Osterfeuer im Bezirk werden immer weniger

Das Osterfeuer gilt seit langer Zeit als fixer Bestandteil der Osternacht. | Foto: Barbara Hartl
2Bilder
  • Das Osterfeuer gilt seit langer Zeit als fixer Bestandteil der Osternacht.
  • Foto: Barbara Hartl
  • hochgeladen von Christian Uchann

Wie jedes Jahr um diese Zeit gibt Umweltlandesrätin Verena Dunst auch heuer wieder Tipps für das richtige Abbrennen eines Osterfeuers und verweist auf die gesetzlichen Vorgaben, „die ein weitgehend sauberes, rasches und ungefährliches Abbrennen des Materials gewährleisten sollen.“

Genaue Zeiten für Osterfeuer

Demnach müssen Osterfeuer allgemein zugänglich sein und dürfen ausnahmslos an den Abenden und in den Nächten zwischen Karfreitag und Ostermontag, bei Schlechtwetter auch am Wochenende vor und am Wochenende nach dem Osterwochenende angebrannt werden.
Außerdem ist das Verbrennen von Müll strengstens verboten. "Wer das Osterfeuer zur Entsorgung von Abfällen missbraucht, muss mit saftigen Geldstrafen rechnen.
Weiters führt das Verbrennen von Baumschnitt, von „grünem“ oder feuchtem Material zu unvollständiger Verbrennung. Dabei entstehen Gifte, die zehnmal schädlicher sind als etwa Dieselruß", betont Umweltanwalt Hermann Frühstück.
Um die Feinstaubbelastung so gering wie möglich zu halten, darf nur trockenes, biogenes, nicht beschichtetes und nicht lackiertes Holz verbrannt werden.
Zu Bedenken ist auch, dass die Haufen frisch aufgestapelt werden, um nicht Kleintiere, die Unterschlupf gesucht haben, zu verbrennen.
„Auf jeden Fall muss mindestens eine volljährige Aufsichtsperson während der gesamten Dauer des Feuers anwesend sein“, erinnert LR Verena Dunst.

Weitere Sicherheitsvorkehrungen:

• Mindestabstand von 25 Metern zum nächsten Gebäude
• Bei Windgeschwindigkeiten ab 20 km/h sind Osterfeuer verboten
• Rauchentwicklung, die zur Beeinträchtigung der Sicht auf benachbarten Straßen führt, ist zu vermeiden
• Können die Sicherheitsvorkehrungen nicht mehr eingehalten werden, ist das Feuer von der anwesenden Aufsichtsperson abzulöschen
Infos im Themenbrief
Im Themenbrief „Brauchtumsfeuer, aber richtig!“ wird umfassend über den richtigen Umgang mit Brauchtumsfeuern und über die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen informiert. Der Themenbrief liegt auf allen Gemeindeämtern auf und ist unter http://umwelt.burgenland.at/home/aktuell abrufbar.

Feuerwehr Großpetersdorf angezeigt

In Großpetersdorf veranstaltete die Feuerwehr seit Jahren das Osterfeuer - heuer nicht mehr. "Wir wurden angezeigt, dass bei uns auch Grünschnitt mitverbrannt wurde. Leider haben uns die Personen nicht im Vorfeld darauf aufmerksam gemacht, was vernünftiger gewesen wäre. Leider ist eine vollständige Kontrolle, was alles abgelagert wird, nicht möglich. Ich sollte 100 Euro Strafe als Kommandant zahlen, die hat aber kulanterweise die Gemeinde übernommen, die auch das Osterfeuer übernimmt", sagt Kommandant Oliver Class.
Bgm. Wolfgang Tauss bestätigt: "Es wird am Karsamstag ein Osterfeuer an gewohnter Stelle entsprechend der Burgenländischen Umweltanwaltschaft geben, das diesmal die Gemeinde durchführt. Auch im Ortsteil Miedlingsdorf wird es eines geben. Die 100 Euro Strafe der Feuerwehr hat die Gemeinde übnernommen!"
Keine Probleme gab es bislang in Oberwart. "Wir haben das Osterfeuer vor über 10 Jahren übernommen und wickeln es gemeinsam mit der Gemeinde ab. Die Leute können ihr Holz hinbringen, dieses wird dann von den Gemeindearbeitern kontrolliert und ausselektiert. Damit vermeiden wir Grünschnitt und nicht erlaubte Sachen", schildert Klaus Eberhardt von der Stadtfeuerwehr.

Tradition in Zuberbach

"Bei uns hat es mittlerweile Tradition. Wir machen es heuer zum 12. Mal und haben es damals vom Ortsausschuss übernommen. Es gab nie Probleme, weil wir uns immer an die rechtlichen Vorschriften halten. Es wird nur verheizt, was erlaubt ist und das 150m Luftlinie vom letzten Haus entfernt. Es gibt ein kleines Lagerfeuer, Weihfleisch und Eier. Das dürre Holz holen wir Karfreitag aus dem Wald und bauen es dann auf", berichtet Klaus Brandstätter vom SV Zuberbach.
"Wie im Vorjahr gibt es bei uns bei der Alten Volksschule nach dem Kirchgang ein kleines symbolisches Osterfeuer statt. Dieses macht der UFC Unterwart. Im Vorjahr wollte man die Veranstalter mehrmals anzeigen, darum gibt es kein normales mehr. Die Jugend Eisenzicken macht eines. Ich habe sie aber darauf aufmerksam gemacht, nur trockenes und neu hingebrachtes Holz zu verwenden", berichtet Unterwarts Bürgermeister Josef Horvath.

Keine Osterfeuer

In Rotenturm und Schandorf finden keine Osterfeuer statt. Schandorfs Bürgermeister Werner Gabriel erklärt: "In der Gemeinde Schandorf findet schon seit drei Jahren kein Osterfeuer mehr statt, zumal es immer wieder zu Beschwerden wegen Geruchs- und Feinstaubbelästigung gekommen ist. Weiters war der Baumschnitt nicht lang genug gelagert. Sonst hätten wir eine Anzeige wegen Verbrennen von "Grünschnitt" bekommen."
Ähnlich ist auch die Situation in Rotenturm. "Es gibt immer mehr Probleme. Hauptgrund ist die Anzeigenflut, die es in Rotenturm gibt und ausschlaggebend die Strafe in Großpetersdorf. Der Aufwand ist groß und wenn man dann noch Anzeigen befürchten muss, steht es nicht dafür. Das ist natürlich schade, weil es früher ganz anders war", so Jugendobmann Andreas Derkits.

Osterfeuer in den Gemeinden*

Bad Tatzmannsdorf: Jormannsdorf (Ortsfeuerwehr), Sulzriegel (Burschenschaft), Bad Tatzmannsdorf (Reiters Burgenland Resort)
Badersdorf: -
Bernstein: Stuben (Burschenschaft), Redlschlag (IK Burschen)
Deutsch Schützen-Eisenberg: Deutsch Schützen (Jugend)
Grafenschachen: -
Großpetersdorf: Großpetersdorf (Marktgemeinde), Miedlingsdorf
Hannersdorf: kein Osterfeuer
Jabing: -
Kemeten: ÖVP Kemeten
Kohfidisch: noch offen
Litzelsdorf: Altherren Litzelsdorf
Loipersdorf-Kitzladen: Loipersdorf (Jugend), Kitzladen (Jugend)
Mariasdorf: -
Markt Allhau: Markt Allhau
Markt Neuhodis: -
Mischendorf: -
Neustift a. d. Lafnitz: Jugend Neustift/L.
Oberdorf: Jugend Oberdorf
Oberschützen: Oberschützen (Feuerwehr), Willersdorf (Burschenschaft), Aschau (Jugend), Unterschützen (Konfirmanten Evang. Kirche),
Oberwart: Oberwart (Stadtfeuerwehr)
Pinkafeld: -
Rechnitz: Rechnitz (JVP Rechnitz) am Sonntag
Riedlingsdorf: Jugend Riedlingsdorf
Rotenturm a. d. Pinka: Kein Osterfeuer
Schachendorf: -
Schandorf: Kein Osterfeuer
Stadtschlaining: Stadtschlaining, Altschlaining, Drumling, Goberling, Neumarkt/T.
Unterkohlstätten: -
Unterwart: Unterwart (UFC Unterwart), Eisenzicken (Jugend)
Weiden b. Rechnitz: Zuberbach (SV Zuberbach)
Wiesfleck: Wiesfleck (Evang. Tochtergemeinde und Burschenschaft), Weinberg (FVV Weinberg), Schönherrn (FVV Schönherrn) alle am Sonntag
Wolfau: Wolfau (SV Wolfau)

*Alle Angaben ohne Gewähr und kein Anspruch auf Vollständigkeit

Das Osterfeuer gilt seit langer Zeit als fixer Bestandteil der Osternacht. | Foto: Barbara Hartl
Umweltlandesrätin Verena Dunst verweist auf die gesetzlichen Richtlinien für Brauchstumsfeuer. | Foto: LMS

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Zweirad Goga veranstaltet in Oberwart beim Stadtpark ein Testfahren seiner E-Bikes mit neuester Technik. | Foto: GOGA
6

Teste Dein Lieblings-E-Bike!
Neueste Pinion- und MGU-Modelle zum Testfahren

In Oberwart heißt es am 26. April auf die Pedale, fertig, los! Nutze die Gelegenheit und teste Dein Lieblings-E-Bike im Stadtpark. OBERWART. Teste die Weltneuheit am E-Bike-Sektor im Stadtpark. Am 26. April 2024 findet im Stadtpark Oberwart von 10.00 bis 19.00 Uhr das E-Bike-Testen von Zweirad GOGA statt - dein Fahrradfachgeschäft mit Service und Verkauf. Der E-Bike Truck hat die komplette Pinion Modellvielfalt mit an Bord.  Präsentiert wird das Pinion E-Drive System mit dem Herzstück der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Katharina Podiwinsky
Anzeige
Die Kindergartenkinder legten eine Blühwiese an. | Foto: Michael Strini
20

Deutsch Schützen-Eisenberg
Wein und Radtourismus wichtige Standbeine

Der Wein spielt rund um den Eisenberg eine große Rolle. Die Gemeinde investiert auch in die Infrastruktur. DEUTSCH SCHÜTZEN-EISENBERG. Die Großgemeinde Deutsch Schützen-Eisenberg investiert trotz schwierigen Rahmenbedingungen in die Infrastruktur. "Die finanzielle Situation ist eine große Herausforderung. Kosten und Zinsen steigen ständig. Wir würden uns wünschen, dass der Gemeinde mehr Geld zum Handeln bleibt. Bei den Ertragsanteilen wird mittlerweile schon mehr als 50 Prozent abgezogen. Die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Anzeige
Thomas Monetti, Karin Tinhof, Norbert Darabos, Barbara Weißeisen-Halwax, LH Hans Peter Doskozil, Intendant Gerhard Krammer und Organisator Werner Glösl, bei der Programm-Präsentation "KLANGfrühling 2024 voller FANTASIE.
9

Ortsreportage Stadtschlaining
Von OSG-Wohnbau bis Burgarena-Ausbau

Die Friedensstadt Schlaining wurde dank der großzügigen Unterstützung von Land, Bund und EU-Förderprogrammen zur kulturellen Metropole des Südburgenlandes ausgebaut. "Noch wird auf den Baustellen fleißig gearbeitet, die Burgarena wird jedoch modern und zeitgemäß am 1. Juli mit einem KIXX-Konzert feierlich eröffnet. Burg, Hauptplatz und Burgarena werden dann bis in die Adventzeit hinein mit tollen Events für Jung und Alt bespielt. Damit wird Schlaining als "Kultur-Hotspot" des Südburgenlandes...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Peter Seper

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den April 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.