Stadt Schlaining

Beiträge zum Thema Stadt Schlaining

2 2 11

Spaziergang in Drumling
Artesischer Säuerlingsbrunnen und Kraftplatz

Am Drumlinger Brunnen bin ich in den letzten 3 Jahren sehr oft vorbei gefahren. Meine Lieblingsstrecke zur Arbeit war die Fahrt über den Gieberling - liegt zwischen Drumling und Neumarkt im Tauchental. Heute hab ich mir den Brunnen näher angeschaut und gleich einen Spaziergang entlang des Drumlingbaches gemacht. Eine Flasche zum Abfüllen des Wasser habe ich mitgenommen.  Das Drumlingbacherl war an verschiedenen Stellen zugefroren und die interessant waren die verschieden Eiskristalle und...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
7 6 21

Advent in Stadt Schlaining
Stadt Schlaininger Krippenpfad und Burggraben

Vor einigen Tagen habe ich gelesen, dass es in Stadt Schlaining einen Krippenpfad gibt. Gegen Mittag parke ich mein Auto und schlendere die lange Gasse hinunter Richtung Hauptplatz, wo ich dann schon das erste Fenster mit einer Krippe sehe. Nach und nach sehe ich viele verschiedene Krippenvariationen - die kleinste ist glaube ich ca. 10 cm klein. Abends in der Dämmerung ist es wohl schöner und adventlicher, als heute bei Sonnenschein und blauem Himmel. Ich erinnere mich an die schönen...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil schaute bei den Vorbereitungen zur Jubliäumsausstellung auf der Friedensburg Schlaining vorbei.  | Foto: KBB
2

Jubiläumsausstellung
100 Jahre Burgenland - Eröffnung der Friedensburg Schlaining

Nach umfassender Sanierung der Friedensburg Schlaining feiert dort am 14. und 15. August die Jubiläumsausstellung „Wir sind 100. Burgenland schreibt Geschichte“ ein festliches Eröffnungswochenende. STADT SCHLAINING. Die finalen Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil überzeugte sich Anfang dieser Woche bei einem Burgbesuch vonden finalen Arbeiten und blickt voller Vorfreude auf die Wiedereröffnung: „Die letzten Sanierungs- und Aufbauarbeiten in der Friedensburg...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Elisabeth Kloiber
2 1 2

Erlebnisweg in Oberschützen
Erlebnisweg der Evangelischen Kirche in Oberschützen

Durch Zufall habe ich während der Autofahrt eine Tafel entdeckt. Ich war schon vorbei gefahren, aber die Farben haben mich angesprochen und so habe ich zurück geschoben, mich eingeparkt und bin ausgestiegen. Auf der Tafel war ein buntes Bild mit einem Weg und ein Text über Steine und Schuld. Ich lese, dass dies ein Teil des Erlebnisweges  der Evang. Kirche ist, der heuer als Projekt im Rahmen von 100 Jahre Burgenland gestaltet wurde. Es gibt 12 Stationen, die einladen zu sinnieren und sich mit...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
1 92

Rückschau Bluesfestival Stadt Schlaining
BLUESPUMPM and More

Bluesfestival in Schlaining. Top Location, Top Programm und eine für mich sensationelle BLUESPUMPM (Ich  bin natürlich ein Hardcore Fan). Die Freude war groß, nach Jahren wieder einmal den Bernd Rommel an den Drums zu hören und zu sehen. Die Freude als Gast Peter Ratzenbeck zu hören und sehen war ebenfalls groß. Vor dem Konzert habe ich Fritz gefragt, ob er jetzt seine Gitarrensolis mit Peter Ratzenbeck teilen müsse? Diese Frage hat ihn ja köstlich amüsiert. Spätestens beim Konzert, als er Hey...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Franz Lang
5

Ein Kapital aus der Familiengeschichte der Batthyanys

Bad Tatzmannsdorf: Sacha Batthyany liest aus seinen Buch „Und was hat das mit mir zu tun“ Dem Büchertraum Bad Tatzmannsdorf und Concentrum in Stadtschlaining ist es gelungen, Sacha Batthyany, auf seiner deutschsprachigen Lesereise nach Bad Tatzmannsdorf zu holen. Das Kurzentrum war bis auf den letzten Platz gefüllt, das Interesse an seinem Buch „Und was hat das mit mir zu tun“, groß. Der Autor beschäftigt sich mit den Kriegsgeheimnisse seiner Vorfahren. Sieben Jahre recherchierte und befasste...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Gertrude Unger
3

Faschingstreiben in Schlaining

Am Faschingssamstag wurde in Schlaining der alljährliche Faschingsrummel gefeiert. Die Freiwillige Feuerwehr Schlaining stand bei der Volksschule in Schlaining und feierte. Von 12-16 Uhr waren verkleidete Feuerwehrler dort und hielten manchmal Autos an und fragten nach einer kleinen Geldspende, natürlich für die Feuerwehr. Nebenbei tranken sie auch Alkohol.

  • Bgld
  • Oberwart
  • Mike Rodach

Wanderung

Bad Tatzmannsdorf – Stadt Schlaining, Anmeldung unter: 0699-11936153 Wann: 18.06.2016 08:00:00 bis 18.06.2016, 15:00:00 Wo: Gemeinde, 7431 Bad Tatzmannsdorf auf Karte anzeigen

  • Bgld
  • Oberwart
  • Bezirksblätter Eisenstadt
Evelyn Messner eröffnete die Frauen-Frühlingsuni 2013 in Schlaining
3

Frauenfrühlingsuni in Schlaining

Feminismus soll und muss Grenzen überschreiten Vom 18. bis 21. April fand die Frauen-Frühlingsuni erstmals im Burgenland, in Stadt Schlaining, statt. Frauenlandesrätin die Frauenfrühlingsuni 2013 eröffnen. Unter dem Motto "Feminism United" gab es auf der Burg Schlaining das Wochenende über spezielle frauenspezifische Vorträge und Workshops. Frauenlandesrätin Verena Dunst wünschte den 70 Teilnehmerinnen ein Event, das „Grenzen durchbrechen und Grenzen abbauen“ möge, seien es Barrieren,...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Gertrude Unger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.