Beiträge zum Thema ortsreportage Bezirk oberpullendorf

Ivo und Martina - ein lebenslustiges Paar mit großer Musikleidenschaft. | Foto: Die Neugasse
1 12

Martina und Ivo fühlen sich in Raiding gesegnet
"Musik ist unser Leben!"

RAIDING. Martina Kalb und Ivo Kaloper leben für die Musik und haben in Raiding „das richtige Fleckerl“ gefunden. Nach Raiding durch ZufallNach Raiding hat es sie durch Zufall verschlagen. Sie wollten aus der Stadt raus, suchten drei Jahre lang und haben in Raiding vor fünf Jahren das Richtige gefunden. Ein Haus aus den 70er Jahren mit zwei Gärten und viel Platz für Musik und die beiden Hunde. Akzeptiert und integriert „Hier heraußen sind wir gesegnet,“ meint Martina. Sie fühlen sich nicht nur...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Ingrid Ruf
Karin und Andreas Welkovits mit Shini und Chester. | Foto: Foto: Ingrid Ruf
18

Karin und Andreas Welkovits aus Kaisersdorf
„Für uns ist es einfach perfekt!“

KAISERSDORF. Coco, Shini, Arizona und Chester – so heißen die Pferde von Karin und Andreas Welkovits. In Kaisersdorf betreiben sie einen kleinen Reiterhof - „Karin’s Reiterhof“. „Mit Pferden aufgewachsen“ Karin ist in einer Reiterfamilie im Nordburgenland aufgewachsen, sowohl ihre Eltern als auch ihr Bruder hatten eigene Pferde. Andreas war eher der Motorradfahrer, durch Karin entdeckte er die Freude am Umgang mit den edlen Tieren. Großes Gebäude für die Tiere „Wir wollten mit unseren Pferden...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Ingrid Ruf
Sepp in seiner Werkstatt - hier lebt er seine Leidenschaft aus. | Foto: Foto: Kojan
18

Sepp Nusshall aus Lackenbach
„Bin süchtig nach meinem Hobby“

LACKENBACH. Josef Nusshall, eigentlich kennt ihn jeder als Sepp, hat nach einer schweren Krankheit sein Hobby gefunden. Erkrankung gerade noch überstanden 2015 wurde beim heute 58Jährigen Darmkrebs festgestellt. Die Operation verlief gut, aber seither kann er seinen Beruf nicht mehr ausüben. Decke auf den Kopf „Ich sagte meiner Frau, ich brauch irgendwas, sonst wird mir im Kopf fad!“ Als gelernter Zimmerer war er mit dem Werkstoff Holz vertraut und begann mit dem Drechseln. „Drei bis sechs...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Ingrid Ruf
Alfred "Fredi" Csismazia erinnert sich an seine vielen Dienstreisen und sein erfülltes Leben. | Foto: Foto: Ruf
1 10

Alfred "Fredi" über sein spannendes Leben
„Ich brauchte nie einen Dolmetsch!“

FRANKENAU/UNTERPULLENDORF/GROSSMUTSCHEN/KLEINMUTSCHEN. Alfred „Fredi“ Csizmazia, 83, daheim in Kleinmutschen, öffnet für uns sein spannendes Lebenspaket. Copilot vom Chef Kleinmutschen war immer das Zuhause von Fredi. Doch als Werkstättenleiter einer großen Firma war er europaweit unterwegs. Sein Chef hatte ein Privatflugzeug und Fredi durfte ihn als Copilot auf unzähligen Reisen in Europa, Afrika und Asien begleiten. „Brauchte keinen Dolmetsch“ „Ich musste in der Hauptschule zwei Jahre...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Ingrid Ruf
Maria Paller bei einem Ausflug mit ihrer Familie: Schwiegertochter Tina, Maria, Melitta, Mama Minni, Sohn Balthasar. | Foto: Foto: Paller
4

Maria Paller über die Piringsdorfer Gmiatlichkeit
„Ich bin ein Piringer Urgestein!“

PIRINGSDORF. Maria Paller, 53, hat auf der Bühne Tausende Menschen unterhalten und zum Lachen gebracht – ist sie doch „eins der Hirne“ der Theatergruppe Piringsdorf, die seit vielen Jahren im Fasching mit den Ringerlsitzungen für Lachstürme sorgt. „Ich liebe den Fasching!“ „In Wahrheit ist der Fasching meine Jahreszeit!“ Sie schlüpft auf der Bühne in verschiedene Rollen – „I spül olls aussa bauchfrei!“ Dafür wären die Oldies zuständig, „die schaffen alles, die haben keinen Genierer,“ lacht sie....

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Ingrid Ruf
Daniel Sommer ist begeistert vom eigenen Obst im Stoober Biri - "eine wunderbare Ressource!" | Foto: Foto: Sommer
7

Der 30jährige Daniel Sommer ist erfolgreich
„Will den Spirit von Stoob bewahren!“

STOOB. Daniel Sommer will „diesen Spirit den wir in Stoob haben, weiterhin bewahren und mit neuen Ideen befeuern.“ Er ist 30 Jahre jung, hat das Masterstudium in Finanzwirtschaft und Rechnungswesen an der WU Wien abgeschlossen und ist als Einkaufscontroller eines weltweiten Elektronikdienstleisters tätig. Stoob ist trotz seiner Karriere sein Lebensmittelpunkt geblieben. Frisch verheiratet Seiner Katharina, auch Stooberin, gab er im heurigen Jahr das Ja-Wort. Gemeinsam entschieden sie, ein Haus...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Ingrid Ruf
Eva Gesetz ist immer in der Natur, im Winter auch mit "Thermofor" und Campingsessel. | Foto: Ingrid Ruf
8

Eva Gsertz aus Weingraben
„In der Natur bin ich glücklich!“

Die 26jährige Eva Gsertz aus Weingraben hat schon als Kind jedes Tier beobachtet. Inzwischen hat sie ihr Zoologie-Studium abgeschlossen. WEINGRABBEN. „Als Kind bin ich mit meinen Entdeckungen in der Tierwelt allen auf den Nerv´ gegangen!“ Für sie ist es ganz normal, jedes Tier zu beobachten, so lange zu googeln und nachzulesen bis sie weiß, worum es sich handelt. „Tierbeine zählen, vergleichen, forschen, das ist meine Welt!“ Im Winter mit „Thermofor“ Es fällt ihr schwer, drin zu sitzen. „Wer...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Ingrid Ruf
Oberpullendorfs Bürgermeister Johann Heisz stellte sich unserem Kurz-Interview. | Foto: Stadtgemeinde Oberpullendorf

Ortsreportage Oberpullendorf
Wordrap-Interview mit Bürgermeister Johann Heisz

Oberpullendorf ist für mich ... meine Heimat.Mein bisher schönstes Ereignis als Bürgermeister war ... meine Wiederwahl.Ich habe Angst davor, dass ... uns die finanziellen Mitteln für unsere Vorhaben zu knapp werden.Diese drei Eigenschaften schätze ich ... Fleiß, Ehrlichkeit und Handschlagqualität. Energie tanke ich ... wenn ich auf dem Feld bin.Meinem 18-jährigen ich würde ich heute folgenden Ratschlag geben ... Sei immer fleißig! 

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Barbara Babonitsch-Diewald
Klein aber oho! Die Tausendsassarin Waltraud Ehrenhöfer ist immer für einen Spaß zu haben.  | Foto: Waltraud Ehrenhöfer
1 8

Waltraud Ehrenhöfer
"Fühle mich mit Oberpullendorf sehr verbunden"

"Wehe dir, ich höre, dass du etwas kannst, aber nicht weitergegeben hast", diese Worte ihres Vaters klingen der Oberpullendorferin Waltraud Ehrenhöfer - Künstlerin, pensionierte Lehrerin, Organisatorin - heute noch in den Ohren, und genau das wurden im Laufe ihres Lebens zu ihrem Credo. OBERPULLENDORF. Geboren in Deutschkreutz, aufgewachsen - mit ihrem jüngeren Bruder - in Oberpullendorf. Der Vater, hoch angesehen, als Amtsdirektor der Bezirkshautpmannschaft, die Mutter kümmerte sich um den...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Barbara Babonitsch-Diewald
Foto: Ingrid Ruf
2

Bürgermeister Franz Schiefer im Gespräch
Ein Bürgermeister für alle

UNTERRABNITZ/SCHWENDGRABEN. Franz Schiefer von der SPÖ ist der neue Bürgermeister von Unterrabnitz/Schwendgraben. Der 60jährige „Naturbursch“ erlaubte uns einen Einblick in sein Privatleben, aber auch in seine neuen Herausforderungen. Und bat uns, das Interview in Du-Form zu führen. REGIONALMEDIEN: Du bist vielen Menschen noch nicht bekannt, würdest du dich bitte kurz vorstellen? FRANZ SCHIEFER: Ich bin Jahrgang 1962, geborener Unterrabnitzer, verheiratet und Vater von 4 Kindern. Was machst du...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Ingrid Ruf
Brigitte Heinrich mit zwei Spielern des SV MSM bei der 800 Jahr Feier und Bürgermeister Jürgen. Karall. | Foto: Brigitte Heinrich
2

Brigitte Heinrich ist Obfrau des Fußballvereins
Starke Power-Lady aus Markt St. Martin

MARKT ST. MARTIN. Brigitte Heinrich, früher selbst begeisterte Fußballerin, ist Obfrau des Fußballvereins Markt St. Martin. Sport liegt ihr im Blut. Die zweifache Mutter verbringt ihre Freizeit am liebsten am Fußballplatz, aber auch auf dem Fahrrad und in der Natur – sie geht seit vielen Jahren jeden August nach Mariazell. Obfrau in Männerdomäne„Als Frau habe ich im Verein kein Problem, die Akzeptanz habe ich mir im Laufe der Jahre erarbeitet,“ erfahren wir von der flotten 51-jährigen. „Wir...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Ingrid Ruf
Jutta Schlapschy mit ihrer Hündin Hetty und einer ihrer zwei Wasserschildkröten. | Foto: Schlapschy
1 6

Jutta Schlapschy, Tierärztin aus Rattersdorf
"Als Kind wollte ich Bäuerin werden"

Der 49-jährige Tierärztin Jutta Schlapschy wurde die Liebe zur Natur und zu den Tieren schon in die Wiege gelegt. RATTERSDORF. "Als Kind wollte ich Bäuerin werden, natürlich wegen des „lieben Viehs“. Bevor ich meine Berufsausbildung begann, hatte ich jedoch auch viele andere Interessen" so die gebürtige Rattersdorferin. "Lange Zeit war ich unschlüssig. Für das Studium der Veterinärmedizin entschied ich mich spontan. Diesen Entschluss habe ich nicht bereut." Tierärztin mit HerzDie Vielseitigkeit...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Barbara Babonitsch-Diewald
Bürgermeister Herbert Schedl verdiente sein erstes Geld als Maurerlehrling.  | Foto: Gemeinde Mannersdorf

Ortsreportage Mannersdorf a.d. Rabnitz
"Wordrap" mit Bürgermeister Herbert Schedl

Wir haben Bürgermeister Herbert Schedl zum "Wordrap"-Interview gebeten. Hier seine Antworten: Mannersdorf ist für mich … Heimat.Meine Lieblingsjahreszeit ist … der Frühling.Diesen Prominenten würde ich gerne treffen … Arnold Schwarzenegger.Damit habe ich mein erstes Geld verdient … als Maurerlehrling.Meinen Kaffee trinke ich am liebsten … mit Milch.In 10 Jahren möchte ich ... so gesund und vital wie jetzt sein.

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Barbara Babonitsch-Diewald
Andi Freiberger ist Maurer und hat seine Berufswahl nie bereut. | Foto: Ingrid Ruf
12

Andreas "Andi" Freiberger aus "Frauhoad"
"Maurer ist mein Traumberuf!"

UNTERFRAUENHAID. Sympathisch, der jugendliche Charme blitzt aus seinen blauen Augen, erzählt der 20jährige Andi, wie er in „Frauhoad“ aufgewachsen ist und warum er Maurer geworden ist. REGIONALMEDIEN: Erinnerst du dich gerne an deine Kindheit? Andi Freiberger: Ja, denn die Freundschaften aus Kindergarten und Volksschule halten bis heute. Wir waren einklassig, das war super, man kommt auch mit den jüngeren Dorfkindern zusammen. Und heute sind wir alle bei der Burschenschaft, machen gemeinsame...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Ingrid Ruf
Thomas Niklos wurde zum neuen Bürgermeister von Unterfrauenhaid gewählt.  | Foto: Thomas Niklos

Ortsreportage Unterfrauenhaid
Drei Fragen an den neuen Bürgermeister Thomas Niklos

REGIONALMEDIEN: Wie fühlt man sich als frischgebackener Bürgermeister? THOMAS NIKLOS: Es ist schön zu sehen, dass unsere harte Arbeit in den letzten Jahren mit dieser großen Zustimmung belohnt wurde. Welche größeren Projekte beschäftigen dich in nächster Zukunft? Die Unterstützung bei der Errichtung eines Fernwärmeheizwerkes ist das größte Projekt in den nächsten Monaten. Das Raika-Gebäude adaptieren, um einen Ort der Begegnung für Jung und Alt zu schaffen. Dein Lieblingsplatz in...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Barbara Babonitsch-Diewald
Peter und Marion Scheiber genießen ihre tägliche Coffee-Time. | Foto: Ingrid Ruf
2 15

Ein Leben zwischen Weppersdorf und Costa Rica
Der Kaffee-Guide aus Weppersdorf

WEPPERSDORF. Peter Scheiber (55) aus Weppersdorf holt besten fairen Kaffee aus Costa Rica nach Österreich. Vor 30 Jahren, im Jahr 1992, urlaubte der leidenschaftliche Windsurfer in Costa Rica – er war von der Schönheit des Landes fasziniert. „Es war eine Reise, die mein Leben veränderte.“ Spontan blieb er dort und erwarb ein kleines Grundstück mit Kaffeeplantage. Mit Hilfe der kleinen Kaffeebauern in Costa Rica wurde er zum Kaffee-Experten und baut heute eine Brücke zwischen den Kaffeebauern...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Ingrid Ruf
In seiner Freizeit findet man den Bürgermeister oft auf dem Sportplatz.  | Foto: Marktgemeinde Steinberg-Dörfl

Ortsreportage Steinberg-Dörfl
Drei Fragen an Bürgermeister Manfred Schmidt

Was ist Ihnen als Bürgermeister besonders wichtig?  Wichtig ist mir, dass sich alle Einwohner in Steinberg-Dörfl wohl fühlen. Dazu ist es notwendig eine gute Infrastruktur zu haben - vom Kindergarten bis zur Volksschule - sowie leistbares Wohnen und Förderung der Vereine! Denn wenn es keine Vereine gibt, gibt es auch keine Dorfgemeinschaft. Wo ist ihr Lieblingsplatz in der Gemeinde? Am Sportplatz!  Was macht Steinberg-Dörfl so lebenswert? Wir liegen mitten im Bezirk Oberpullendorf, sehr zentral...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Barbara Babonitsch-Diewald
Bürgermeister Erich Trummer ist stolz auf seine Gemeinde.  | Foto: Erich Trummer

Gemeinde Neutal
Drei Fragen an Bürgermeister Erich Trummer

Was sind die schönsten Momente als Bürgermeister? Ich bin – offen gesagt - schon stolz, wenn mir die Menschen im hohen Ausmaß bestätigen, dass Sie sich in Neutal wohl fühlen und mit der Arbeit von uns Gemeindevertretern zufrieden sind. Wie beschreiben Sie die Gemeinde Neutal in drei Sätzen? Das Kleinbauerndorf von einst entwickelte sich über die ehemalige (Kamin-) Maurer- und Pendlergemeinde zur heutigen Technologie- und Tourismusgemeinde. Möglich wurde das durch das ausgeprägte Miteinander,...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Barbara Babonitsch-Diewald
Reihenhäuser für Oberloisdorf: Vizebürgermeister Rudolf Bauer, Bürgermeister Manfred Jestl und OSG-Obmann Alfred Kollar stellen die Baudetails vor.  | Foto: OSG
1 5

Ortsreportage
Neuer Nahversorger und Wohnraumobjekte für Oberloisdorf

Im Herbst soll der neue Nahversorger mit Kaffeehaus in Oberloisdorf eröffnet werden.  OBERLOISDORF. Anstelle des ehemaligen Gasthauses "Zum Dorfkrug" entsteht in den letzten Wochen und Monaten ein neues vielseitiges Wohn- und Geschäftsgebäude im Ort. In Zusammenarbeit mit der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG) und der Gemeinde werden ein ADEG-Geschäft mit einer Poststelle und Kaffeehaus, ein Friseursalon von Rita Schermann sowie fünf Wohnungen geschaffen. "Wenn alles nach Plan verläuft...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Elisabeth Kloiber
Die große Leidenschaft von Harald Prunner ist kegeln. | Foto: Prunner
5

Harald Prunner über sein Oberloisdorf
„Zuhause komm´ ich runter“

Der 49-jährige Harald Prunner ist Familienmensch, ortsverbunden und lebt mit Freude seine Hobbys. OBERLOISDORF. „Alles was man macht soll man gerne machen, soll Spaß bringen!“ Wir treffen Harald – an einem seiner Urlaubstage – entspannt im Garten, seinem Lieblingsplatz zu Hause. Und der aus Markt St. Martin Zugezogene erzählt gerne über seine Bindung zu Oberloisdorf. Mit Veronika sesshaft geworden „Die Entscheidung, nach Oberloisdorf zu ziehen, fiel mir nicht schwer, Veronika kommt von hier und...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Ingrid Ruf
Energie tankt der Bürgermeister beim Radfahren oder Wandern. | Foto: Gemeindeamt Draßmarkt

Draßmarkt
Wordrap-Interview mit Bürgermeister Anton Wiedenhofer

Wir haben Bürgermeister Anton Wiedenhofer zum "Wordrap"-Interview gebeten. Hier seine Antworten: Ich bin Bürgermeister seit … 10. Feber 2017.Draßmarkt ist für mich … Heimat und mein Zuhause.Der wichtigste Rat den ich je bekommen habe ist … Bleib dir immer selbst treu!Angst befällt mich wenn … ich bei gewissen Entwicklungen an unseren Planet denke.Energie tanke ich … beim Radfahren oder Wandern.Ich schalte mein Handy aus wenn … ich privat eingeladen bin.In 10 Jahren möchte ich … mit meiner Frau,...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Barbara Babonitsch-Diewald
Der 74jährige Hans Frantschitz im großen Garten, den er liebevoll pflegt. | Foto: Ingrid Ruf
1 7

Johann Frantschitz aus Lackendorf
„Nach 40 Jahren ausgependelt“

LACKENDORF. Der 74jährige Johann Frantschitz führte das typische Pendlerleben, wöchentlich fuhr er zur Arbeitsstätte nach Wien. Mit dem LKW unterwegs „Lastwagenfahren ist eine Krankheit, wennst einmal auf den Diesel zuschmeckst kommst nicht mehr los!“, beschreibt Johann seine Leidenschaft zum Beruf. Gelernt hat er Elektromechaniker und verdiente 650 Schilling in der Woche. Der Zufall führte ihn zu einer Baufirma, die einen Chauffeur suchte, bald durfte er auch den Lastwagen der Firma fahren. 40...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Ingrid Ruf
Foto: Ingrid Ruf
1 12

Rita Weber kam aus Oberösterreich
„Sommerurlaub, der andauert“

Rita Weber hat in Ritzing ihren Urlaub verbracht – und ist geblieben. Sie hat ihren Mann Erwin kennengelernt und fühlt sich heute als Ritzingerin. RITZING. Rita Weber kommt aus Oberösterreich, ist in Mondsee aufgewachsen. Vor vielen Jahren urlaubte sie in Ritzing und „der Urlaub dauert immer noch an!“ Recht gut gegangen In ihrer neuen Heimat hat sie sich schnell eingelebt, wurde herzlich aufgenommen. „Die Leute waren neugierig, wer das Herz von Erwin erobert hat,“ erzählt sie lächelnd. Mit ihm...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Ingrid Ruf
Barbara Loibl ist in ihrer Freizeit leidenschaftliche Bogenschützin. | Foto: Loibl
1 10

Barbara Loibl im Interview
„Lockenhaus ist ein besonderer Ort!“

LOCKENHAUS. Die Volksschullehrerin, Sängerin und Bogenschützin Barbara Loibl (55) erzählt von ihrer ganz besonderen Beziehung zu ihrem Heimatort Lockenhaus. REGIONALMEDIEN: Was macht Lockenhaus für dich so liebenswert? BARBARA LOIBL: Lockenhaus ist ein Kraftort! Es gibt so vieles, das man machen kann. Wo bist du aktiv? Ich bin mit Lockenhaus tief verwurzelt. Hier geboren, zur Schule gegangen, mein ganzes Leben hier verbracht. Als Jugendliche spielte ich Fußball beim LSD – Lockenhauser Sportklub...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Ingrid Ruf

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.