina Stampf aus Pilgersdorf bedauert sehr, dass vieles in Vergessenheit gerät oder nicht mehr wichtig scheint.
"Traditionen wertschätzen und erhalten"

Ihr Engagement im Ort ist auf ihre Kindheit zurückzuführen: „Wir Kinder sind recht selbständig aufgewachsen, Papa war als Ortsvorsteher viel unterwegs, wenig daheim, er hatte ja sämtliche Ämter übernommen,“ schmunzelt Martina. „Unser Familienleben war einfach anders, das Wirtshaus im Dorf gehörte der Tante, da half die ganze Familie zusammen.“ Die Großeltern hatten eine Wirtschaft, die Kinder mussten raus aufs Feld und mithelfen. „Ich war immer mit dem Rad unterwegs, am Sportplatz und im Wald,...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Ingrid Ruf
Blick in eine ungewisse Zukunft. | Foto: Ingrid Ruf
14

Laszlo Kovacs betreibt in Raiding das "Liszt am Bach"
"Ganzes Leben hineininvestiert!"

Acht Fässer Bier, hunderte Liter Eistee oder Limo – alles läuft ab, Waren im Wert von mehreren tausend Euro müssen entsorgt werden – das „Liszt am Bach“ in Raiding kämpft wie viele andere Restaurants ums Überleben. „Ich bin ein positiver Mensch, ich bin froh, dass ich etwas zu tun habe!“, damit meint Laszlo Kovacz sein Abholservice. Alle zwei Wochen macht er eine neue Speisekarte, im Jänner wurde ein Pizzaofen gekauft. Das „Liszt am Bach“ betreibt er seit November 2019, anfangs so erfolgreich,...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Ingrid Ruf
Franz Rezner begleitete die Musik sein Leben lang, hier im Tamburicachor Frankenau. | Foto: Rezner
13

Franz Rezner aus Frankenau blickt auf ein facettenreiches und spannendes Leben zurück
Musik ein Leben lang

Intensive Jahre Schon in jungen Jahren wurde Franz Rezner mit dem "Musikvirus" infiziert. „Das ist die schönste Krankheit, die ein Mensch bekommen kann, diesen Virus wirst du ein Leben lang nicht los!“ Franz Rezner begleitet die Musik sein Leben lang, er spielte in den 70er und 80er Jahren mit den „Komenten“ als Tanzband auf Hochzeiten und Bällen. „Es war eine tolle Zeit, wir spielten oft Freitag, Samstag und Sonntag, manchmal zusätzlich auch am Mittwoch, und arbeiten gingen wir alle auch noch!...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Ingrid Ruf
Großartig vielfältig: Michael Schreiber. | Foto: Schreiber
2

Michael Schreiber aus Nikitsch ist Historiker, Musiker und Künstler
"Geschichte ist ein Erlebnis!"

„Geschichte ist für mich bunt und lebendig, so sehe ich am Beispiel  der Geschichte Roms Bilder vor mir, die leben, kein Konvolut an grauer Theorie sind. Ich bin Historiker, aber meine Arbeit fühlt sich nicht wie Arbeit an. Ich habe Geschichte immer begriffen als Sammlung von vielen kleinen Geschichten, die alle irgendwie miteinander verbunden sind, man muss nicht alle kennen.“ Zufällig auf Geschichte gestoßen Nach der HAK Matura und dem Bundesheer machte er sich auf den Weg nach Wien, um zu...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Ingrid Ruf
Irena Skelo mit ihrer Familie, sie haben in Lackenbach ein wunderbares Zuhause gefunden. | Foto: Skelo
1 3

Einfach näher dran in Lackenbach
„Wir wurden herzlich aufgenommen!“

Irena Skelo wohnt mit ihrem Mann und den beiden Kindern, der Sohn ist 14 und die Tochter 11 Jahre alt, in Lackenbach. Weil sie schon viel erlebt hat, weiß sie diesen ruhigen und doch lebhaften Ort umso mehr zu schätzen. Flucht vor dem KriegSie spricht perfektes Deutsch mit sympathischem Dialekt – als Heimat würde man nicht Bosnien vermuten. Und doch - mit 13 Jahren musste sie aus der Stadt Zenica gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrer Schwester wegen dem Bosnienkrieg 1993 flüchten – es verschlug...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Ingrid Ruf
Rudi Haspel kontrolliert von zu Hause aus, ob der Heizkessel der Fernwärmeanlage funktioniert. | Foto: Haspel
4

Trotz Rollstuhl ist Rudi Haspel im Ort sehr engagiert
"Leiste gerne meinen Beitrag"

UNTERRABNITZ/SCHWENDGRABEN (IR). Rudi Haspel aus Unterrabnitz hat ein ganz besonderes Verhältnis zu seiner Heimatgemeinde. BEZIRKSBLÄTTER: Was ist damals, im August 1984, passiert? Rudi Haspel: Ein unglücklicher Kopfsprung ins Wasser eines Teiches in Unterrabnitz, und ich war querschnittgelähmt. Wie alt warst du damals? Ich war 22 Jahre, lebte eigentlich in Wien, war dort geboren, aufgewachsen, in die Schule gegangen und habe eine Lehre gemacht. Wie kamst du dann ins Burgenland? Mein Vater war...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Ingrid Ruf
Steffi (re.) mit ihrer Schwester Minni - auch an kalten Tagen wird durchgehalten. | Foto: Kohwalter
6

Steffi Kohwalter aus Piringsdorf
"Mia hoitn zsaumm!"

PIRINGSDORF (IR). „Wos in mir drein is dos leb i.“ Steffi Kohwalter wurden Stärke und Humor in die Wiege gelegt. ViermäderlhausDie heute 74Jährige erzählt aus ihrem Leben. „I bin wia da Papa, a Tausendsassa“. Sie hat drei Schwestern, zwei davon haben sie in der Kindheit traktiert, gepeinigt, gemobbt - weil sie die Jüngste war, sie war eine „Belastung“, aber nicht klein zu kriegen. „Aber derzwungen hobns mi net!“ Und sich bald wieder vertragen. Sie wohnt heute in ihrem Elternhaus, hat gemeinsam...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Ingrid Ruf
Josef Fally ist Naturschützer aus Überzeugung | Foto: Therese Fally
3

Einfach näher dran mit Josef Fally
Naturschützer, Autor, Herausgeber – ein Deutschkreutzer mit vielen Facetten

Mag. Dr. Josef Fally ist ein überaus vielseitiger und interessanter Mensch. Schon bald merkt man im Gespräch, dass es so leicht nichts gibt, mit dem er sich nicht auskennt. Und schon Jahrzehnte bevor der Begriff „Netzwerken“ in unsere Sprache Einzug gehalten hat, war er ein großer Netzwerker. DEUTSCHKREUTZ (GB). Seit bald 40 Jahren Professor an der HAK in Oberpullendorf hat sich Fally weit über Deutschkreutz einen Namen gemacht, als Autor und Herausgeber diverser Bücher. Die meisten seiner...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Eva Maria Plank
Làszlò Kovàcs punktet mit gutbürgerlicher Hausmannskost und bewirtet seine Gäste im Lokal auch gerne selbst. | Foto: Eva Maria Plank
4

Einfach näher dran in Raiding mit Làszlò Kovàcs
Gastronom aus Überzeugung und Leidenschaft

Mit seinem Restaurant "Liszt am Bach" hat sich Làszlò Kovàcs den Traum von der Selbstständigkeit erfüllt. RAIDING (EP).  Der 37-jährige gebürtige Ungar übersiedelte dafür extra von Wien ins Burgenland, um das Restaurant zu betreiben. Gutbürgerliche Huasmannskost Der Familienvater fühlt sich ausgesprochen wohl in Raiding, schätzt die offene Art der Menschen: "Ich bin positiv überrascht, ich bin sehr nett von allen aufgenommen worden." Auch sein "Liszt am Bach" ist inzwischen ein Treffpunkt von...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Eva Maria Plank
Franjo Kröpfl ist seit Jahrzehnten Schlagzeuger der burgenländísch-kroatischen Band PAX. | Foto: Kröpfl
5

Einfach näher dran mit Franjo Kröpfl
42 Jahre PAX, 12 Jahre Zelenjaki und dann kam die Malerei

Der Kr. Geresdorfer Franjo Kröpfl ist als Musiker und Maler weit über seine Ortschaft hinaus bekannt. KR. GERESDORF. Schon seit vielen Jahrzehnten kennt man Franjo Kröpfl als den Schlagzeuger der burgenländísch-kroatischen Band PAX. Gemeinsam mit Feri Fellinger, Berti Kuzmits und Franz Jambrich – alle auch aus Kr. Geresdorf - hat er die Partie von sage und schreibe 42 Jahren gegründet und sie sind sich „treu“ geblieben. „PAX sind meine Brüder“, bringt Kröpfl es auf den Punkt. Generationeprojekt...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Eva Maria Plank
Markus Hoffmann schmökert auch gerne im Bezirksblatt | Foto: Eva Maria Plank
6

Einfach näher dran in Frankenau-Unterpullendorf
"Zusammenhalt steht an erster Stelle"

Markus Hoffmann ist Familienmensch und Feuerwehrkommandant aus Überzeugung. KLEINMUTSCHEN (EP). Zuhause ist der Vater einer Tochter im Ortsteil Kleinmutschen. Im 106 Einwohner zählenden Dorf kennt jeder jeden. "Der Zusammenhalt im Dorf und in der Gemeinde ist so, wie man es sich wünscht." Markus Hoffmann durfte schon als kleiner Bub seinen Papa zur Feuerwehr begleiten. "Ich bin seit 30 Jahren bei der Feuerwehr aktiv. Vor einem Jahr haben wir eine Jugendfeuerwehr installiert, zurzeit sind drei...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Eva Maria Plank
Ihre Sprache ist die Musik: die Jugendmusik Lackenbach ist sehr aktiv und viel unterwegs. | Foto: Jugendmusk Lackenbach
6

Einfach näher dran in Lackenbach
Wolfgang David ist Musiker aus Leidenschaft

Wolfgang David ist Banker und Hobbymusiker. Seit 2015 steht er der Jugendmusik Lackenbach als Obmann vor. LACKENBACH (EP). Die Jugendmusik Lackenbach wurde 1973 vom ehemaligen Musiklehrer und Direktor der Musikschule Oberpullendorf, Michael Wild, gegründet. "Heute spielen über 30 Musiker aus verschiedenen Gemeinden in unserem Musikverein“, ist Wolfgang David stolz. Gemeinsam mit Marco Horvath führt er im Sinne des Gründers Michael Wild die Jugendmusik Lackenbach. „Unsere Sprache ist die Musik –...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Eva Maria Plank
Auch Bergwandern zählt zu Helmuts  Hobbys. | Foto: Stelczenmayr
1 14

"Wir Piringer sind gesellig"
Einfach näher dran in Piringsdorf mit Helmut Stelczenmayr

Helmut Stelczenmayr schätzt an "seinem" Piringsdorf die unberührte Natur, den Dialekt und die Menschen. PIRINGSDORF (EP). Der waschechte "Piringer" besuchte bereits den Kindergarten und die Volksschule in seiner Heimatgemeinde, die Hauptschule schloss er in Steinberg ab. Danach folgten fünf Jahre HTL in Pinkafeld, heute arbeitet der ausgebildete Elektrotechniker bei der Energie Burgenland. "Piringsdorf ist eine lebenswerte Gemeinde, meine Familie und alle meine Freunde leben hier. Egal ob beim...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Eva Maria Plank
Motorradfahren ist Josef Woschitz´ Hobby. Jedes Jahr unternimmt er mindestens zwei große Touren. | Foto: Eva Maria Plank
7

Einfach näher dran in Weingraben
Ein "Unruhegeist" auf zwei Rädern

Der Weingrabner Josef Woschitz ist ein echter Motorradfreak und gerne in der weiten Welt unterwegs. WEINGRABEN (EP). WEINGRABEN (EP). Der gelernte Maurer und pensonierte Chaffeur hat berufsbedingt zwar schon einiges von der Welt gesehen, nichts desto trotz sind die Motorradreisen mit seinen Freunden jedes Mal ein Erlebnis. Mindestens zweimal im Jahr geht es in die weite Welt hinaus. "Wir waren schon in ganz Europa unterwegs, die letzte Reise führte mich und meine Freunde an die Cote Azur, an...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Eva Maria Plank
Der Plutzer war 13 Meter hoch - und ein tolles Schauspiel beim Abbrennen. | Foto: Dominik Mannen
7

Einfach näher dran in Stoob mit Patrick Köppel
"Ohne die Mädels geht gar nix"

Der 23-jährige Patrick Köppel ist der Burschenvater in Stoob. Seit zwei Jahren führt er die Jugend und organisiert gemeinsam mit seinen Vorstandsmitgliedern Feste, Ausflüge und den Kirtag. Traditionen"In Stoob ist die Burschenschaft die gesamte Dorfjugend. Bei gesamt 70 Mitgliedern sind die Hälfte Mädels." Der Kirtag, der immer am zweiten Wochenende im August stattfindet, ist eine der großen Veranstaltungen der Burschenschaft. Am Freitag fällt der Startschuss mit dem "Viva la Plutzer", einem...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Ingrid Ruf
Ein Herz und eine Seele sind Christine und Gatte Peter. | Foto: Wiedl
7

Einfach näher dran Markt St. Martin
Christine Wiedl ist ein Kultur-Fan mit viel Engagement

Christine Wiedl lebt in Markt St. Martin und ist engagierte Obfrau der örtlichen Theatergruppe. MARKT ST. MARTIN. (EP). MARKT ST. MARTIN (EP). Aufgewachsen in der Gemeinde, arbeitete Christine Wiedl nach der Matura in Wien, wechselte danach zum Bund und ist seither Beamtin im Außendienst. "Mein Man ist ein echter Wiener, und hat damals auf der Suche nach einem Haus vorgeschlagen, in meiner Heimatgemeinde zu bauen. So sind wir hier gelandet und haben es nie bereut." Mit der Lebensqualität in...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Eva Maria Plank
Tolles Team: Jasmin, Maria und Jennifer Mersits. Gemeinsam führen sie die Family Ranch in Lutzmannsburg | Foto: Mersits
1 11

Einfach näher dran mit Maria Mersits
Lutzmannsburg als die zweite Heimat

Für Maria Mersits von der Family Ranch liegt das Glück der Erde definitiv am Rücken der Pferde LUTZMANNSBURG (EP). Maria Mersits ist eine gestandene Frau, gemeinsam mit ihrem Mann Johann hat sie die "Family Ranch" in Lutzmannsburg aufgebaut. Geführt wird die Ranch heute von Tochter Jennifer, Maria und Gatte Johann unterstützen sie dabei tatkräftig. Auch Sohn Dennis bringt sich ein, er ist für die Beschlagung der Pferde verantwortlich und Jasmin möchte ab nächstem Jahr heilpädagogische und...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Eva Maria Plank
Lieblingsplatz: Christa und Gerhard Petsovits vor dem Bischofskreuz. | Foto: Petsovits
2

Einfach näher dran Horitschon
Christa Petsovits zeigt Engagement mit viel Herzblut

Dr. Christa Petsovits liebt vieles an ihrer Heimat, vor allem schätzt sie die Mentalität der Mittelburgenländer HORITSCHON (EP). Die gebürtige Nordburgenländerin zog es schon in jungen Jahren ins Mittelburgenland. "Ich habe meinen Turnus im Krankenhaus Oberpullendorf absolviert, weil ich die Mentalität der Menschen hier besonders mag. Sie sind offener und je weiter man in den Süden des Landes kommt, desto freundlicher werden die Leute", so die Meinung der Allgemeinmedizinerin. Christa Petsovits...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Eva Maria Plank
Der Hobbybauer auf seinem Bio-Soja Feld in Steinberg. In zwei Wochen beginnt die Ernte. | Foto: Pöltl
5

Einfach näher dran in Steinberg-Dörfl
Bernd Pöltl: "Hier halten alle zusammen!"

Das wichtigste für Bernd Pöltl sind Familie und Freunde. Das ist mit ein Grund wieso er gerne in Steinberg lebt STEINBERG-DÖRFL (EP). STEINBERG-DÖRFL (EP). "Hier halten einfach alle zusammen, die Gemeinschaft stimmt. Außerdem bin ich seit meiner frühesten Jugend bei der Freiwilligen Feuerwehr und beim Sportverein dabei. Das verbindet", so der Vater von drei kleinen Söhnen. Der 37-jährige ist gelernter Kaufmann und übernahm 2002 den Familienbetrieb Textilien Pöltl. Gegründet wurde das...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Eva Maria Plank
Ein Herz und eine Seele: Fanz Landauer mit seiner Monika | Foto: Eva Maria Plank
9

Einfach näher dran in Neutal
Franz Landauer: "Das ist die soziale Ader in mir!"

Franz Landauer ist ein waschechter Neutaler und als solcher restlos begeistert von seiner Heimat NEUTAL (EP). NEUTAL (EP). Geboren und aufgewachsen ist Franz Landauer in Neutal, hier besuchte er auch die Schule. Maurer und Zimmerer, Kessel- und Kaminmaurer waren die Berufe, die Franz erlernte und auch ausübte. Soziale Ader Erst Jahre später sattelte er um und absolvierte die Krankenpflegeschule, um fortan als OP-Gehilfe und SHD zu arbeiten. Nach einem schweren Arbeitsunfall musste er den Beruf...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Eva Maria Plank
Foto: Michael Fraller
1

Oberloisdorf | Einfach näher dran
Patrick Brenner: "Nervenkitzel von Spiel zu Spiel"

Fußballtorhüter Patrick Brenner (26) zog der Liebe wegen nach Oberloisdorf OBERLOISDORF (Oliver Frank). Der Wind bläst kräftig über die landwirtschaftlichen Flächen, dazwischen Vogelgezwitscher und ein Storch fliegt über Streuwiesen. Das auf 254 m Seehöhe liegende Dorf versprüht nach wie vor den Charme als Bezirkssieger des Landesschmuckwettbewerbes aus 2010. Jener Bewerb, der eingestellt wurde. Zum Bedauern von Bgm. Manfred Jestl, der oftmals betonte: „Eine Blumenpracht im Ort ist eine...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Oliver Frank

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.