Storch

Beiträge zum Thema Storch

Vorige Woche kehrte der erste Storch im Burgenland aus den Winterquartier zurück. | Foto: Hermann Sauer
2

Aus "Winterurlaub" zurück
Erster Storch in Deutschkreutz gelandet

Der erste Storch des Burgenlandes ist in der Gemeinde Deutschkreutz angekommen – so früh, wie noch nie. Er hat nun sein „Sommer“-quartier bezogen und es sich im Horst gemütlich gemacht. DEUTSCHKREUTZ. Dass die Störche bereits im Februar zurückkommen, ist selten. Es hänge unter anderem mit dem Klimawandel und den damit verbundenen milderen Temperaturen zusammen, wie Experten erklären. Weißstörche verbringen von ihrer Ankunft ab März und ihrem Abzug im August etwa fünf bis fünfeinhalb Monate im...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Jessica Geyer
Meister Adebar hat es sich bereits im neuen Nest gemütlich gemacht.  | Foto: Gemeinde Deutschkreutz
1 7

Deutschkreutz
Die ersten Störche sind gelandet

Nicht nur der Frühling naht, auch die erste Störche sind in Deutschkreutz gesichtet worden. DEUTSCHKREUTZ. Vor allem die Gemeindearbeiter haben sich gefreut, dass das neu adaptierte Storchennest auf dem Kamin des Vinatriums von den Störchen angenommen wurde. Das alte wurde – auf Anraten des Storchenvereines Rust – abmontiert und durch ein neues ersetzt. Schwieriger als gedacht Das Vorhaben gestaltete sich anfangs schwieriger als angenommen, da das alte Storchennest ein Gewicht von rund 750 kg...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Barbara Babonitsch-Diewald
Ein Nest für die Zugvögel, geflochten vom Ruster Storchenverein.  | Foto: Stadtgemeinde Oberpullendorf
3

Oberpullendorf
Ein neues Storchennest für Meister Adebar

Unter Teilnahme der Bevölkerung und dem Einsatz der Feuerwehr Oberpullendorf wurde am Sonntag, den 28.02.2021 das Storchennest in der Augasse 29 – ehemaliges Gasthaus Strommer – ausgetauscht. OBERPULLENDORF. Das neue Nest für Zugvögel wurde vom Ruster Storchenverein geflochten und von den Feuerwehrleuten an Ort und Stelle gebracht. "Nun freuen wir uns auf die baldige Rückkehr unserer gefiederten Freunde und hoffen, dass sie sich im neuen Nest in Oberpullendorf weiterhin wohlfühlen und für...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Barbara Babonitsch-Diewald
6

Feuerwehr rettete verletzten Storch

DEUTSCHKREUTZ. Die Feuerwehren Deutschkreutz und Girm wurden vor kurzem zu einer Tierrettung über den Bürgermeister alarmiert. Von besorgten Anrainern wurde ein offensichtlich verletzter Storch in der Mittelgasse in Deutschkreutz gesichtet. Beim Eintreffen der Wehren konnte der verletzte und flugunfähige Storch in der Mittelgasse wahrgenommen werden. Mit zwei Fangnetzen wurde der verletzte Storch eingefangen. Von den Tierrettern konnte eine Verletzung am rechten Innenflügel wahrgenommen werden....

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Eva Maria Plank
2 4

Schön machen und klappern

Die zwei Störche, die in Kobersdorf wohnen, haben mit ihrem Schnabelgeklapper auf sich aufmerksam gemacht und dann haben sie sich schön gemacht. Eh klar, wenn man fotografiert wird, ist das nötig.

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Michaela Martinek

Florianis als Lebensretter für den Storch

In einer Stromleitung bei Lutzmannsburg endete für einen Storch der Ausflug am heutigen Sonntagmorgen. Das verletzte Tier wurde von der Feuerwehr gerettet und der Tierrettung übergeben. LUTZMANNSBURG. "Sowas habe ich in meiner langen Feuerwehrkarriere noch nicht erlebt", kommentiert Ortsfuerwehrkommandant Ewald Weber aus Lutzmannsburg einen ungewöhnlichen Feuerwehreinsatz am Sonntagvormittag. Ein Storch war bei Strebersdorf in eine Stromleitung geflogen und hatte sich dabei schwer verletzt....

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Eva Maria Plank

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.