Der Bezirk Deutschlandsberg geht leer aus

In der Neuen Mittelschule wird jedes Kind bestmöglich gefördert. | Foto: KK
  • In der Neuen Mittelschule wird jedes Kind bestmöglich gefördert.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Martina Schweiggl

Mit Herbst sollen in der Steiermark 16 Hauptschulen in neue Mittelschulen umgewandelt werden. Deutschlandsberg geht dabei leer aus.
„Alle Hauptschulen des Bezirks haben sich im Vorjahr darum beworben, Neue Mittelschule zu werden, aber keine wurde genommen“, erklärt Bezirksschulinspektorin Helene Pilko. Einzig und allein die Haupt- und Realschule Stainz hätte die Möglichkeit dazu gehabt, doch „aus Solidarität“ abgelehnt. Dies bestätigt auch OSR HD Peter Nöhrer: „Wir haben abgelehnt, weil wir eine Bezirkslösung anstreben. Ein weiterer Grund ist, dass die Option Neue Mittelschule zu werden, für uns erst Mitte, Ende Februar, d.h. zu spät gekommen ist.“
Die Frage, warum das Ansuchen der Deutschlandsberger Hauptschulen Neue Mittelschulen zu werden abgelehnt wurde, kann Pilko nicht beantworten. Die WOCHE wandte sich in der Folge an den Landesschulrat für Steiermark. Dieser bestätigte, dass für das Schuljahr 2011/12 zusätzliche Standorte der Neuen Mittelschule in der Steiermark vorgesehen seien. „Dabei sind nach Vorgabe und Rücksprache mit dem BMUKK jene Hauptschulen vorgesehen, die bereits auf eine langjährige Erfahrung im Bereich der Unterrichtsorganisation in Form von Lerngemeinschaften (Innere Differenzierung) und Teamteaching auf allen Schulstufen verweisen können, wie beispielsweise Realschulen.“
Während die Bezirksschulinspektorin darauf verweist, dass man sich nun für das nächste Schuljahr auf die Neue Mittelschule vorbereite und im Jahr 2012 eine Offensive zur Qualitätsverbesserung unter dem Titel „Dem Lernen Raum geben“ starte, zeigt man sich vielerorts enttäuscht darüber, dass das Schulmodell nun nicht auf den Bezirk Deutschlandsberg ausgeweitet wird. „Der Bezirk wäre ein Musterbezirk für die Neue Mittelschule gewesen, da es hier keine Unterstufe gibt“, schüttelt Deutschlandsberg-Bgm. Josef Wallner den Kopf. „Man darf nicht alle Zuständigen aus der Verantwortung entlassen. Ich habe gehört, dass es nicht einmal ein offizielles Ansuchen gegeben hätte“, bemerkt Wallner und gibt somit Vermutungen über etwaige Versäumnisse seitens des zuständigen Bezirksschulrats Raum.
„Denn“, so Wallner, „in den Deutschlandsberger Schulen wäre die notwendige Infrastruktur vorbereitet“. Darauf verweisen auch die Leiter der beiden Deutschlandsberger Hauptschulen HOL Josef Hirsch und HOL Helene Groß. „Wir versuchen bereits jetzt, diesen Weg aktiv zu gehen und bieten z.B. eine zweite lebende Fremdsprache an“, zeigt Hirsch auf. Und Groß ist überzeugt: „Deutschlandsberg wäre bereit für die Neue Mittelschule“.

Wo: Deutschlandsberg, Deutschlandsberg auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.