Tag der Region im Hengistzentrum

So viele Jugendgruppen waren im Hengistzentrum, dass die Bühne fast zu klein geworden wäre.
8Bilder
  • So viele Jugendgruppen waren im Hengistzentrum, dass die Bühne fast zu klein geworden wäre.
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Von wegen Jugend ohne Ziele, das widerlegte deutlich der Tag der Region im Hengistzentrum am Schnittpunkt zwischen den beiden Bezirken Leibnitz und Deutschlandsberg.

Auf Einladung der Diözese Graz-Seckau und dem Regioteam Südweststeiermark waren etliche Jugendorganiosationen in der riesigen Veranstaltungshalle, um ihr Engagemnt sehr lebendig zu präsentieren und später in einer Podiumsdiskussion auch voll jugendlichem Elan zu erläutern. Nach einer Ansprache durch Bischof Egon Kapellari und einem liturgischen Abschluss gemeinsam mit den anwesenden musikalisch geprägten Jugendgruppen war ein Kabarett-Abend mit Stefan Haider angesagt.

Tamara Strohmayer, die Leiterin des Amtes für Junge Kirche gab dem Publikum zu Beginn eine kurze Einführung, „wie die Jugend von heute tickt“ und was sie sich für die Jugend von heute Wünschen würde. „Wer will, dass Jugend Zukunft hat, der muss sie einbeziehen, heute schon und nicht in Zukunft. Und das als gleichberechtigter Partner und nicht als jugendlichen Aufputz.“, so Strohmayer.

Ein großes Netz

Bewegung kam ins Publikum, als die Kolpingjugend Jagerberg einen Wollknäuel in das Publikum warf und ein gemeinsames großes Netz in der Veranstaltungshalle entstand, ausgehend von Diözesanbischof Egon Kapellari und Generalvikar Heinrich Schnuderl. Das musikalische Talent aus den 300 Menschen im Veranstaltungszentrum lockte der Jugendchor St. Veit am Vogau – natürlich durften die dazu passenden Aufwärmübungen nicht fehlen. Insgesamt haben sich zehn Jugendorganisationen und Vereine aus der Südweststeiermark in verschiedener und kreativer Weise vorgestellt und somit ein kräftiges Lebenszeichen von sich gegeben. „Ich bin positiv überrascht, wie viel Engagement von Jugendlichen aus unsere Region wir heute gesehen haben, “ war etwa Johann Pock aus St. Veit am Vogau begeistert. Auch die Präsentationen der Theatergruppe Leibnitz, Landjugend Leibnitz, Katholischer Jugend Eibiswald, Rot-Kreuz-Jugend St.Stefan, Marktmusikkapelle Wettmannstätten, Feuerwehrjugend Leibnitz, Jugendforum Wies und der Aktiven Jugend Eibiswald begeisterten das Publikum.

Die Podiumsdiskussion

In der anschließenden Podiumsdiskussion, diskutierten die Vertreter der zehn Jugendgruppen über ihre Motivation sowie über das Verhältnis ihrer Gruppen zur katholischen Kirche. Als Motivation der Jugendlichen von heute, wird vor allem Freundschaft und Gemeinschaft gesehen. „Der Grundpunkt, dass man sich in einer Gruppe engagiert, ist das Gemeinschaftsgefühl“, meinte Manuel Brauchart von der Katholischen Jugend Eibiswald. Zum Verhältnis zur katholischen Kirche sind sich die Vertreter der verschiedenen Gruppen einig: Das Interesse an Religion und Kirche bei den Jugendlichen sei da. „Jede Gruppe die hier vertreten ist, lebt Kirche pur, den sie vertreten Nächstenliebe und sind Füreinander und für Andere da.“, so Petra Luttenberger, die Vertreterin des Jugendchores St. Veit am Vogau. Aber es gibt auch Wünsche an die Kirche. So wünschen sich die Jugendlichen zum Beispiel, dass die Kirche mehr auf die Vereine und Organisationen zugeht. „Ich denke, die Kirche könnte übergreifend einen Bogen über viele Vereine spannen.“, ist sich der Jugendvertreter der Marktmusik Wettmannstätten, Wolfgang Angerer, sicher.

Kapellari ist begeistert

Diözesanbischof Egon Kapellari zeigte sich begeistert vom bunten und vielfältigen Leben der jungen Menschen in der Region. „Die jungen Menschen tragen die Zukunft in sich und deshalb brauchen sie besondere Zuwendung von den älteren Menschen“, so Kapellari. „Es war sehr bunt und ich bin sehr froh, dass ich das als Bischof erleben darf.“, bedankte sich der Bischof bei den Jugendlichen.

Die Tage der Region sind ein wichtiger Schritt auf dem Diözesanen Weg, der im Blick auf das 800-Jahr-Jubiläum der Diözese im Jahr 2018 drei Ziele verfolgt: Die Freude am Glauben erneuern, die Seelsorge neu ausrichten und als Kirche unsere Gesellschaft mitgestalten. Der nächste Tag der Region findet am Freitag, 14 November, in Graz statt.

Das Regioteam

Das Regioteam Südweststeiermark war vertreten durch Dechant Wolfgang Koschat (Dekanat Leibnitz), Dechant Friedrich Trstenjak (Dekanat Deutschlandsberg), Pfarrer Anton Neger, Sr. Magda Schmidt, Helmut Kirchengast, Dipl. Päd. Angelioka Kicker, Franz Jöbstl, Johann Robier, Maria Harrich, Helena Wallner, Erich Polz, Astried Riegelnegg sowie Florian Schachinger als Organisator für das Regioteam Südweststeiermark.

Zehn auf einen Streich


Folgende Jugendorganisationen waren vor Ort:

1) Theaterjugend Leibnitz präsentiert von Birgit Loibner

2) Landjugend des Bezirkes Leibnitz präsentiert von Bezirksleiterin Linda Holler und Melanie Klug

3) katholische Jugend Eibiswald präsentiert von Julia Kremser und Manuel Brauchard

4) Rotes Kreuz St. Stefan ob Stainz präsentiert von Astrid Schreiner

5) Kolpingjugend Jagerberg präsentiert von Nadine Siegl, Sarah Paunzer und Beate Hütter

6) Jungmusiker der Blasmusik Wettmannstätten präsentiert von Theresa Schachinger

7) Feuerwehrjugend Bezirk Leibnitz präsentiert von Christian Sekli mit Jungflorianis in voller Montur

8) Jugendforum Wies präsentiert von Thomas und Georg Waltl, das viele Aktivitäten mit Senioren pflegt

9) Jugendchor St. Veit am Vogau präsentiert von Petra Luittenberger, die mit sechs Damen des Chores die ganze Hörerschaft zu Lockerungsübungen und zum Mitsingen animierte.

10) Aktive Jugend Eibiswald präsentiert von Judith Kremser, die Sport, im speziellen Volleyball, als gemeinsamen Anker setzt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.