Drei Fragen an Bürgermeister

Beiträge zum Thema Drei Fragen an Bürgermeister

Harald Kahr (SPÖ) ist seit 2022 Bürgermeister in der Marktgemeinde Großpetersdorfdorf.  | Foto: Michael Strini

Marktgemeinde Großpetersdorf
Drei Fragen an Bürgermeister Harald Kahr

1. Welches Land wollen Sie einmal bereisen? Mit dem Wohnmobil eine Rundreise durch Amerika. 2. Mit wem würden Sie gerne auf ein Getränk gehen? Mit meinem Vater, um ihm Bericht zu erstatten, was derzeit alles passiert bzw. geschehen ist.  3. Womit haben Sie Ihr erstes eigenes Geld verdient? Mein erstes Geld habe ich mit 15 Jahren am Bau verdient. Und zwar beim Kanalverlegen in Alland für die mittlerweile in insolvent gegangene Firma Alpine Mayreder.

  • Bgld
  • Oberwart
  • Elisabeth Kloiber
Bgm. Roman Dietrich | Foto: Michael Strini
1 2

Oberdorf im Burgenland
Drei Fragen an Bürgermeister Roman Dietrich

Welche drei Wünsche hast du als Bürgermeister? Erstens, dass der gegenseitige Respekt im Gemeinderat so bleibt, wie er jetzt ist und ebenso der Zusammenhalt in der Gemeinde. Zweitens, mehr finanziellen Spielraum und drittens, dass die Bevölkerung weiter so verständnisvoll ist, dass nicht alle Dinge gleich machbar sind, auch wenn die Gemeinde dran arbeitet. Wobei kannst du dich vom Alltag abschalten? Momentan gar nicht, ansonsten beim Fußballtraining mit meiner Tochter und im Urlaub mit meiner...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Bgm. Renate Habetler | Foto: Michael Strini

Marktgemeinde Bernstein
Drei Fragen an Bürgermeisterin Renate Habetler

Was verschenkst du zu Ostern? Zeit, ich bin jetzt doppelte Oma und will deshalb gerne viel Zeit mit meinen Enkerln verbringen. Was war bislang dein lustigstes Erlebnis als Bürgermeisterin?  Ich bin jetzt seit 2011 Bürgermeisterin. Es gab da schon einige lustige Erlebniss. Besondere Highlights sind da immer auch die Auslosungspartys beim Grasski in Rettenbach. Sabine Gollnhuber lässt sich da stets viel Kreatives einfallen, damit die Auslosungen immer einen hohen Spaßfaktor haben. Worauf...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Bgm. Norbert Sulyok | Foto: Michael Strini

Reportage Kohfidisch
Drei Fragen an Bürgermeister Norbert Sulyok

Was ist dein Wunsch zu Weihnachten? Friede, Gesundheit und Ruhe Wo liegt deine künstlerische Ader? In der Musik Was war dein Highlight im Jahr 2023? Für mich war es, dass wir die Herausforderungen angenommen und gemeinsam zur Zufriedenheit der Bevölkerung umgesetzt haben. Ich schätze die sehr gute Zusammenarbeit in der Gemeinde.

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Bgm. Franz Wachter | Foto: Michael Strini

Deutsch Schützen-Eisenberg
Drei Fragen an Bürgermeister Franz Wachter

Was macht für dich der Eisenberg zum besonderen Schatz? Die schöne Landschaft, die Kellerstöckl, der Blaufränkisch Was war dein Traumberuf als Kind? Weinbauer und Landwirt, so habe ich meinen Wunsch auch zum Beruf gemacht. Ich hatte aber einen vorübergehenden Spleen und wollte da Fernfahrer werden. Was ist deine Lieblingsjahreszeit? Herbst - da ist die Erntezeit, die Natur spielt mit großer Farbenvielfalt. Das ist sehr spektakulär.

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Bgm. Harald Kahr | Foto: Michael Strini

Marktgemeinde Großpetersdorf
Drei Fragen an Bürgermeister Harald Kahr

Was gefällt dir an Großpetersdorf? Alles! Es ist ein perfekter Ort, um zu leben. Es gibt viele Unternehmer, die Arbeitsplätze bieten, zudem Schulen und zahlreiche Freizeitmöglichkeiten auch durch die vielen Vereine. Zudem verfügt Großpetersdorf auch über viele Geschäfte und hervorragende Gastronomie. Ich bin sehr heimatverbunden und Großpetersdorf bietet für alle Generationen etwas. Was war bislang das schönste Erlebnis für dich als Bürgermeister? Das war das ORF Sommerfest, das zum ersten Mal...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Bgm. Martin Csebits | Foto: Michael Strini

Gemeinde Mischendorf
Drei Fragen Bürgermeister Martin Csebits

Was war dein schönstes Sommererlebnis 2023? Die Fußwallfahrt nach Mariazell vom Sonntagberg über die Ötschegräben Welche Persönlichkeit würdest du gerne einmal treffen? Den dienstältesten Bürgermeister von Österreich. Das wäre sicher ein interessantes Gespräch. Wer ist dein Lieblingsschauspieler? Einen solchen habe ich nicht. Mir gefallen aber die europäischen Krimis. Die österreichischen Tatort-Schauspieler Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser finde ich gut.

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Bgm. Hannes Nemeth | Foto: Michael Strini

Gemeinde Unterwart
Drei Fragen an Bürgermeister Hannes Nemeth

Was ist dein Traumreiseziel? Ich habe zwar schon viele Destinationen erlebt, aber die Karibik würde ich gerne einmal sehen. Dort war ich bislang noch nicht. Was gefällt dir an der Gemeinde Unterwart? Da gibt es viele Sachen. Wir haben viele Möglichkeiten an Naherholungsgebieten wie in Eisenzicken beim Hochwasser-Damm. Auch in der Mühlgasse soll durch die Renaturierung der Pinka ein solches entstehen. Es gibt Wege zum Radfahren und Spazierengehen. Unterwart verbindet wohnen, einkaufen und viel...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Bgm. Christoph Krutzler | Foto: Michael Strini

Wiesfleck
Drei Fragen an Bürgermeister Christoph Krutzler

Was war dein Traumberuf als Kind? Für einen Naturburschen relativ einfach - Landwirt. Was machst du an einem regnerischen Tag? Ich genieße die wohlige Atmosphäre auf der Couch mit meiner Freundin. Was ist dein Lieblingsbuch? Ich lese gerne Bücher über Politikwissenschaft oder Naturwissenschaften. Romanleser bin ich keiner.

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Bgm. Stefan Laimer | Foto: Michael Strini

Gemeinde Bad Tatzmannsdorf
Drei Fragen an Bürgermeister Stefan Laimer

Mit welchen drei Worten beschreiben Sie Bad Tatzmannsdorf? Das Leben spüren. Wie können Sie sich entspannen? Indem ich mit meinem knapp zweijährigen Sohn viel Blödsinn mache. Mit welcher Persönlichkeit würden Sie gerne einmal Abendessen gehen? Ich habe da spontan niemand Spezielles im Sinn. Mich würde aber interessieren, wer mit mir gerne Abendessen gehen würde.

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Die Bürgermeisterin der Gemeinde Bernstein:
Renate Habetler.

Gemeinde Bernstein
Drei Fragen an Bürgermeisterin Renate Habetler

Was war Ihr Traumberuf als Kind? Ärztin, denn ich wollte schon immer Leuten helfen. Ich hätte mir nie gedacht, dass ich eines Tages die „steine-schleifende Bürgermeisterin“ sein werde. Was sind denn dann ihre Lieblingssteine als „steine-schleifende Bürgermeisterin“? Edelserpentin und Bernstein. Und sind Sie schon einmal Gras-Ski gefahren? Nein, noch nie. Stöcke verwende ich nur bei Nordic-Walking.

  • Bgld
  • Oberwart
  • Anika Paul
Bgm. Günter Valika | Foto: Michael Strini

Gemeinde Jabing
Drei Fragen an Bürgermeister Günter Valika

Was ist dein Lieblingstier? Mein Hund Paco, ein Magyar Vizsla. Was ist deine Lieblingsjahreszeit? Der Sommer, weil er viele Möglichkeiten bietet, sich im Freien aufzuhalten. Was war dein Traumberuf als Kind? Ich wollte prinzipiell schon immer Lehrer werden. Ich hatte schon in der Volksschule eine gute Lehrerin und auch im Gymnasium waren die meisten gute Vorbilder. Das hat mich vermutlich irgendwie geprägt.

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Bgm. Wilfried Bruckner | Foto: Michael Strini

Marktgemeinde Riedlingsdorf
Drei Fragen an Bürgermeister Wilfried Bruckner

Was ist dein Lieblingsgetränk? Ein weißer Spritzer oder ein gutes 1/8 burgenländischen Wein. Wenn du dir eine Filmrolle aussuchen könntest, welche wäre diese? Ein Film als Bud Spencer Was ist dein Lieblingsmonat? September, da fahre ich auf Urlaub. Ich mag den Herbst aber allgemein sehr gerne.

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Foto: Michael Strini

Gemeinde Badersdorf
Drei Fragen an Bürgermeister Daniel Ziniel

Spielst du ein Instrument? Nein, ich bin eher unmusikalisch und kann auch nicht sing. Musik gefällt mir schon sehr. Welcher ist dein Lieblingsmonat? Der Mai, weil alles wieder grün und saftig ist und die Tage mittlerweile schon länger sind. Was war dein erstes Auto? Ein silberfarbener Skoda Octavia und ich bin der Marke Skoda bis heute treu geblieben.

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Bgm. Bernhard Herics | Foto: Michael Strini
2

Schandorf
Drei Fragen an Bürgermeister Bernhard Herics

Was macht Schandorf für dich lebenswert? Die Menschen, die Herzlichkeit, die unterschiedlichen Angebote und die Balance aus Ruhe und dem gesellschaftlichen Leben sowie der große Zusammenhalt Was ist deine Lieblingsjahreszeit? Für mich hat jede Jahreszeit ihre Reize und Besonderheiten. Was ist deine Lieblingsmusik? Austropop und kroatische Musik

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Bgm. Manfred Wagner | Foto: Michael Strini

Rotenturm an der Pinka
Drei Fragen an Bürgermeister Manfred Wagner

Worauf hast du in der Fastenzeit verzichtet? Ich habe mir vorgenommen, ein paar Kilo zu verlieren und weniger zu essen. Das hat aber nicht so gut funktioniert. Ich hoffe nun auf den Sommer, wo ich mehr Radfahren und Zeit für sportliche Aktivitäten finden möchte. Was gefällt dir am Frühling? Ich habe das, Gefühl, dass das Leben wieder erwacht - in der Natur und auch beim Menschen. Die Leute sind aktiver und besser drauf.  Was ist deine Lieblingsfarbe? Rot! Das war schon immer so. Ich habe...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Bgm. Martin Kramelhofer  | Foto: Michael Strini
1

Reportage Rechnitz
Drei Fragen an Bürgermeister Martin Kramelhofer

Worauf verzichtest du in der Fastenzeit? Ich versuche mich beim Essen ein wenig einzuschränken. Was gefällt dir am Frühling? Es wird wieder wärmer, die Pflanzen sprießen und Blumen blühen. Die Landschaft verfärbt sich wieder grün. Die Natur erwacht. Fährst du gerne Rad? Ja, ich nutze das Radfahren zum Abschalten und bin auch beim Radlclub Rechnitz Mitglied. Im Vorjahr habe ich mir auch ein E-Bike zugelegt.

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Bgm. Wolfgang Koller | Foto: Michael Strini

Reportage Kemeten
Drei Fragen an Bürgermeister Wolfgang Koller

Worauf verzichtest du in der Fastenzeit? Ich verzichte auf nichts, aber ich achte darauf gerade in dieser Zeit bewusster zu leben. Ich mache mehr Sport und versuche mehr Zeit in der frischen Luft und Natur zu verbringen.  Was wünschst du dir als Bürgermeister? Ich wünsche mir, dass die Bevölkerung zufrieden ist und dass die geleistete Arbeit, um die Gemeinde zu verbessern, positiv gesehen und anerkannt wird. Es ist wichtig, auf positive Momente und Rückmeldungen aufzubauen, damit wir auch...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Bgm. Gerhard Klepits | Foto: Michael Strini

Reportage Hannersdorf
Drei Fragen an Bürgermeister Gerhard Klepits

Worauf verzichtest du in der Fastenzeit? Ich werde versuchen, ohne ein gutes Achterl Wein auszukommen. Was ist dein Lieblingstier? Ein Hund, der ist intelligent und zutraulich. Was ist dein Lieblingsbuch? Ich lese in der Regel keine Bücher. Das letzte Buch war aber die neue Ortschronik von Hannersdorf.

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Bgm. Markus Szelinger aus Stadtschlaining beantwortet drei Fragen.
4

Schlainings Bürgermeister im Gespräch
Drei Fragen an Bgm. Markus Szelinger

Mit welchen drei Wörtern definieren Sie Stadtschlaining? Lebenswert, vielfältig und wunderschön. Was steht auf der Agenda der Gemeinde ganz oben? Ausbau des Pflegestützpunktes, wo der Dorfmittelpunkt im Umfeld des alten Bildungszentrums von Jung und Alt neu gestaltet und belebt werden soll. Wo haben Sie heuer Urlaub gemacht? Heuer habe ich mir mit meiner Familie einen Lebenstraum erfüllt – ich war auf den Spuren meiner Maturaarbeit-Latein/Geschichte „Forum Romanum“, im fantastischen...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Peter Seper
Bgm. Hannes Nemeth | Foto: Michael Strini
2

Reportage Unterwart
Drei Fragen an Bürgermeister Hannes Nemeth

Mit welchen drei Wörtern beschreibst du Unterwart? Einkaufserlebnis, lebenswert, Kulturvielfalt Was ist dein Lieblingsgetränk? Hauptsächlich trinke ich Leitungswasser, tagsüber gerne auch Kaffee. Abends und bei Veranstaltungen darf's auch ein Bier sein. Was gefällt dir am Herbst? Mir gefällt, dass sich die Natur verfärbt und die Blätter von den Bäumen fallen. Das Jahr ist am Ausklingen und in wenigen Wochen ist Weihnachten. Da kann ich dann ein wenig zurückschalten und mehr Zeit mit der Familie...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Bgm. Manfred Wagner | Foto: Michael Strini

Drei Fragen an
Rotenturms Bürgermeister Manfred Wagner

Was macht die Gemeinde Rotenturm lebenswert? Die vielen Vereine, der Zusammenhalt unter den Menschen und auch die Nähe zu Oberwart. Das macht Rotenturm mit den Ortsteilen Siget und Spitzzicken zu einer Gemeinde zum Wohlfühlen und Erleben. In unserer Gemeinde werden auch "Zuagroaste" rasch in unserer Mitte aufgenommen. Was ist dein Lieblingstier? Ganz klar ein Hund. Wenn ich in Pension gehe, werde ich mir als erstes einen Hund anschaffen. Was war ihr erstes Auto? Das war ein gelber Opel C Kadett...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Bgm. Martin Csebits | Foto: Michael Strini

Gemeinde Mischendorf
Drei Fragen an Bürgermeister Martin Csebits

Welche drei Dinge wünschst du dir für Mischendorf? Energieunabhängigkeit, Zuzug bei der Bevölkerung und in der Wirtschaft und dass die Gemeinde Mischendorf so lebenswert bleibt, wie sie derzeit ist. Wie kannst du dich entspannen? Ich entspanne mich, wenn ich in meiner Werkstatt arbeite, egal was ich dabei mache und beim Heimwerken. Was ist deine Lieblingsjahreszeit? Frühling und Herbst. Im Frühling gibt es eine erfrischte saubere Luft, im Herbst ist die Luft ebenfalls frischer und die Natur...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.