ABI Gerald Lichtenegger ist der neue Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Deutschlandsberg

Die Geehrten der Freiwilligen Feuerwehr Deutschlandsberg mit Bgm. Josef Wallner und OBR Helmut Lanz. | Foto: FF Deutschlandsberg
  • Die Geehrten der Freiwilligen Feuerwehr Deutschlandsberg mit Bgm. Josef Wallner und OBR Helmut Lanz.
  • Foto: FF Deutschlandsberg
  • hochgeladen von Susanne Veronik

DEUTSCHLANDSBERG. Kürzlich hat ABI Gerhard Stiegler bei der 144. ordentlichen Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Deutschlandsberg neben der aktiven Mannschaft und den Ehrenmitgliedern auch Bgm. Josef Wallner, OBR Helmut Lanz, Feuerwehrkurat Pfarrer Istvan Hollo, die Vertreter der Polizeiinspektion und dem Roten Kreuz Deutschlandsberg sowie der BtF EPCOS begrüßt!
Aus den Berichten des Kommandos und der Ämterführer ging hervor, dass im Jahr 2016 von der Mannschaft bei 1.357 Tätigkeiten – 16.318 Stunden geleistet und dabei 62 Brandeinsätze und 170 technische Einsätze abgearbeitet wurden. Besonders erwähnt wurde, dass die Drehleiter Deutschlandsberg bei mehreren Personenrettungen und Unwetterschäden auch außerhalb des Bezirkes im Einsatz war.

Umfassende Bilanz

Eine stolze Bilanz konnten auch die Jugendbeauftragten OBM Andreas Waltl und OLM Mario Grill mit der Feuerwehrjugend vorweisen. Für die Vorbereitung und Teilnahme an Wissenstest, Leistungsabzeichen, Übungen, Jugendzeltlager und diversen anderen Tätigkeiten wurden insgesamt 3.407 Stunden von den Jugendlichen und deren Betreuer aufgewendet.

Ehrungen am laufenden Band

Als Dank für ihre Tätigkeit wurden an besonders engagiert Kameraden folgende Auszeichnungen vergeben:
Verdienstzeichen des BFV DLB – in Bronze: HFM Mathias Cernec, HFM Franz Freidl, LM Kevin Kienreich, OLM Klaus Ninaus, HFM Benjamin Petrovic.
Verdienstzeichen des BFV- DLB – in Silber: ABI Karl Heinz Hörgl.
Verdienstzeichen – LFV 3. Stufe: OLM Mario Grill
Für langjährige Tätigkeit wurden mit dem Ehrenzeichen des LFV ausgezeichnet: 60 Jahre – ELFR Alfred Smolana, 40 Jahre – HLM Anton Griendl, 25 Jahre – LM Bernd Jasbetz und OBI Thomas Klemen.

Die Neuwahl im Kommando

Im Anschluss an die ordentliche Wehrversammlung wurde die alle fünf Jahre notwendige Neuwahl des Kommandos unter dem Wahlvorsitz von OBR Helmut Lanz durchgeführt. Nachdem ABI Gerhard Stiegler nicht mehr zur Wahl angetreten war, wurden mit großer Zustimmung der Mannschaft, ABI Gerald Lichtenegger als Kommandant und OBI Thomas Klemen zu dessen Stellvertreter gewählt!
OBI Ing. Klemen dankte dem scheidenden ABI Ing. Stiegler für die über mehr als zwei Jahrzehnte andauernde ehrenamtliche und verantwortungsvolle Tätigkeit im Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Deutschlandsberg mit der Bitte, sein profundes Feuerwehrwissen weiterhin der FF-Deutschlandsberg zur Verfügung zu stellen!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.