Novelle mit Katzenjammer

Katzen auf Bauernhöfen sind oft sehr scheu und kommen gerade einmal zur Futterzeit, wenn es eine solche überhaupt gibt.
2Bilder
  • Katzen auf Bauernhöfen sind oft sehr scheu und kommen gerade einmal zur Futterzeit, wenn es eine solche überhaupt gibt.
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Die Novelle des Tierschutzgesetztes ist seit 1. April in Kraft. Unter vielen Maßnahmen – von der Regelung bei Tierbörsen bis hin zur Entgegenwirkung von Qualzüchtungen – ist wohl die Kastration bei sogenannten Bauernkatzen jenes Thema, das noch einen langen Rattenschwanz nach sich ziehen wird. Wir befragten Amts-tierarzt Bernhard Ursinitsch zu diesem brisanten Thema.
Was ist im Veterinärreferat durch die Gesetzesnovelle in Bezug auf die Kastrationspflicht jetzt nicht nur für Streunerkatzen, sondern auch für Katzen auf Bauernhöfen zu erwarten?
Wir rechnen damit, dass vermehrt Anzeigen eingehen werden. Allerdings wird der Nachweis schwierig sein, wenn z.B. der Landwirt bestreitet, dass es sich um seine Katzen handelt. Oder es wird behauptet, dass die Tiere ohnehin kastriert sind. Bei den Katern ist das recht einfach festzustellen, aber bei den weiblichen Tieren ist das nahezu unmöglich. Die praktische Umsetzung ist also schon um einiges schwieriger, als es in der Novelle verankert ist.

Zwei Seiten der Medaille

Liegt es nicht auch im Sinn der Bauern selbst, die Katzen am Hof kastrieren zu lassen?
Es gibt dabei zwei Seiten der Medaille: Die ohnehin schon unter Druck stehenden Landwirte werden sich gewiss gegen diese zwingende Maßnahme wehren, primär ob der nicht unerheblichen Kosten, die vor allem bei der Kas-tration weiblicher Tiere anfallen. Andererseits hat man auf bäuerlichen Betrieben Verantwortung für alle Tiere, auch für Katzen. Sie erfüllen zur Bekämpfung von Schädlingen einen sehr wichtigen Zweck, damit kein Gift eingesetzt werden muss. Nur darf man die Tiere nicht auf sich gestellt lassen, vor allem nicht im Krankheitsfall. Da überzählige Jungtiere mancherorts unkontrolliert getötet werden, ist dieser Ruf nach der
Kastrationspflicht jetzt erfolgt.
Seit 1. April gibt es im Bezirk keinen tierärztlichen Notdienst mehr an den Wochenenden. Warum?
Es gibt zu wenig Tierärzte im Nutztierbereich, die daran teilnehmen. Man braucht eben zwei Kollegen, die sich pro Notdienst bereitstellen, was sich aber von der Geografie im Bezirk in seiner Größe einfach nicht ausgeht, vor allem weil einige Tierärzte aufgehört haben. Mit nur fünf Kollegen ist kein Notdienst aufrechtzuerhalten. Für den Kleintierbereich hat es ohnehin keinen Notdienst gegeben, bis auf eine kurze Versuchsphase, die aber so nicht geklappt hat.
Wie sollen Tierbesitzer jetzt bei einem Notfall agieren?
Im Nutztierbereich muss man mit seinem Betreuungstierarzt eine Vertretungsregelung ausmachen. Im Kleintierbereich gilt Ähnliches, wobei es ja in Deutschlandsberg auch eine Tierklinik gibt, die mit einer 24-stündigen Rufbereitschaft ausgestattet ist.

Katzen auf Bauernhöfen sind oft sehr scheu und kommen gerade einmal zur Futterzeit, wenn es eine solche überhaupt gibt.
Amtstierarzt Bernhard Ursinitsch im Gespräch mit der WOCHE Deutschlandsberg über die Novelle im Tierschutzgesetz.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.