Interview mit Nicole Billa und Nicole Bauer

Die Tirolerin Nicole Billa spielt bei Cupsieger und Vizemeister St. Pölten-Spratzern
4Bilder
  • Die Tirolerin Nicole Billa spielt bei Cupsieger und Vizemeister St. Pölten-Spratzern
  • hochgeladen von Michael Strini

Nicole Billa (FSK St. Pölten-Spratzern) und Nicole Bauer (ASK Erlaa Frauen) sind die Spielerinnen der Saison der ÖFB Frauenbundesliga bzw. 2. Frauenliga Ost/Süd der Plattform "Frauenfussball in Österreich".
Bezirksblätter-Redakteur Michael Strini bat die beiden Fußballtalente zu einem vor Saisonbeginn zu einem kurzen Interview.

BEZIRKSBLÄTTER: Hallo Nici und Nici, wie geht es euch und wie waren (bislang) eure Ferien bzw. Urlaub?
Billa: "Hallo, mir geht es gut, hatte viel zeit zum Erholen mit Freunden und Familie. Ich freue mich schon auf die neue Saison."
Bauer: "Mir geht’s sehr gut und der Urlaub war sehr schön. "

BB: Ihr habt den Titel „Spielerin/Fußballerin der Saison“ gewonnen. Dazu noch mal herzliche Gratulation! Was bedeuten diese Auszeichnungen für euch?
Billa: "Danke für die Gratulationen. Natürlich freue mich über die Wahl der besten Spielerin der Saison sehr!"
Bauer: "Dankeschön. Ich fühle mich durch die Auszeichnung sehr geehrt!"

BB: Wie ist die Saison 2013/14 aus deiner persönlichen Sicht verlaufen?
Billa: "Die Saison 2013/14 war für mich eine sehr lehrreiche und erfolgreiche Saison, die ich auch heuer gerne wiederholen würde."
Bauer: "Diese Saison war eine der besten, die ich bis jetzt hatte. Es hat einfach alles zusammen gepasst, bei mir und der Mannschaft."

BB: Mit St. Pölten-Spratzern hast du den Cuptitel geholt, in der Meisterschaft hieß es wieder Platz 2. Du hast Champions League gespielt. Woran erinnerst du dich besonders?
Billa: An meinen ersten Einsatz in der Champions League, an die zwei Champions League-Tore gegen den FC Calcio Torres und natürlich an den Cupsieg."

BB: Ein weiterer Erfolg war die Torjägerinnenkrone. Was bedeutet diese Auszeichnung für dich?
Billa: "Ich freue mich sehr darüber, diese Auszeichnung bekommen zu haben. Ohne die gesamte Mannschaft hätte ich diese jedoch nicht erreicht."

BB: Frage an Nici Bauer. Nach Platz 2 und einer starken Saison, habt ihr als Vizemeister den Aufstieg in die Frauenbundesliga geschafft. Woran erinnerst du dich besonders?
Bauer: "An die zwei Spiele gegen Bergheim, wo wir nochmal alles gegeben und uns die zwei Siege verdient haben."

BB: Was waren deiner Meinung nach Gründe, weshalb es am Ende mit dem Meistertitel nicht ganz geklappt hat?
Bauer: "Ich denke, es war ein sehr ausgeglichenes Match, aber Spratzern hatte im Abschluss einfach die besseren Chancenauswertungen als wir und somit haben sie gewonnen. Das war ausschlaggebend."

BB: Was waren für dich die schönsten Momente? Gab es auch bittere?
Billa: "Mit dieser Mannschaft den Cupsieg zu holen, das Champions League-Spiel gegen Calcio Torres und meine ersten A-Team Einsätze waren die Höhepunkte aus meiner Sicht."
Bauer: "Der schönste Moment war das Einlaufen beim Heimmatch gegen Bergheim, soviele Leute waren noch nie bei unseren Match zuschauen und der Schlusspfiff nach dem 2. Match, als wir endlich den Aufstieg geschafft haben und es kaum glauben konnten. Natürlich gab es auch bittere Momente zb. Das Match gegen Spratzern, das wir verloren haben. Aber wir haben das schnell wieder abgehakt und nachvorne geschaut."

BB: Wo liegen deiner Meinung nach die Stärken von Erlaa?
Bauer: "Dass wir einfach ein Team sind, wir immer kämpfen bis zum Schluss und nie aufgeben. Und jeder hinter jedem steht!"

BB: Stichwort "Ziele" - Blicken wir nun ein wenig in die Zukunft. Die neue Saison steht vor der Tür. In der Bundesliga wird es wohl wieder einen Zweikampf um den Titel geben. Wird es für euch heuer mit dem ersten Meistertitel klappen – wenn ja, warum seid ihr heuer stärker als noch letzte Saison?
Billa: "Jedes Jahr werden die Karten neu gemischt und jede Mannschaft probiert das Beste daraus zu machen. Wir werden alles geben und am Ende der Saison wird der bessere gewinnen."

BB: Und wer ist für dich Titelfavorit, Nici?
Bauer: "Neulengbach."

BB: Wie beurteilst du die Bundesliga insgesamt. Wird es Überraschungen geben, ist sie ähnlich ausgeglichen im Mittelfeld und wer sind für dich Kandidaten, die um den Klassenerhalt spielen?
Bauer: "Ich denke, dass es sehr eng wird und wer um den Klassenerhalt spielt, kann ich nicht ganz sagen. Es kommt einfach drauf an, wer sich gut vorbereitet hat."

BB: Welche Ziele steckt ihr euch in der neuen Saison? Welche Ziele habt ihr für die nächsten Jahre (eventuell auch ein Engagement im Ausland – wenn ja, wo?)?
Billa: "Meine Ziele sind mich selbst weiter zu entwickeln und die Schule positiv abzuschließen. Sportlich möchte ich heuer gerne wieder den Cupsieg verteidigen und den Meistertitel mit der Mannschaft holen."
Bauer: "Ja, das weiß ich noch nicht ganz, aber das Ausland schließe ich nicht ganz aus."

BB: Abseits der Meisterschaft, hast du, Nici Billa, den Sprung ins A-Nationalteam geschafft und bereits zwei Tore erzielt und das als U19-Teamspielerin. Welchen Stellenwert hat das für dich?
Billa: "Natürlich ist es Super, wenn man als junge Spielerin schon Erfahrungen im A-Team machen darf, aber das ist kein Grund sich jetzt auszuruhen, denn man sollte immer seine Ziele vor Augen haben."

BB: Stichwort Nationalteam – wie seht ihr die Chancen auf Tabellenplatz 2 mit dem A-Team bzw. welche Ziele habt ihr im A-Team?
Billa: Der 2. Platz ist zum Greifen nahe, wir müssen uns dafür in den nächsten beiden Spielen noch voll reinschmeissen und auf das Glück der anderen Mannschaften hoffen. Dann ist der 2. Platz noch möglich. Ich möchte immer eine gute Leistung bringen und im Laufe der Zeit mit der Mannschaft an einer EM und/oder WM teilnehmen."
Bauer: "Ich drücke dem Team ganz fest die Daumen und hoffe natürlich das sie es schaffen. Ich selbst werde weiterhin an mir arbeiten, um auch ins Team zu kommen. Wann es soweit sein wird, kann ich nicht sagen."

BB: Wie beurteilt ihr den Österreichischen Frauenfussball und dessen Entwicklung insgesamt bzw. wo seht ihr diesen in sagen wir 3-5 Jahren?
Bauer: "Die Entwicklung ist enorm, zwar noch nicht so gut wie in anderen Ländern, aber bei uns steigt es sehr und ich hoffe das in 3 bis 5 Jahren der Frauenfussball noch mehr anerkannt wird."
Billa: "Dem kann ich nur beipflichten! Wir sind auf einem guten Weg."

BB: Habt ihr noch eine (persönliche) Botschaft an die breite Öffentlichkeit?
Bauer: "Ja, Danke an alle die zuschauen waren und uns unterstützt haben."

BB: Kommen wir noch mal zurück in die Vergangenheit. Die letzten Wochen waren sportlich geprägt von der Fußball-WM in Brasilien. Dazu einige Frage – sozusagen als Rückblick. Wie intensiv hast du persönlich die WM verfolgt?
Billa: "Wenn sich es ergeben hat, habe ich mir die Matches angeschaut. Alle Spiele habe ich aber nicht verfolgt."
Bauer: "Ich habe fast jeden Tag geschaut, wenn es sich ausgegangen ist."

BB: Wer waren zu Beginn deine Favoriten bzw. welchen Teams hast du Daumen gedrückt?
Billa: "Ich hatte ehrlich gesagt, keine Favoriten und Lieblingsmannschaften. Es sollte einfach immer der gewinnen, der die stärkere Leistung gebracht hat."
Bauer: "Meine Favoriten waren Holland, Spanien und Brasilien!"

BB: Wie hat dir die WM insgesamt gefallen, von was/wem warst du besonders beeindruckt, wovon warst du enttäuscht?

Billa: "Besonders beeindruckt war ich von dem 7:1 der Deutschen gegen die Brasilianer. Man merkte einfach, dass sie gewinnen wollten und beide Teams gingen ein sehr hohes und kräfteraubendes Tempo."
Bauer: "Es waren sehr spannende Spiele dabei. Ich war enttäuscht von Spanien, dass sie so früh raus geflogen sind und wie sie gespielt haben. Holland hat mich positiv überrascht und Frankreich hat mir auch gut gefallen."

BB: Traust du Österreich in den nächsten Jahren eine Endrundenqualifikation zu (WM oder EM)?
Billa: "Ja, wenn wir alle gemeinsam unser Ziel verfolgen und das nötige Glück haben, warum nicht."
Bauer: "Ja, warum nicht!"

BB: Danke euch fürs Interview und wünsche euch eine erfolgreiche Meisterschaft!
Billa und Bauer: "Aber gerne und danke!"

Nicole Billa

Persönliches
Alter: 18
Wohnort: Angerberg
Hobbys: Kickboxen
Beruf: Schüler
Lieblingsbuch: hab ich keines
Lieblingsfarbe: Blau
Motto: verliere dein Ziel niemals aus den Augen

WORDRAP:
Fußball: spielt man
Bayern München: Top Verein
Conchita Wurst: Eurovionssongcontest Gewinner
Traumurlaub: gibts nicht
Drei Dinge für die Insel: Sonnenbrille, Musik und einen Ball
Bezirksblätter: liest man

Nicole Bauer

Persönliches
Alter: 18
Wohnort: Wien
Hobbys: Schwimmen, Radfahren, Freunde treffen, Fußball
Beruf: Anlagen- und Betriebstechnik
Lieblingsverein: FC Bayern München
Lieblingsspieler/in: Jerome Boateng, David Alaba
Lieblingsfarbe: Blau

WORDRAP:
Fußball: Leidenschaft, Teamwork, Spass
Barcelona: Eine der besten Mannschaften, die es gibt.
Andreas Gabalier: I sing a Liad für di
Glaube: An mich selbst und an die Mannschaft
Drei Dinge Für Die Insel: Ball, Musik, Freunde
Österreich: Heimatland

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Zweirad Goga veranstaltet in Oberwart beim Stadtpark ein Testfahren seiner E-Bikes mit neuester Technik. | Foto: GOGA
6

Teste Dein Lieblings-E-Bike!
Neueste Pinion- und MGU-Modelle zum Testfahren

In Oberwart heißt es am 26. April auf die Pedale, fertig, los! Nutze die Gelegenheit und teste Dein Lieblings-E-Bike im Stadtpark. OBERWART. Teste die Weltneuheit am E-Bike-Sektor im Stadtpark. Am 26. April 2024 findet im Stadtpark Oberwart von 10.00 bis 19.00 Uhr das E-Bike-Testen von Zweirad GOGA statt - dein Fahrradfachgeschäft mit Service und Verkauf. Der E-Bike Truck hat die komplette Pinion Modellvielfalt mit an Bord.  Präsentiert wird das Pinion E-Drive System mit dem Herzstück der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Katharina Podiwinsky
Anzeige
Die Kindergartenkinder legten eine Blühwiese an. | Foto: Michael Strini
20

Deutsch Schützen-Eisenberg
Wein und Radtourismus wichtige Standbeine

Der Wein spielt rund um den Eisenberg eine große Rolle. Die Gemeinde investiert auch in die Infrastruktur. DEUTSCH SCHÜTZEN-EISENBERG. Die Großgemeinde Deutsch Schützen-Eisenberg investiert trotz schwierigen Rahmenbedingungen in die Infrastruktur. "Die finanzielle Situation ist eine große Herausforderung. Kosten und Zinsen steigen ständig. Wir würden uns wünschen, dass der Gemeinde mehr Geld zum Handeln bleibt. Bei den Ertragsanteilen wird mittlerweile schon mehr als 50 Prozent abgezogen. Die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Anzeige
Thomas Monetti, Karin Tinhof, Norbert Darabos, Barbara Weißeisen-Halwax, LH Hans Peter Doskozil, Intendant Gerhard Krammer und Organisator Werner Glösl, bei der Programm-Präsentation "KLANGfrühling 2024 voller FANTASIE.
9

Ortsreportage Stadtschlaining
Von OSG-Wohnbau bis Burgarena-Ausbau

Die Friedensstadt Schlaining wurde dank der großzügigen Unterstützung von Land, Bund und EU-Förderprogrammen zur kulturellen Metropole des Südburgenlandes ausgebaut. "Noch wird auf den Baustellen fleißig gearbeitet, die Burgarena wird jedoch modern und zeitgemäß am 1. Juli mit einem KIXX-Konzert feierlich eröffnet. Burg, Hauptplatz und Burgarena werden dann bis in die Adventzeit hinein mit tollen Events für Jung und Alt bespielt. Damit wird Schlaining als "Kultur-Hotspot" des Südburgenlandes...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Peter Seper

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den April 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.