Brand in Zwischendecke in einem Stainzer Wohnhaus

Der Brand in der Zwischendecke eiens Stainzer Wohnhauses rief die FF Stainz auf den Plan. | Foto: FF Stainz
3Bilder
  • Der Brand in der Zwischendecke eiens Stainzer Wohnhauses rief die FF Stainz auf den Plan.
  • Foto: FF Stainz
  • hochgeladen von Susanne Veronik

STAINZ. Zu einem "Brandverdacht in der Dorfstraße" wurde die FF Stainz am 21. März um 14.10 Uhr alarmiert, wie uns ABIdV Dr. Peter Fürnschußwissen ließ.

Beim Objekt – einem Wohnhaus mit angebautem Wirtschaftsgebäude in Neurath – war bereits beim Eintreffen eine leichte Rauchentwicklung festzustellen.

Die Erkundung durch den Einsatzleiter, ABIdV Peter Fürnschuß, ergab, dass durch eine zuvor in Betrieb genommene Fleischselche, aus bisher ungeklärter Ursache, im 1. OG des Wohnhauses schon Glutnester in der Zwischendecke entstanden waren.

Atemschutz erforderlich

Der Zwischendeckenbrand konnte mit den Kameraden der nachalarmierten FF Wald b. Stainz zunächst nur unter Atemschutz und den Einsatz einer Motorsäge sowie weiteren Werkzeugen sinnvoll bekämpft werden. Parallel dazu wurde eine zweite Löschleitung vorgetragen und mit der Belüftung des Objekts begonnen. Die verkohlten Holzteile wurden von insgesamt 2 Atemschutztrupps entfernt.

Die ebenfalls nachalarmierte FF St. Stefan ob Stainz war mit der eingesetzten Wärmebildkamera dabei eine große Hilfe, da auch versteckte Brandherde lokalisiert werden konnten.

Die Feuerwehren Stainz, Wald b. Stainz und St. Stefan ob Stainz waren mit gesamt 6 Fahrzeugen und 34 Mann im Einsatz. Die Einsatzbereitschaft konnte um 17.30 Uhr wieder hergestellt werden.

Im Einsatz waren:
Einsatzleiter: ABIdV Dr. Peter Fürnschuß / FF Stainz

FF Stainz: KLF-A, RLF-A 2000, TLF-A 4000 mit 17 Mann
FF Wald: BLF, TLF-A 3000 mit 14 Mann
FF St. Stefan: TLF-A 4000 mit 3 Mann

von OLMdV Andreas Maier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.