burgenländische-landesregierung

Beiträge zum Thema burgenländische-landesregierung

Ex-Landtagspräsident und Ex-Landesrat Christian Illedits (SPÖ) akzeptierte bezüglich "Geschenkannahme" eine Diversion mit Geldstrafe. | Foto: LMS
2

Goldbarren-Affäre
Geldstrafe für Ex-Politiker Christian Illedits wegen Geschenkannahme

Ein Goldbarren von der pleitegegangenen Commerzialbank Mattersburg wurde dem ehemaligen burgenländischen Landtagspräsidenten und Ex-Landesrat Christian Illedits (SPÖ) zum Verhängnis. Deshalb trat er im Sommer 2020 von all seinen Funktionen zurück. Ermittlungen der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft wegen Geschenkannahme endeten nun in einer Diversion mit Geldstrafe. BURGENLAND. Bis zu drei Jahre Gefängnis drohten dem Ex-Wirtschafts-, Sozial- und Sportlandesrat Christian Illedits,...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Gernot Heigl
Die PV-Mitglieder besuchten den Landtagssitzungssaal. | Foto: Christine Ringbauer

Kleinpetersdorf-Kleinzicken
Pensionisten besuchten Landhaus

KLEINPETERSDORF/KLEINZICKEN. Am 12.September fuhren Mitglieder des Pensionistenverbandes Kleinpetersdorf-Kleinzicken bei ihrem Tagesausflug nach Eisenstadt- und an den Neusiedler See. Es gab eine Führung mit historischem Rückblick über die Entstehung des Burgenlandes sowie Informationen über die Geschichte des Eisenstädter Landhauses, dem Bgld. Landtag und der Bgld. Landesregierung. Am Nachmittag folgte eine Schifffahrt auf dem Neusiedler See, ehe dieser beim gemütlichen Beisammensein in einem...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Rot-blaue Regierungsharmonie: LR Hans Peter Doskozil, LH Hans Niessl und LHStv. Johann Tschürtz | Foto: LMS

Was die Burgenländische Landesregierung für 2018 alles plant

SPÖ und FPÖ kündigen Forschungsschwerpunkte an und fordern die Weiterführung der Grenzkontrollen. EISENSTADT. „Wir haben uns viel vorgenommen und wollen in diesem Jahr ein hohes Tempo gehen“, sagte LH Hans Niessl nach der Regierungsklausur, bei der es in „allen Punkten Übereinstimmung“ der Koalitionspartner gab. „Angenehm überrascht von der guten Zusammenarbeit“ zeigte sich auch LR Hans Peter Doskozil. Vor allem in den sensiblen Themen wie etwa Sicherheit sei es ganz wesentlich, „eine Linie zu...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Christian Uchann
Unter regem Medieninteresse wurde Hans Peter Doskozil zum neuen Landesrat angelobt.
1 3

Hans Peter Doskozil zum neuen Landesrat gewählt

Ex-Verteidigungsminister löst Helmut Bieler in der burgenländischen Landesregierung ab EISENSTADT (uch). Mit 23 von 35 Stimmen wurden Hans Peter Doskozil zum Landesrat für Finanzen, Straßenbau und Kultur gewählt und anschließend angelobt. Bekenntnis zur SozialpartnerschaftIn seiner Antrittsrede betonte Doskozil seinen sachlichen Zugang zur Politik und bekräftigte sein Bekenntnis zur Sozialpartnerschaft. „Sie war in der Vergangenheit immer Garant dafür, dass es in der Gesellschaft einen...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Christian Uchann
Hans Peter Doskozil gilt als heißer Kandidat für die Niessl-Nachfolge. Zuvor soll er als Landesrat auf der Regierungsbank Platz nehmen. | Foto: SPÖ

Doskozil vor Wechsel in die Landesregierung

Noch-Verteidigungsminister bestätigt Gespräche über eine Rückkehr ins Burgenland. EISENSTADT. Es war in den vergangenen Tagen ein offenes Geheimnis, dass Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil nur geringes Interesse daran hat, auf der SPÖ-Oppositionsbank Platz zu nehmen. Vielmehr gab es bereits Gespräche über einen Wechsel ins Burgenland, wie Doskozil auch gegenüber dem ORF bestätigte. Offen war bis zuletzt, wann der Wechsel erfolgen soll und welche Funktion der ehemalige Polizeichef des...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Christian Uchann
Foto: Eva Maria Plank

Stadträtin Brigitte Novosel übernimmt Abteilung 2 der burgenländischen Landesregierung

Die Pinkafelderin Brigitte Novosel (SPÖ) ist künftig für die Landesplanung, Sicherheit, Gemeinden und Wirtschaft zuständig. EISENSTADT/PINKAFELD. Anlässlich der letzten Gemeinderatssitzung am 14. Juni 2016 wurde bekanntgegeben, dass die Pinkafelder Stadträtin die Abteilung 2 als Abteilungsvorstand leiten wird. Die Stellenbesetzung erfolgte nach öffentlicher Ausschreibung und externer Prüfung der Eignung gemäß Objektivierungsgesetz. Damit wurde die Leitung von vier der künftig sieben Abteilungen...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Karin Vorauer
Katja Massing hat einen langen Weg hinter sich und hat sich den Posten der Amtsleitung wahrhaft verdient.

Katja Massing bringt Karriere und Muttersein unter einen Hut

Seit Jänner 2016 ist Katja Massing die neue Amtsleiterin in Oberwart. Den Bezirksblättern zeigt sie die Frau, die hinter der neuen Position steckt. Was war ihr Traumberuf? KATJA MASSING: Früher wollte ich Ärztin werden und habe daraufhin ein Praktikum in Bad Tatzmannsdorf gemacht. Dabei habe ich entdeckt, dass ich kein Blut sehen kann, was für den Beruf nicht gerade förderlich ist. Meine zweite Leidenschaft waren immer die Sprachen, weshalb ich mich für das Bundesgymnasium Oberschützen...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Karin Vorauer

Kein Sparwille erkennbar

Leserbrief von Josef Klepits aus St. Martin i. d. Wart Laut aktueller Umfrage halten Dreiviertel der Österreicher die Sparappelle der Politik für wenig oder nicht glaubwürdig. Auch jedem Burgenländer ist klar, wo die Landesregierung sparen müsste: nämlich bei sich selbst. Dass es andere Möglichkeiten gibt, als Geld mit Belastung der Bevölkerung einzunehmen, zeigt uns die Steiermark. Dort haben SPÖ und ÖVP eine historische Reform vorgestellt. Der Proporz in der Landesregierung wird abgeschafft....

  • Bgld
  • Oberwart
  • RegionalMedien Burgenland Oberwart

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.