20.03.2016, 16:40 Uhr

Der Korbnähkurs 2016 fand sein Ende

Die - nicht ganz komplette- KorbnäherInnerunde 2016 im „Werkraum“ der Fam. Krainer-Hiden
Lestein: 26 KorbnäherInnen-Kursabschluss |

26 NäherInnen in Lestein

Am 6. Jänner wurde der Korbnähkurs 2016 mit 26 (!) TeilnehmerInnen im Hause Krainer-Hiden in Lestein gestartet und am Samstag, 19. März wurde dieser – nach zehn Samstag-Kurs-Nachmittagen mit dem traditionellen „Palmbuschenbinden“ abgeschlossen.
Kursleiterin seit Jahren ist- als Nachfolgerin von Korbnähprofessor Konrad Novak- Gerdi Krainer-Hiden, die von der Rosenhoferin Roswitha Loibner und dem Wildoner Franz Kickmaier bestens unterstützt wird.
Kursleiterin Gerdi: „ Viele schöne Stunden konnten wiederum miteinander verbracht werden, wobei zunächst rund vier Stunden die harte Arbeit mit Stroh und Weide- mit „Pfrial“ und Stanley Messer- etc. auf der Tagesordnung standen und danach der gemütliche Teil- Dank Alois Kamper und Walter Komposch - nie zu kurz kam“ . Und die TeilnehmerInnen, die aus Feldbaum, Wies, Stainz, St. Stefan/Umgebung, Hitzendorf, Graschuh, Wildon, Weinberg, Lieboch, zusammenkamen und sich beruflich von Tischlermeister, Bundesheeroffizier, „Sauzipfler“, bis Pensionisten und Hausfrauen erstreckten , ließen in diesen zehn Nachmittagen wunderschöne Produkte, die – so wird betont- keineswegs weiterverkauft werden, entstehen. Diese Einzelstücke verbleiben im jeweiligen Eigentum der NäherInnen, denn zuviel Ausdauer, Fleiß, Anstrengung bei diesem keineswegs leichten Handwerk stecken dahinter. Da sind Fleisch- Spielsachenkörbe mit und ohne Deckel, Untersetzer, überaus praktische Einkaufs- Holz- und Obstkörbe—ja sogar wunderschöne Katzenkörbe etc. zu entdecken. Ja und auch die Palmbuschen waren eine wahre Augenweide.
„Die nette Runde entwickelte immer mehr neue Ideen und es entstand ein toller Zusammenhalt, wo jeder jedem half“.
Dass sie nicht solange wieder auf den nächsten Kurs warten müssen- der wiederum am 6. Jänner 2017 startet- und sich auch außerhalb von diesem treffen, hat die Leiterin einen Wandertag für 10. Juli 2016 avisiert. Details folgen noch.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.