Bildeinerin Elisabeth Geißegger
"Irland war tolle Erfahrung"
Elisabeth Geißegger studierte dank des EU-Programms ERASMUS für ein halbes Jahr im Ausland.
(mw). "Es war eine absolut empfehlenswerte Erfahrung. Ich habe für mein Studium und auch persönlich viel dazugelernt." So fasst die 22-jährige Elisabeth Geißegger die Erfahrungen zusammen, die sie als Austauschstudentin in Irland gemacht hat.
Die Bildeinerin, die in St. Pölten Medien- und Kommunikationswirtschaft studiert, hat ihr jüngstes Semester am Technology Institute in Letterkenny absolviert. Zeitgleich mit ihr waren 60 weitere europäische Austauschstudenten in der irischen Kleinstadt.
"Europa kennenlernen"
"Ich hatte die Gelegenheit, Leute aus ganz Europa kennenzulernen", blickt Geißegger zurück. Die Iren selbst hat sie als nette, herzliche Menschen schätzen gelernt. "Sie helfen einem immer sofort weiter und nehmen Fremde offen auf."
Das Studium selbst unterscheidet sich von dem in St. Pölten. "Die Klassen sind viel kleiner als in Österreich, und die Prüfungen laufen anders ab. In einem großen Saal sitzen mehrere hundert Studenten gleichzeitig und schreiben ihre Tests", berichtet Geißegger.
Zu den wenigen negativen Erfahrungen zählt sie die Unterbringung. "Mit Kollegen aus der Steiermark, Deutschland und Frankreich war ich zur Miete in einem alten Haus. Es war schimmlig, und die Heizung hat im Winter oft nicht funktioniert. Die Iren leben halt alle ein bisschen provisorischer als wir", blickt die Bildeinerin zurück.
ERASMUS fördert
Finanziell sei das Austauschstudium keine Mehrbelastung gewesen. Die im Vergleich mit Österreich höheren Studiengebühren müssen Austauschstudenten nicht bezahlen, die Differenz wird durch die ERASMUS-Förderung ausgeglichen.
"Vor der Abreise war ich ein bisschen skeptisch, weil ich noch im Ausland so lange auf mich allein gestellt war. Aber jetzt bin ich froh, dass ich all diese positiven Erfahrungen machen konnte", so Geißeggers Fazit.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.